Aral Ultimate Diesel vs normaler Diesel + Additiv

  • Bei Langstrecke und ggf erhöhter Frischluftrate, würde ich mir keine Sorgen machen. Das funktioniert doch 200tkm bis man mal Verkokungen per Walnutblasting entfernen muss.


    Ich mache mir da jedenfalls wenig Gedanken drum. Für einen Kurzstreckenfahrer - und das ist die Mehrheit - sieht es natürlich anders aus. Dafür würde ich mir heute wohl tatsächlich ein Batterieauto holen.

  • ja AGR Rate ist bei mir auf max angehoben.
    Ansaugbrücke mache ich im Frühjahr vorsichtshalber mal sauber.
    Hab jezt 106tkm drauf.
    Kurzstrecke ist bei mir ein relativ geringer Anteil.
    Am Wochende wenn dann nur wenns zum einkaufen oder dergleichen geht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Leider dank M Performance Steuergerät und somit aktuellen Softwarestand keine Änderung der AGR Rate mehr möglich.


    Von daher mache ich mir schon Gedanken. Leider ist mein Auto ein Kurzstreckenauto (einfache Strecke zur Arbeit ~14 km). Einmal die Woche fahre ich 46 km zur Arbeit, aber das reicht nicht als Ausgleich.

  • Meiner hat auch das PPK Kit.
    Ich konnte die Rate problemlos ändern.
    Ich weiß nur das es in den neueren Rhe****ld Versionen nicht mehr gehen soll.
    Hast mal eine ältere probiert?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Seit wann verbaut? Meins wurde dieses Jahr erst eingebaut. Habe immer mit tool32 die Rate geändert, mit dem neuen Steuergerät keine Chance.


    Liegt am Softwarestand, der das nicht mehr zulässt.

  • weiß nicht wann es verbaut wurde, hat der Vorbesitzer gemacht.
    Hab das Auto erst 1,5 Jahre.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, denn die bessere reinigende Wirkung des Super-Diesels führt zu sauberen Injektoren. Deren besseres Einspritzbild wiederum zu sauberer Verbrennung und zu weniger Ruß.
    Das könnte man jetzt endlos treiben und schlechte Glühstifte, verkokte Drallklappen etc. noch mit einfließen lassen. Da sind insgesamt so viele Einzelgrößen, dass eine pauschale Aussage eher unmöglich ist.
    Daher meine obige Aussage, dass ICH mir darum keinen großen Kopf mache.