Frage zu Reifentraglast iVm. AHK

  • Hallo zusammen
    Ich plane gerade meine Sommerräder für nächstes Jahr und brauche eure Hilfe bezüglich der Reifen- und Felgentraglasten
    Das Fahrzeug ist ein F11 535d mit M-Fahrwerk, Integralaktivlenkung und Anhängerkupplung.
    Die Achslasten sind 1100kg vorne und 1560kg hinten.


    Felgen habe ich nun passende gefunden mit einer hohen Traglast – ob 20“ oder 21“ überlege ich gerade noch.


    20“ Variante:
    vorne:
    9“x20“ET30 (Radlast 900kg)
    245/35R20 95Y (RunFlat)
    hinten
    10,5“x20“ET35 (Radlast 900kg)
    275/30R20 97Y (RunFlat)


    21“ Variante:
    vorne:
    9“x21“ET30 (Radlast 850kg)
    255/30R21 93Y
    hinten
    10,5“x21“ET40 (Radlast 850kg)
    295/25R21 96Y


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Die Felgen passen ja von den Traglasten und Dimensionen und ein Gutachten gibt es auch.
    Nur stolpere ich gerade über die Reifentraglasten.
    Müssen diese hinten auch die 780kg pro Reifen erfüllen? Das würde bedeuten, dass ich 99 (775kg) oder eher 100 (800kg) haben müsste aber solche Reifen gibt es garnicht.
    Die im Fahrzeugschein vermerkten Reifen in 245/40R10 haben 98Y – wäre ja theoretisch für den Anhängebetrieb auch zu wenig?!
    Oder interpretiere ich da etwas falsch?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Alexander

  • Hallo Thrill-Seeker,


    hast du denn vor etwas mit der AHK zu ziehen oder zu transportieren? Ist die Auflastung bei dir im Fahrzeugschein für 7.2/8.2 mit dem Zusatz "B.Anhängebetrieb" eingetragen?
    Am einfachsten ists bei nein/ja. Da kannst du alle ausgesuchten Dimensionen so fahren.


    Ansonsten hast du verschiedenen Möglichkeiten von einfach wieder ablasten, auf 18" umsatteln oder eine legale Dimension gemäß CoC-Papiere fahren und nichts machen.


    Gruß,
    aldor

  • Moin,


    ich schaue mir morgen mal meine Reifen an.
    Fahre die Kombi in 20" vorne 245/35 und hinten 285/30.
    HA-Last ist bei mir mit 1545kg angegeben.


    Hab schon etliche male einen Anhänger gezogen. Bisher nix passiert und abgenommen sind die ebenfalls.


    PS: von RunFlat Reifen würde ich dir abraten.

  • Moin,


    das seltsame ist, dass es bei der Eintragung der Auflastung keinen entsprechenden Eintrag für den Traglastindex des Reifens "Bei Anhängebetrieb" gibt.
    Es ist also legal weiterhin den zu niedrigen Lastindex zusammen mit Hänger zu fahren. Du farst dann nur entsprechend weniger Kg in den Bomber hinten reinpacken, da die AHK mit grob 50Kg nun auch dabei ist.
    Wenn du in eine Polizeikontrolle kommst und die super genau nicht nur auf den Fahrzeugschein sondern auch auf den Traglastindex deiner Reifen schauen, dann kriegst deine Überladungsverwarnung auf Basis des niedrigeren Wertes.
    Doof ists nur, wenn du überladen samt Hänger wegen eines Reifenplatzers einen Unfall baust. Da wird dir die Versicherung midnestens grob fahrlässiges Verhalten vorwerfen.


    Gruß,
    aldor

  • Scheint ja garnicht so einfach zu beantworten zu sein...


    Also mir geht es im Prinzip darum, dass ich die Rad/Reifenkombination eingetragen bekomme, ohne Ablasten zu müssen.
    Anhänger ziehe ich vielleicht 1x im Jahr, aber die Option möchte ich weiterhin haben.
    Felgen habe ich ja passende gefunden aber Reifen gibt es keine mit einer entsprechend hohen Traglast.
    Ich möchte ungern 2500€ für Räder ausgeben wenn der Prüfer dann nein sagt!


    Gruß
    Alexander

  • Also ich fahre an der VA 245/35ZR20 95Y (Radlast 690kg) und HA 285/30ZR20 99Y (Radlast 775kg).
    275er hinten gab es nicht mit solch einer Traglast, deshalb 285er. Alles abgenommen und eingetragen.


    Du brauchst allerdings hinten einen mit Tragfähigkeitsindex 100. Die gibt es in den Größen nicht.
    Da wirst du wohl abstriche machen müssen. Leider.

  • Ja aber die im Fahrzeugschein vermerkten Serienfelgen/Reifen mit denen ich jetzt unterwegs bin sind 245/40R19 mit 98Y und was serienmäßig ja schon zu wenig wäre - ich verstehs nicht