530d Vibrationen beim ausrollen / segeln

  • Moin zusammen.


    Ich habe eine Frage zu meinem F11 530d xDrive / Baujahr 2016:


    Ich bin heute ca. 70km Landstraße gefahren.
    Teilweise im ECO-PRO Modus, den ich sonst nur selten nutze.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim segeln / ausrollen lassen Vibrationen ( ohne Geräusche ) auftreten.
    Eine nennenswerte Unwucht ( mit den üblichen Geräuschen ) kann ich soweit nicht feststellen.


    Auch wenn ich beim Ausrollen die Automatik auf „N“ schalte, treten diese Vibrationen auf.
    Vom Antriebsstrang scheint es demnach nicht zu kommen.


    War könnte die Ursache sein?


    - Reifen ( Sägezahn / Höhenschlag / evtl. doch Unwucht )?


    - Radlager?


    - Loses Rad ( hatte noch keine Gelegenheit, mit einem Drehmomentschlüssel zu testen. Von Hand lassen sich die Radschrauben zumindest nicht bewegen/drehen )



    Mit besten Grüßen,


    Toto

  • Das gleiche Problem habe ich bei meinem Fahrzeug. Sobald er im Ecopro Modus segelt, vibriert das Lenkrad stark, nach einkuppeln ist es weg.


    Die Ursache ist mir leider unbekannt :/

  • kömisch... hab Euch beide Adaptive Drive ?


    Meine tut es nicht (ohne AD).

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Meiner hat AD


    Reifen, loses Rad etc. würde ich eher ausschließen, da die Vibration in dem Fall auch im normalen Betrieb (Fahrt ohne segeln) auftreten müssten?!


    Meine Vermutung wäre irgendetwas Richtung xDrive, allerdings auch eher geraten ?(

  • Ich hab heut mal explizit drauf geachtet.....bei mir ist nichts spürbar. Extra Eco gefahren und alles tucki mucki....gewuchtet Made bei A.T.U.


    Gruss Andi

  • Das mit dem xDelete werde ich im Frühjahr mal probieren und berichten. An den Rädern wird es zumindest bei mir nicht liegen, da das Verhalten mit Sommer und Winterreifen gleich ist.

  • Macht meiner beim Segeln ebenfalls.Komischerweise beginnt es immer erst 2-3s nach dem das Segeln beginnt....