Abgase im Innenraum

  • Hallo,


    ich fahre seit 4 Jahren einen BMW f10 530d BJ 2012. Gekauft mit ca. 100000km und jetzt bei 260000km.


    Habe seit einpaar Wochen folgendes Problem gemerkt.


    Sobald ich die Klimaanlage einschalte, rieche ich Abgase im Innenraum.Nicht permanent, der Geruch kommt und geht. Im Umluftbetrieb ist es wieder ganz weg.
    Jetzt fahre ich seit einpaar Tagen ohne Klimaanlage, und bis jetzt kein Abgasgeruch.


    Woran könnte das liegen?


    Liebe Grüße
    Shin

  • Ich tippe auf AGR-Flexrohr!
    Nimm mal die Motorabdeckung runter und schau vorne am Motor nach Rußspuren.


    Alternativ könnte es natürlich auch das Flexrohr am Krümmer sein oder ein AGR-Kühler, der nach außen undicht wird.


    Im WorstCase ist es ein Loch in der Ansaugbrücke.


    Ich bleibe aber beim AGR-Flexrohr (Bypass).

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Habe gerade mal nachgeschaut. Vorne Motorabdeckung runtergenommen und am AGR und am Flexrohr keine Rußspuren.
    Auch keine aufsteigende Abgase zu sehen beim laufenden Motor.


    Kann man den AGR Kühler irgendwie testen? Oder kann man anhand von irgendwelchen Werten feststellen, ob der AGR Kühler richtig funktioniert? Evtl. mit Carly?

  • Bist sicher dass es Abgase sind und nicht Öldämpfe? Dann könnte es auch eine undichte Ölwanne sein. Sieht man meist erst wenn man unten die Verkleidung vom Motor/ Unterboden abnimmt.

  • schau Dir mal den Krümmer an... irgenwas locker oder gar ein Riss?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • War heute in der Werkstatt und haben die Unterbodenverkleidung abgebaut und sofort das Problem gefunden.


    Ventildeckeldichtung ist undicht. Das Öl läuft runter und direkt auf DPF und Flexrohr.


    Habe jetzt ein Angebot eingeholt:
    Dichtungssatz ca. 30€
    Montage ca. 3,5std. = 240€


    Ist es ein grosser Aufwand die Ventildeckeldichtung zu tauschen?
    Morgen werde ich mal woanders ein Angebot einholen.

  • Ventildeckeldichtung ist undicht. Das Öl läuft runter und direkt auf DPF und Flexrohr.

    Dann riecht es aber nicht nach Dieselabgasen, sondern nach Öldämpfen. ;)
    Das riecht eigentlich deutlich unterschiedlich - jedenfalls für meine Nase.


    Die genannten 270 EUR finde ich keineswegs zu teuer für den Wechsel der Ventildeckeldichtung. Ein Stundensatz von 70EUR ist zudem fair.

  • Bringt alles nix nur die Dichtung zu tauschen, am Deckel reißt meist die Kunststoffschweißnaht von der Entlüftereinheit- somit hilft nur der komplette Ventildeckel Tausch

  • Und auch schon erlebt bei BMW: Die haben die Dichtung nach hinten zur Spritzwand verdreht eingebaut. Dadurch wurde es auch undicht. Du guckst dann vorne und seitlich am Motor und siehst nix :)