Anfrage an xDelete durch F10-Forum

  • Sie schreiben über eine geringe Reibung... Leistungsprüfstand ist aber möglich?
    Nicht dass er rausspringt...

    Es reibt nicht, aber es gibt weiterhin eine geringe Kraftübertragung. Die xDrive Einheit schaltet die Vorderachse über eine Kupplung zu, wenn diese am Prüfstand offen ist, dann wird am VTG immer noch die Kupplungsseite Richtung Hinterachse gedreht, während die Richtung Vorderachse steht. Dadurch ergibt sich eine Drehzahldifferenz und obwohl die Kupplung offen ist, wird über das Öl das sich zwischen den Kupplungsscheiben befindet Moment übertragen.


    Leistungsprüfstand ist möglich, aber beim ATC35L (L steht für Light) welches in der F-Serie verwendet wird empfiehlt es sich nach jedem "pull" auf auf dem Prüfstand, eine Runde um den Häuserblock zu fahren, um das Kupplungspaket mit frischem Öl zu versorgen. Die Ölversorgung erfolgt über das Drehen der Halbachsen an der Vorderachse.


    Nein, da springt nichts raus, das Moment ist gerade hoch genug, das sich auf der Bühne die Ränder an der Vorderachse leicht zu drehen beginnen, mehr nicht. Da das Fahrzeug ohnehin ordentlich verspannt wird, passiert da nichts.
    Als Randbemerkung, wenn man die DSC Sicherung zieht um xDrive zu deaktivieren, geht die Kupplung nicht komplett auf sondern in eine Default Stellung bei der tatsächlich noch wenig Reibung existiert. Es gibt genug Tuner, die so mit den Fahrzeugen auf den Prüfstand fahren, auch diese springen nicht vom Prüfstand, der Verschleiß ist aber deutlich höher.


    Dieses „alte“ VTG bzw die Steuerung
    wo xdelete (noch) nicht funktioniert
    handelt es sich da und das atc350 und dessen Steuerung ?


    Es ist auch das ATC35L verbaut, nur das Steuergerät ist von der Architektur ein wenig anders.

  • Vielen Dank!


    Das blöde ist halt dass ned nach jedem Pull abschnallen, runde fahren und dann wieder anschnallen kannst. Oder meintest nach der Messung auch wenn sie 2-3mal gemessen hast? Oder ratest du davon ab und besser auf einem Allradprüfstand?


    Wenn sie durch das drehen der Halbachsen mit ÖL versorgt werden, kann man problemlos immer mit RWD fahren ohne Schäden zu bekommen? Hab schon die wildesten Theorien gelesen...

  • Das blöde ist halt dass ned nach jedem Pull abschnallen, runde fahren und dann wieder anschnallen kannst. Oder meintest nach der Messung auch wenn sie 2-3mal gemessen hast? Oder ratest du davon ab und besser auf einem Allradprüfstand?

    Natürlich wäre ein Allradprüfstand zu bevorzugen und es werden wahrscheinlich auch 2-3 Messungen am Stück gehen, empfehlen kann ich es aber nicht, da das Kupplungspaket nicht von frischem Öl umspült wird, dieses wird es nach mehreren Pulls heißer als es werden soll und altert unverhältnismäßig schneller.



    Wenn sie durch das drehen der Halbachsen mit ÖL versorgt werden, kann man problemlos immer mit RWD fahren ohne Schäden zu bekommen? Hab schon die wildesten Theorien gelesen...

    Wenn das Auto fährt, drehen sich die vorderen Halbachsen IMMER mit, egal ob die Kupplung des xDrive offen oder zu ist. Offen wird nur einfach keine Kraft nach vorne geschickt. Daher ist im normalen Fahrbetrieb auch immer eine konstante Ölförderung vorhanden. BMW selbst macht ab Werk die xDrive Kupplung ab 180km/h komplett auf.

  • Zum STG VTG ... gibt es konkrete
    Anhaltspunkte um (für jederman) festzustellen das man
    das STG hat was x-delite ansteuern kann ?


    Bzw bekäme man sein Geld dann wieder
    zurück falls das Auto dieses eine STG hätte ?


    L bedeutet also light ... na prima ... Lifetime Light :D

  • Zum STG VTG ... gibt es konkrete
    Anhaltspunkte um (für jederman) festzustellen das man
    das STG hat was x-delite ansteuern kann ?

    Wenn man sein Fahrzeug mit der xDelete App verbindet, liest die App aus, ob man das passende Steuergerät hat, ob dies den aktuellsten Softwarestand hat etc. Die App sagt einem dann, ob das jeweilige Fahrzeug unterstützt. Erst dann kann man das Steuergerät auf den neuesten Stand updaten und xDelete darauf flashen.


    Bzw bekäme man sein Geld dann wieder
    zurück falls das Auto dieses eine STG hätte ?

    Ja, kommt ab und zu vor, das sich die Leute eine Lizenz kaufen obwohl ihr Fahrzeug nicht unterstützt ist un die bekommen von uns ihr Geld zurück.

  • Hallo zusammen,


    als Neuling im Forum habe ich den Thread mit Interesse verfolgt und hätte auch direkt eine Frage an die Entwickler des xdelete>


    Mein xDrive ist mir sozusagen zugelaufen, ich hätte lieber einen Hecktriebler gekauft, das Angebot war jedoch zu gut, als dass ich es hätte ausschlagen können. Die App könnte vllt die Lösung meiner Probleme sein


    Auffällig im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen ist die starke Motorbremse, sobald man das Auto rollen lässt. Ändert sich dies merklich im xDelete Rwd Modus sobald die Vorderachse entkoppelt ist?


    Wenn ich die Postings oben richtig verstanden habe, ist das VTG komplett offen, das Öl verursacht aber trotzdem eine geringe Kraftübertragung, da die Vorderräder auf der Hebebuehne ja trotzdem noch leicht mitlaufen. Ist der Betrieb von Mischbereifung mit der App nun analog Heckantrieb möglich oder wird das VTG weiterhin, wenn auch nur leicht, belastet und man sollte von unterschiedlichen Abrollumfängen absehen?


    Gruss