V8 Motoren werden seltener

  • Die Vorgaben kommen halt von der EU, die Emmissionsgrenzen einzuhalten.
    Klar das die dicken Motoren darunter leiden werden.
    Im Gegenzug werden die Hersteller "Alibi-E-Fahrzeuge" auf den Markt werfen. Die gelten komischerweise als Null-Emmissionsfahrzeuge. Das drückt dann wieder den Durchschnitt.


    Solange wie es geht, bleibe ich beim V8. Ist für mich kein Daily Driver.
    Mache es auch nicht von der Haltbarkeit abhängig. 2 bis 3 Jahre fahren und wieder weg. Ich muss den Wagen nicht 6 oder 7 Jahren fahren, einmal durchreparieren, dadurch viel Geld zu versenken.
    Das Geld stecke ich lieber in den Kaufpreis und habe meine Ruhe.


    Dann hält es sich auch mit dem Wertverlust in Grenzen.
    Hoffe ich... 8:)

  • Ach du scheixxe.
    Zum V8 gehört halt auch Sound. Und das hat AMG perfekt hinbekommen.
    Die bauen genau so ab wie Audi beim S6.
    V10, V8 Turbo, was auch gescheit war und jetzt einen V6 Diesel. Haalloooo...
    Da glaube ich nicht, das der Diesel sich durchsetzt. Da wird sicher auch ein überladener 4 Zylinder kommen.

  • Ein logischer Schritt, welcher kommen wird. Auch BMW wird sich dem nicht auf Dauer nicht entziehen können.


    Man fragt sich als erstes immer nach der Akzeptanz des Kunden. "Wird doch kein eingefleischter Sportwagenfahrer kaufen"!


    VAG hat seinen Kunden ins Gesicht gespuckt! Trotzdem verkaufen sich deren Produkte wie geschnitten Brot. Als wäre nie etwas passiert.
    Apple verlangt Mondpreise für seine Produkte und liefert Jahr für Jahr immer wieder Skandale. Interessiert auch niemanden.


    Wenn der neue C"63" noch größere Löcher in den Asphalt reißt als sein Vorgänger, dann wird auch er akzeptiert. Egal ob er 1,2,3, oder 4 Zylinder hat.
    Der Großteil der Kritik kommt sowieso nur von Leuten, die dieses Auto niemals fahren, geschwige denn besitzen werden.


    M.M.n. ist das der einzige Weg, damit uns den Verbrenner in irgendeiner Art und Weise erhalten bleiben kann, bevor er durch die EU künstlich zu Grabe getragen wird.

  • Der Großteil der Kritik kommt sowieso nur von Leuten, die dieses Auto niemals fahren, geschwige denn besitzen werden.


    Das ist korrekt. Daher wird von diesen Leuten auch nur negative Kritik kommen.


    Die Leute, die sich solche Fahrzeuge kaufen, müssen sich halt die Frage stellen, ist die Leistung ohne Sound (Emotion) in Ordnung?
    Ich gehe von aus, dass viele es mit ja beantworten.
    Ich stelle mir die Frage auch. Bei mir gehört der Sound vom V8 an erster Stelle.
    Daher würde ich mir auch zb. keinen M3 kaufen. Leistung hat der sicher ausreichend, aber der Sound kommt halt vom 6 Zylinder.


    Der Wagen ist für mich fast nur zum Spass. Daher ist dies meine Meinung. ;)

  • Nachvollziehbar!
    Und Leute wie dich und mich wird es auch immer geben. Leute bei denen gewisse technische Aspekte Emotionen auslösen.
    Allerdings halte ich uns und viele Leute in eben solchen Fahrzeugforen nicht für die representative Mitte.
    Von 2Mio verkaufen F07/F10/F11, findet man hier knapp 11.000 Fahrzeuge, vorausgesetzt alle angemeldeten Mitglieder fahren einen 5er.
    Davon werden auch die wenigsten konservative Hardliner sein :)

  • Danke für eure Meinungen zum Thema.


    Spätestens ab November werde ich das gute Stück wohl wieder in den Winterschlaf schicken. Winterreifen habe ich keine und das Winterauto steht schon parat.


    Und 2020 geht das Spiel wieder von vorne los..... ;)


    Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich immer wieder sagen, dass dieses Auto das Beste ist, was ich bisher besessen habe. :)


    PIT

    IRGENDWANN... ist irgendwann vielleicht ZU SPÄT

  • Ach du scheixxe.
    Zum V8 gehört halt auch Sound. Und das hat AMG perfekt hinbekommen.
    Die bauen genau so ab wie Audi beim S6.
    V10, V8 Turbo, was auch gescheit war und jetzt einen V6 Diesel. Haalloooo...
    Da glaube ich nicht, das der Diesel sich durchsetzt. Da wird sicher auch ein überladener 4 Zylinder kommen.


    Provokativ könnte man sagen, dass beim S6 Diesel der "Sound" doch genauso synthetisch generiert wird, wie bei einigen modernen V8 auch.
    Echten nicht mit dem Rechner beeinflussten Sound mittels Hubraum, scharfe Nockenwelle, usw. gibt's doch schon lange so gut wie nicht mehr zu kaufen.Insbesondere nicht aus inländischer Produktion. =O

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich immer wieder sagen, dass dieses Auto das Beste ist, was ich bisher besessen habe.

    Dann ist das einzig richtige was du tun kannst, ihn zu behalten.


    Ich hab' den Fehler vom Verkauf damals beim E39 gemacht und bis heute ein Problem damit. Tu dir selber was gutes und - wenn finanziell möglich - behalt ihn.

  • Muss man abwägen.
    Bei einem E39 540i würde ich uneingeschränkt zustimmen.
    Die Technik ist trotz dem Gleitschienenthema dauerhaft vergleichsweise günstig instandzuhalten.


    Ich bin aber ehrlich gesagt sehr gespannt, wie es zukünftig um den F10 und Kosorten bestellt sein wird.
    Wenn der wirtschaftliche Wert eines E39 oder E60 erreicht ist, wird jeder "kleinere" Schaden im Bereich der Krafstoffaufbereitung zu einem wirtschaftlichen Totalschaden deklariert.
    In dem speziellen Fall wird den N63 mit 407PS das gleiche Schicksal ereilen, wie alle Anderen, da der Motor gravierende Probleme hat.