Anfrage an xDelete durch F10-Forum

  • Hallo F10 Forum,


    Es gab vor einiger Zeit eine Anfrage aus dem Forum bezüglich xDelete und Ich habe endlich die Zeit gefunden, diese zu beantworten.


    • Wird die Lamellenkupplung im VTG durch XDelete komplett geöffnet und im RWD Betrieb nicht weiter verschlissen oder besteht weiterhin eine Reibung?


    Die Kupplung wird, im Unterschied zum Zustand beim Ziehen der Sicherung, komplett geöffnet. Das heißt es findet keine mechanische Reibung mehr statt. Da die Kupplungen ölumspült sind, kommt es immer noch zu einer geringen Kraftübertragung. Wenn das Fahrzeug z.B.: auf einer Hebebühne einen Gang eingelegt hat. Diese ist aber so gering, das die Vorderräder mit der Hand gehalten werden können (Bitte nicht ausprobieren, Verletzungsgefahr).


    • Insgesamt wie wirkt sich xDelete auf DSC und ABS aus?


    Gar nicht, DSC, DTC und ABS bleiben vollständig erhalten und das Fahrzeug verhält sich, von Schleppmomenten und anderer Achsgeometrie abgesehen, wie sein Hinterrad angetriebener Bruder.


    • Wird es in Zukunft eine On-board Lösung geben, um das Umschalten in Echtzeit mit z.B. einem Tastendruck zu ermöglichen.


    Das wäre prinzipiell möglich indem man z.B.: einen vorhandenen Schalter verwenden und ihm eine zweite Nutzungsebene gibt z.B.: Heckscheibenheizung 5 mal klicken innerhalb von 5 Sekunden. Das ist allerdings etwas, das wir nicht allzu bald versprechen wollen, da hier erst die ersten Gehversuche unternommen werden.


    • Wird es ähnlich wie bei der E Reihe einen Modus für die F Reihe geben, in der das Fahrzeug nur bei Bedarf die VA zuschaltet, ansonsten bei voller Traktion auf RWD läuft?

    Im Moment sind wir noch am Testen, was die Einstellungen SPORT/SNOW/CUSTOM bei F-Serie betrifft. Hier möchte ich ebenfalls noch kein fixes Veröffentlichungsdatum bekannt geben, da wir noch über den Winter testen wollen.


    Sollte es noch Fragen geben, immer her mit diesen, Ich werde versuchen regelmäßig reinzuschauen.



    LG Christoph

  • So n extra Icon im Menü zum on/off schalten (Haken setzen) wäre nice ... richtig cool
    wäre wenn das im Comfort/Sport/Sport+ Modus an/abwählen könnte oder einfach als ein simples weiteres Menü unter Einstellungen etc ... das wär dann fast schon OEM like.


    Grundsätzlich zum App selbst ... find ich genial was Ihr drauf habt :up:

  • Ist das Programm ebenfalls so kostenintensiv (sorry aber meiner Meinung nach ein wenig sehr überteuert) zu erwerben wie xHP? Flashlizenz, blablaLizenz,Kommerzlizenz etc?

    149€ glaub Kost xDelete.
    Ist bisschen anders als xHP

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • @Christoph,
    wär es möglich für xHP Kunden, die die Getriebesoft gekauft haben, das xDelete günstiger anzubieten bzw als inApp einzubauen?

  • Wie ist das mit den Fahrzeugen My <2012 ?
    Ist da auch schon eine Lösung in Sicht?

    Beim Wechsel vom Modelljahr 2011 auf 2012 wurde auch das Steuergerät vom VTG durch einen neueren Typ ersetzt, weshalb wir jene älteren Steuergeräte nicht unterstützen. Dieser Wechsel fand gegen Ende von 2012 statt, es gibt also z.B.: Fahrzeuge aus Mitte Dezember 2011, die schon das neue Steuergerät verbaut haben und xDelete unterstützen.


    Wir arbeiten zwar daran auch die älteren Steuergeräte zum Laufen zu bringen, aber Ich kann natürlich nicht sagen, wann und ob wir diese unterstützen werden.


    @Christoph,
    wär es möglich für xHP Kunden, die die Getriebesoft gekauft haben, das xDelete günstiger anzubieten bzw als inApp einzubauen?

    Wir betrachten diese Produkte komplett unabhängig von einander, da sie sich nicht gegenseitig voraussetzen und wir auch Kunden haben, die z.B.: nur xDelete besitzen und keine xHP Lizenz. Wir möchten hier niemanden benachteiligen oder bevorzugen, weil er nicht oder schon ein anderes Produkt von uns bereits erworben hat.

  • So, nochmals die Frage: ist xDelete genauso kostenintensiv und mMn überteuert wie xHP oder wird bewusst nicht auf die Frage eingegangen? 200+ für eine reine App-Software Überschreibung zu bezahlen finde ich schon deftig knackig wenn ich ehrlich sein darf, wenn derzeit leider auch kein andere Anbieter zur Verfügung steht.
    Ebenfalls nochmal ne Schippe teurer wenn die "offiziellen xHP Stützpunkt Händler" nochmal einen deftigen Aufschlag raufhauen und man am Ende knappe 300 oder sogar über 300 locker machen muss.

  • War auf xHP bezogen weil mich das schon dezent geärgert hat. naja gut 150 geht ja einigermaßen noch...kann man es denn jederzeit wieder zu- und abschalten wie benötigt? Gerade im Winter wieder xDrive zuschalten zu können ist nicht schlecht. Aber auch hier gibts ja leider bis dato nur einen Anbieter.