AK Motion Datendisplay

  • Ab dieser Woche wird es das AK Motion Datendisplay für den F10 geben. --> Homepage




    datadisplay-f10-f11-f18.jpg




    Die Funktionen im Überblick:


    (Je nach Motorisierung variieren die Funktionen)


    • Automatische / Manuelle Helligkeitssteuerung
    • Vollgraphisches Touch-Display mit 65536 Farben
    • Bootbild frei veränderbar
    • OBD2-Blocker Funktion (nur über frei wählbaren Code entsperrbar!)
    • Diagnose (OBD2) freigeben über Sperrfunktion des DataDisplays
    • Farbsetup frei einstellbar (ab wann z.B. Öltemperatur Rot, Gelb und Grün angezeigt wird)
    • Drehmoment Abgleich (sollte der echte Wert nicht dem in der Motorsteuerung entsprechen)
    • Motor-Fehlerspeicher lesen und löschen
    • Schaltblitz einstellbar (Anzeige über Bild auf dem DataDisplay und/oder Blinker im Instrumentenkombi)
    • Speichern / Zurücksetzen der Maximalwerte
    • Speichern und starten mit der letzten Seite
    • Delete - R (F-Serie unterdrücken der KAT-Warnung)
    • Drehmoment
    • Leistung
    • Geschwindigkeit (Abgleich über GPS Möglich somit Zeitmessungen sehr sehr genau)
    • Wassertemperatur
    • Öltemperatur
    • Getriebetemperatur (Bei allen Fahrzeugen mit Automat oder DKG - E-Serie und F-Serie!)
    • Batteriespannung
    • Ladedruck (Ist-Wert)
    • Ladedruck (Soll-Wert)
    • Ladedrucksteller Position (Wastegate-Position)
    • Ladelufttemperatur (IAT)
    • Luftmasse
    • Zündwinkel
    • Einspritzzeit
    • Lambdawert
    • Raildruck
    • Benzindruck
    • Abgastemperatur (errechnet)
    • Öldruck (F-Serie oder E-Serie mit externen Sensor)
    • DPF Differenzdruck
    • Druck vor DPF
    • Rußmasse DPF
    • Ölasche DPF
    • Gefahrene Strecke seit der letzten erfolgreichen Regeneration DPF
    • Zeitmessungen 0-100 (mit Schaltzeit-Anzeige bei Handschaltung)
    • Zeitmessungen 100-200 (mit Schaltzeit-Anzeige bei Handschaltung)
    • Zeitmessungen 1/4 Mile (inkl. Anzeige durchschnittlicher Beschleunigung) (mit Schaltzeit-Anzeige bei Handschaltung)
    • Zeitmessungen 1/2 Mile (inkl. Anzeige durchschnittlicher Beschleunigung) (mit Schaltzeit-Anzeige bei Handschaltung)
    • Zeitmessungen 1/8 Mile (inkl. Anzeige durchschnittlicher Beschleunigung) (mit Schaltzeit-Anzeige bei Handschaltung)
    • Frei wählbare Geschwindigkeits- bzw. Zeitmessung.
    • Rundenzeit (Anzeige Distanz und Zeit) (mit Schaltzeit-Anzeige bei Handschaltung)
    • G-Kraftanzeige
    • Soundtuning schalten („Knallen/Blubbern“ - F-Serie Funktion)
    • Active Sound Design schalten (Motor-Ton aus den Lautsprechern - F-Serie Funktion)
    • Auspuffklappe Steuern (Auch über Lenkradtasten)
    • Tachonadeln ausschlagen lassen mit Zündung an
    • Optional anschließbare Sensoren (Öltemperatur, Öldruck, Abgastemperatur, ...)
    • Dashboard mit 8 frei wählbaren Werten (Wasser- und Öltemperatur fest oben)
    • DSC/DTC mit dem Starten des Fahrzeugs auf Wunsch schaltbar (E-Serie Funktion)
    • Relais-Ansteuerung: Es können 4 Relais angesteuert werden womit man Pumpen, Einspritzungen usw. steuern kann
    • Kompensierung skalierter Maps bei N54 Motoren (Ladedruck > 1.5 Bar)
    • Umschalten der Sprache und Einheiten (Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, Niederländisch, auf Wunsch weitere, Einheiten wie Bar-PSI, PS-KW, Lambda-AFR, °C-°F, usw…)
    • Speichern der letzten 4 Zeiten (aller Zeitmessungen)
    • Bis zu 4 frei wählbare Parameter um diese in einem Lauf-Diagram anzeigen zu lassen
    • Frei wählbare Werte die als Wert und Balkenanzeige dargestellt werden (Bis zu 3 Stück)
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Funktionen und Styles.


    • Ein frei wählbarer Wert der über das ganze Display angezeigt wird
    • "Safe-Mode" die OBD2 Dose ist freigegeben und es werden trotzdem Wasser-, Öl- und Getriebetemperatur sowie Boardspannung angezeigt
    • 2 frei definierbare "Limits" mit denen 3 Werte unterschiedlich verknüpft werden können. Kombinierbar mit der Relais-Erweiterung und große Warnung auf dem Display bei erreichen der Limits



    Hat wer Erfahrungen damit? Vll aus anderen Baureihen, das Display ist ja das selbe.
    Ist wer am überlegen sich eines zu holen?

  • 2 Kumpel fahren es im e9x.


    Einmal e91 330d N57 LCI und einmal e912 335i N54 VFL.
    Funktioniert tadellos.


    Vielleicht hole ich mir das Ding auch noch irgendwann.

  • Lese mir grad die alten Berichte im 1-Forum durch. Interessant scheint das auf jeden Fall zu sein, weiss nur noch nicht, wie sich so ein Display im 5er macht, obs stimmig ist, oder Proll.


    Gruss Andi

  • Datendisplay ist angekommen, bin einer der ersten und helfe gerade mit noch ein paar Kleinigkeiten zu optimieren.


    Display.jpg


    Angeschlossen wird es mittels 4 Kabel, die dazwischen gesteckt werden, also Pins aus Stecker am Fahrzeug und am Kabelbaum Display einpinnen und einstecken. Heisst rückstandslos rückrüstbar und auch keine Kabelschuhe oder Löten!
    Tacho muss raus, Fussraumverkleidung und eben Frischluftdüse. Anleitung ist sehr gut beschrieben und ich finde es einfach einzubauen.


    IMG-5926.jpg


    IMG-5920.jpg


    Werkstattmode...


    IMG-5945.jpg



    Wegen der Asymetrie habe ich mir nen Nachbau Frischluftgrill um 25Euro gekauft ohne Chrom, finde ich schöner. Bei 4 Zonen Klima passt es leider och nicht, ist aber in Arbeit.


    F61A9782-E3C4-41DF-98E7-7231D8CEB454.JPG


    Falls ihr was spezielles sehen möchtet, einfach fragen. :thumbup:


    Es wird immer weiter Entwickelt und es werden noch mehr Funktionen folgen.