Getriebeprobleme

  • Hallo Leute,
    weiss langsam aber sicher nicht mehr weiter mit meinem 5er.


    Eckdaten: 525D 204 ps, bj 12/2011 Sportautomatikgetriebe.


    Nun zum Problem... Das Auto macht Schaltfehler sobald ich ne kleine Rechtskurve hab und er schalten muss.( Leistungsverlust, Drehzahl bleibt konstant, Notlauf) er fängt sich dann kurze zeit darauf wieder schaltet und beschleunigt wieder.
    In Linkskurven kann ich fahren wie ich will und er schaltet sauber und ohne Probleme, auch auf der Autobahn gibt es keine schaltfehler außer beim drauffahren ( Rechtskurve).


    Hat einer ne Idee woran es liegen kann. War schon 3 mal bei Bmw aber die können nix wenn kein Fehler drin ist.


    Bin gespannt und hoffe ihr habt nen Tip. :D

  • Wenn du bei BMW warst, schließe ich mal aus, dass es sich um ein elektrisches Problem handelt, denn das sollte Fehlermeldungen verursachen.


    Vielleicht ist einfach zu wenig Öl im Getriebe. Wann war denn der letzte Getriebeservice und wieviele km stehen auf der Uhr?

  • Das is doch ein interessante Fehler - für uns Leser wenigstens...


    Kein XDrive korrekt ? Wenn Ja VTG.


    Gar nix in Fehlerspeicher ?


    Getriebe Ölstand OK ?


    Probieren mit DSC Off oder in Sport + Modus wenn vorhanden


    Beim stark Bremsen alles OK ? Auch in Kurven ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke für die Antworten.


    Bei ZF- Friedrichshafen war ich schon und die meinten gleich ein neues Getriebe oder wenigstens mal die Mechatronik. Für mich keine richtige Fehlerdiagnose da sie nur eine Probefahrt gemacht haben.


    Ölspülung war bei 160.000km mit Reiniger :thumbdown: und ca. nach 600km fing das Getriebe an zu zicken.
    Ich hab die Spülung machen lassen weil die Schaltvorgänge immer ruppiger wurden, danach schaltete er wieder sehr weich.


    Kein X-Drive


    Getriebe Ölstand wurde öfters kontrolliert und ist gut.


    DSC off keine Besserung


    Sportmodus oder Normal auch keine Besserung


    Starkes Bremsen zickt er gaaanz selten und hüpft ein Stück.



    Im Fehlerspeicher stehen immer unterschidliche Fehler die unplausibel sind. Ich suche mal die screenshots raus und stelle sie nachher ein. Die Fehler kann ich reproduzieren wenn ich ihn richtig übel rannehme bis er in den Notlauf geht und er garnicht mehr schaltet.



    Ich denke dass es entweder an der Mechatronik liegt oder am Lenkwinkelsensor bzw. Gierratensensor wegen nur in Rechtskurven. (Keine Fehlermeldungen deswegen)



    Sorry für die Schreibweise und Schreibfehler :D



    PS: Wenn mir jemand weiss wo ich die ersatzteile für die Mechatronik herbekomm wär ich Dankbar. (Dichtungsplatte, Kugeln usw...)

  • Ölspülung war bei 160.000km mit Reiniger und ca. nach 600km fing das Getriebe an zu zicken.

    Dann haben wir doch die Ursache! Beim 8HP sollte man nicht mit Reiniger hantieren.
    Stell denen den Wagen wieder hin und gut ist!


    Mich irritiert dennoch, dass das Problem nur bei Rechtskurven auftritt. Hat ZF wirklich nichts auslesen können?

  • Ich wusste nicht dass er Reiniger benutzt und schon garnicht dass er kein Original Zf öl benutzt. Da er sagte er macht alles nach zf vorgaben. Nur gepfuscht :cursing:
    Ich hab ihm schon gesagt dass er scheiße gebaut hat aber er sagte wenn es erst nach 600 km auftritt ist er nicht schuld ....


    Nein ZF konnte nicht's auslesen.


    Genau das irritiert mich auch dass es nur ist wenn ich das Lenkrad nach Rechts bewege. Das kann ich immer wieder simulieren und in Linkskurven nix ....

  • Adaptationswerte messen, das zeigt generell zustand der Lammelen Kupplungen... aber die rechtskurve syndrome ist immernoch ein rätsel.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter