Schleichender Leistungsverlust?

  • Moin zusammen!


    Ich habe gleich mal mehrere Fragen in Bezug auf F11 530d mit 258PS:


    - Wie unterscheiden sich die LLK vom PPK und Wagner? Bietet Wagner hier noch mehr Volumen und damit reduzierte Ansaugtemperatur?


    - Hat jemand Beschleunigungswerte mit PPK für 100-200 und 200-250?


    - Wo kann ich in Berlin & Umgebung eine Getriebespülung und eine Ansaugbrückenreinigung machen lassen?


    Hintergrund: ich fahre seit 01/18 das PPK und habe das Gefühl schleichenden Leistungsverlustes. Zudem fing der Wagen dieses Jahr an, Öl zu verbrauchen, was sicher auch am 5W-30 lag, aber auch bei 5W-40 hat sich der Konsum verändert.

  • Moin,


    hat hier ehrlich keiner ne Idee? :34:


    habe den Ölverbrauch nochmal geprüft. Auf den letzten 5000km nahm er einen Liter 5W-40.

  • Der Wagner LLK ist eine ganze Ecke größer.
    Wie vermutest du den Leistungsverlust? Vllt einfach daran gewöhnt? PPK ist ja nicht gerade eine bombige Leistungssteigerung.
    Ich fahre meinen 35i mit +80PS und habe mich auch daran gewöhnt, dass es mir manchmal "lahm" vorkommt.

  • Ich habe das Gefühl, dass der Wagen ab 220-230 total zugeschnürt ist. Da ich viel Autobahn fahre, hatte ich die letzte Zeit einige Vergleiche, wie z.B. einem X1 20i, der mir bis 220 im Kofferraum hing, als ob ich im Weg wäre. Ähnlich lief es mit nem Passat Variant, die 190PS-TDI-Version, der ab 200 so beschleunigte, dass ich den einfach nicht einholte.


    Mir gehts wirklich nicht darum, dauernd zu gewinnen und ständig vmax zu ballern. Aus dem Alter bin ich dann doch raus. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass hier keine 286PS, die ja angeblich alle nach oben streuen sollen, am Werk sind. Meine letzte F31 330d und E91 335d erscheinen mir mittlerweile wesentlich souveräner in der Art, wie sie ihre vmax erreichten. Die schafft der F11 nur im 7.Gang, im 8. ist auch mit furchtbar viel Anlauf irgendwo bei 245-7 Schluss.


    Möglicherweise sinds wirklich nur Kleinigkeiten oder ich habe mich tatsächlich dran gewöhnt, aber im Zuge mit dem jüngsten Öl-Konsum, den er vorher nicht hatte, glaube ich, dass es irgendwo klemmt.


    Wo gibts denn im Raum Berlin einen seriösen Leistungsprüfstand?

  • Wenn du die Möglichkeit hast dein Auto zu loggen dann schau dir mal Abgastemperatur und Abgasgegendruck an.
    Dazu dann noch Raildruck Ist/Soll, Ladedruck Ist/Soll und eingespritzte Kraftstoffmenge Ist/Soll.
    Wenn dein DPF nämlich zu viel Gegendruck hat, nimmt er Leistung raus.
    Das gleiche wenn die Abgastemperatur zu hoch geht.


    Leistungsprüfstand ist nicht direkt notwendig, kannst dir auch jemanden suchen der Insoric hat.
    Wenn man es mit echten Daten füllt ist das auch sehr sehr genau.
    Also unbedingt jemanden wählen der auch das Auto wiegt und nicht das Gewicht vom Fahrzeugschein nimmt oder gar schätzt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • danke!


    Leider habe ich bisher keine Möglichkeiten, zu loggen, codieren etc.
    Aber ich glaube, es ist an der Zeit, hierfür mal alles zu besorgen. Was wäre dazu empfehlenswert?

  • brauchst die Software Testo und ein Enet Kabel.
    Als Voraussetzung muss dann noch das BMW I**a Paket installiert sein.
    Dann kanns schon losgehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D