Getriebeprobleme

  • Moin,


    wenn das Problem nur in Rechtskurven auftritt, kann es auch daran liegen, dass knapp zu wenig neuen Öl eingefüllt wurde.
    Dann reicht es gerade noch für den Betrieb aus und nur in Rechtskurven schwappt die Suppe ungünstig rum und das Getriebe verschluckt sich.
    Ich würde zumindest von dem Typen einen Wechsel ohne Reinigung auf das orignale Öl verlangen, je nachdem was ihr abgesprochen habt auch ohne Übernahme der Materialkosten.
    Ansonsten ab zu ZF. Wenn die das Getriebe auseinander nehmen und immernoch sagen, dass es die MEchatronik ist, dann isses auch so..


    Gruß,
    aldor

  • Meine persönliche Meinung, am Reiniger liegt es NICHT, sofern er einen Reiniger genommen hat wie zum Beispiel Liqui Moly o.ä.


    Adaptionswerte einfach löschen ohne Hintergrundwissen - GEFÄHRLICH


    Am Ölstand wird es eher nicht liegen, wenn dieser ja mehrmals geprüft wurde, es sei den, falsch geprüft oder nur durch Handauflegen :D



    Ölstand wurde ja geprüft, sonst würde ich sagen, Ölstand prüfen
    Mechatronik Stecker prüfen am Getriebe ob der eine Undichtigkeit hat und Öl in den Kabelbaum gekommen ist
    Genaue Fehlercode Liste hier einstellen, da wäre evtl ein Anhaltspunkt zu finden.
    Evtl. ist der Fehler gar nicht im / am Getriebe zu suchen

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Danke Jungs für die ganzen Tipps, hab mir jetzt mal nen Dichtungssatz für die Mechatronik bestellt und werd mal alles neu machen. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Habe nen neuen Dichtsatz ind die Mechatronik gebaut und der Fehler ist immer noch da. So an sich schaltet das Getriebe sauberer aber es hakt und rutscht immer noch.


    Fehlersuche geht weiter.... vielleicht der Wandler.

  • Habe nen neuen Dichtsatz ind die Mechatronik gebaut und der Fehler ist immer noch da. So an sich schaltet das Getriebe sauberer aber es hakt und rutscht immer noch.


    Fehlersuche geht weiter.... vielleicht der Wandler.

    Haken/Rutschen ist eigentlich meist eine verbrannte Lamellenkupplung. In dem Fall ist das Getriebe hinüber. Da gibts dann nur Garantie, Kulanz, neu kaufen und tauschen lassen oder beim Getriebedoktor überholen lassen. Die Preise dafür sind sehr weit gestreut, von 3000€-12.000 (BMW) ist da alles drin.


    Die Mechatronik geht eigentlich selten kaputt.


    In deinem Fall wird die Ölspülung mit Reiniger das Getriebe geliefert haben. Wie schon andere angedeutet haben, das Getriebe WIRD NIE mit Reiniger gespült sondern auschließlich mit Öl. Durch den agressiven Reiniger weicht die Kupplung, die aus Hartpapier ist meist langsam und sicher auf. Nach einiger Zeit und ein paar hundert KM später geht dann gar nix mehr. Fehlereinträge wir "Kupplung X unplausibel" sind die typischen Fehlermeldungen für eine defekte Kupplungslamelle(n) X.


    Hast eine Rechnung der Werkstatt die den Ölwechsel gemacht hat und steht da auch noch "Reiniger" drauf, würde ich via Anwalt die Werkstatt in Haftpflicht nehmen.
    Ansonsten würde ich da kaum mehr Reparaturversuche unternehmen, außer man will sich ein neues Getriebe leisten. Die Kosten dafür und dem BJ des Fahrzeuges kommst hier langsam an den wirtschaftlichen Totalschaden bzw. Offenbarungseid.

  • les mal die Adaptionen des Getriebe aus und stell sie hier ein.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Haken/Rutschen ist eigentlich meist eine verbrannte Lamellenkupplung. In dem Fall ist das Getriebe hinüber. Da gibts dann nur Garantie, Kulanz, neu kaufen und tauschen lassen oder beim Getriebedoktor überholen lassen. Die Preise dafür sind sehr weit gestreut, von 3000€-12.000 (BMW) ist da alles drin.
    Die Mechatronik geht eigentlich selten kaputt.


    In deinem Fall wird die Ölspülung mit Reiniger das Getriebe geliefert haben. Wie schon andere angedeutet haben, das Getriebe WIRD NIE mit Reiniger gespült sondern auschließlich mit Öl. Durch den agressiven Reiniger weicht die Kupplung, die aus Hartpapier ist meist langsam und sicher auf. Nach einiger Zeit und ein paar hundert KM später geht dann gar nix mehr. Fehlereinträge wir "Kupplung X unplausibel" sind die typischen Fehlermeldungen für eine defekte Kupplungslamelle(n) X.


    Hast eine Rechnung der Werkstatt die den Ölwechsel gemacht hat und steht da auch noch "Reiniger" drauf, würde ich via Anwalt die Werkstatt in Haftpflicht nehmen.
    Ansonsten würde ich da kaum mehr Reparaturversuche unternehmen, außer man will sich ein neues Getriebe leisten. Die Kosten dafür und dem BJ des Fahrzeuges kommst hier langsam an den wirtschaftlichen Totalschaden bzw. Offenbarungseid.

    Ich behaupte das Gegenteil, je nach Reiniger natürlich, aber mit unserem Liqui Moly Reiniger haben wir noch NIE NIE NIE ein Problem gehabt. Bei uns kann der Kunde selbst wählen, ob mit oder ohne Reiniger. Ich habe meine Getriebe ALLE ausnahmslos mit Reiniger gemacht und behaupte die fahren alle noch :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Ich behaupte das Gegenteil, je nach Reiniger natürlich, aber mit unserem Liqui Moly Reiniger haben wir noch NIE NIE NIE ein Problem gehabt. Bei uns kann der Kunde selbst wählen, ob mit oder ohne Reiniger. Ich habe meine Getriebe ALLE ausnahmslos mit Reiniger gemacht und behaupte die fahren alle noch :D

    Das kann richtig sein. Es gibt bestimmt auch gute oder weniger gute Reiniger.


    Laut ZF sollen halt keine Reiniger verwendet werden und steht so auch in ihrer technischen Beschreibung. Tut man das nicht, kann alles, muss aber nix. Wenn die Werkstatt haftet, können die eigentlich auch machen was sie wollen. Gibts Knatsch mit dem Kunden und der zieht vor Gericht, dann wird das gelten was der Hersteller empfiehlt: Keine Reiniger!


    Handelt die Werkstatt dagegen, muss sie das wohl auspaldovern.


    Aber nochmal: Wenn der Hersteller aber schon expliziet darauf hinweist, mach ich es halt auch einfach nicht und spüle halt dann mit Getriebeöl und bin als Werkstatt immer aus dem Schneider.