Aral Ultimate Diesel vs normaler Diesel + Additiv

  • Warum Stecker ab?
    Kann man auch in der Software abschalten das der Stecker dran bleiben kann.
    Wie lange fährst du das schon so?
    Habe nämlich darüber nichts gefunden, deswegen hab ich es aktiv gelassen.
    Wenn es jetzt ohne Probleme geht, mach ich das nach dem Winter auch noch off.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Agr Stecker - ab.
    Blende zwischen Agr Kühler und Mischrohr.
    Leichte Optimierung mit Vmax und AGR Off.

    Dieses AGR-off schaltet aber wohl nur die Fehlermeldung ab.
    Ein echtes AGR-off braucht weder Blenden noch einen abgezogenen Stecker. Das wird wohl kein besonders erfahrener Codierer gewesen sein...

  • Dieses AGR-off schaltet aber wohl nur die Fehlermeldung ab.Ein echtes AGR-off braucht weder Blenden noch einen abgezogenen Stecker. Das wird wohl kein besonders erfahrener Codierer gewesen sein...

    Richtig, da wurde wahrscheinlich einfach nur die Fehlermeldung ausgeschaltet.
    Sobald du es ansteckst wäre es hier wieder aktiv.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Irgendwie verstehe ich nicht wie kann man aus Entfernung beurteilen ob Software richtig geändert worden oder nicht.


    Software ist geändert worden.
    Egal ob Stecker von AGR abgezogen oder drauf ist, Agr wird nicht angesteuert.
    Ich habe keine einzigste Fehlermeldung in beide Fälle.

    Stecker habe selber ausgehängt nur zum gucken ob es irgendwelche Fehler kommen. Vorher mit eingestecktem Stecker gefahren.
    Agr Delete komplett wollte erstmal nicht machen, weil optisch sofort auffallen würde.


    BMW prog, cod. mache seit 2008.
    Optim. seit ca. 5 Jahren.
    Bin unter gleichen Nik bei e60forum bekannt. Letzte paar Jahre nicht mehr da aktiv gewesen.

  • Ich weiß nur das der B0 weniger Rußt

    Das ist übrigens nicht so: Bio-Diesel enthält mehr gebundenen Sauerstoff und produziert daher weniger Ruß bei der Verbrennung als normaler Mineraldiesel. Der Stickoxidausstoß erhöht sich jedoch leicht. Bei einer Beimengung von 10% oder darunter darf man das aber gerne als marginal bezeichnen. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.


    Premium(mineral)diesel produziert zwar weniger Ruß als normaler B0-Diesel, aber eben nicht weniger als B7/B10-Diesel, sondern geringfügig mehr.

  • dann ist ja alles gut wenn du es über die Hysterese gemacht hast.
    Gibt leider viele Tuner die killen einfach nur die DTC vom AGR und stecken es dann einfach ab.
    Das ist deren AGR Off dann.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das ist übrigens nicht so: Bio-Diesel enthält mehr gebundenen Sauerstoff und produziert daher weniger Ruß bei der Verbrennung als normaler Mineraldiesel. Der Stickoxidausstoß erhöht sich jedoch leicht. Bei einer Beimengung von 10% oder darunter darf man das aber gerne als marginal bezeichnen. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
    Premium(mineral)diesel produziert zwar weniger Ruß als normaler B0-Diesel, aber eben nicht weniger als B7/B10-Diesel, sondern geringfügig mehr.

    wie kommen dann die verlängerten Regenerationsintervalle zustände?
    Nur interessehalber.
    Hab mich mit den genauen Unterschieden nicht befasst.
    Ich weiß dazu nur was mir aufgefallen ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Vielleicht, weil nur selten der maximale Bioanteil auch wirklich im Diesel ist? Oft ist die Biokomponente teurer als der Mineraldiesel. Dann ist auch mal 0% oder 3% im B7-Diesel. ;)
    Verglichen mit dem B0-Normalodiesel, ist das Ultimate-Zeugs definitiv rußärmer.

  • ok, Danke für die Info.
    Für Ultimate fahre ich leider zu viel, das ist mir den Mehrpreis nicht Wert.
    Ich bleibe beim B0.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D