Heizung wird erst bei 28 Gradeinstellung etwas warm.

  • Guten Tag,
    Ich fahre einen BMW 530 D F11, nun ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht warm macht, erst wenn ich die Einstellung auf Anschlag also auf 28 Grad einstelle, spürt man, dass die Luft etwas warm wird.
    Ich habe mit der Suchfunktion hier nichts gefunden, weiss eventuell jemand hier mehr?
    Auch zeigt die Aussentemperatur immer 50 Grad an, dies tut sie schon seit einigen Monaten.
    Ob es hier einen Zusammenhang geben könnte, weiss ich nicht...
    Im voraus Danke für jeden Hinweis.
    Gruss
    Marc

  • Das Heiz und Klimasystem ist relativ komplex und benutzt diverse Sensoren zur Bestimmung der Temperaturregulierung.
    Wahrscheinlich denkt das System, dadurch dass die Außentemperatur so hoch ist, dass keine zusätzliche Heizung erforderlich ist.


    Auszug aus TIS:



    Ausfall des Bauteils:


    Bei Ausfall des Außentemperatursensors ist folgendes Verhalten zu erwarten:

    • Ersatzwert von der Instrumentenkombination:

      • bei Ausfall des Sensors wegen Kurzschluss nach Masse: zum Beispiel 50 °C
  • Hallo Danke,
    Ja, das hört sich logisch an.
    Weisst Du vielleicht, wie ich dann das Problem vom Aussentemperaturfühler lösen kann?
    Gruss
    Marc

  • Hallo,
    Mein Auto ist mit einer M-Ausstattung. Ich glaube , dass ich den Fühler auf der vorderen rechten Seite in einem Lüftungskanal gefunden habe. Die Fühlerspitze ragt von oben in den Kanal. Nur, ich weiss jetzt nicht, wie ich dahin komme? Was wird da demontiert werden müssen?
    Hat hier schon jemand dies gemacht?
    Gruss
    Marc

  • Ja, den mein ich, also meine Hände gehen da nicht rein...
    Ich werde morgen mal von der Radseite her probieren.
    Vielen Dank

  • ja, aus den Mittelströmern kommt nicht immer konstant warme Luft raus...


    sind die mehr auf rot oder blau eingestellt?


    sobald der Innenraum eine warme Temperatur hat, regelt er mit kälterer Luft aus den Mittelauströmern für ein konstantes Klima


    im Fuß- und Scheibenbereich muss aber weiterhin warme Luft rauskommen

  • Hallo,
    zur Information.
    Ich hab den Fühler bei BMW machen lassen, hat etwa 110 euro gekostet.
    Die Anzeige und die Heizung funktionnieren wieder.
    Danke an alle , die sich hier bemüht haben
    Gruss
    Marc

  • Hallo,
    bei BMW kostet das Ding 31 euro.
    Dann kommen noch Tests 4x7,03 et und 2x 8,8 eu (welche Tests?, an Diagnosegerät anschliessen, nehm ich mal an...) und Montagearbeit 2 x 8,8 eu für 61 euro.
    Alles ohne MWST