Navi Professional Fehler bei 3D Ansicht

  • Auch bin ich mir nicht sicher, ob man Connect Drive braucht, denn das Ding holt sich ja über Internet/Google die 3D Ansichten.


    Ich habe kein Connected Drive Abo und auch keinen Internetzugang im Fahrzeug und ich hatte in Kiel 3D Kloetze in Feldmausgrau metallic. Ob bei einem CIC Google Earth bemueht wird wage ich auch schwer zu bezweifeln. Die Uebertragungsgeschwindigkeit ist doch mehr als unterirdisch fuer solch Datenmengen.

  • Nein, die 3D-Ansichten werden NICHT online geholt. Die kommen offline von der Navisoftware.Bitte keine Märchenstunde, Sam. Lasse Mutmaßungen bitte weg und poste nur Dinge, wo du dir sicher bist. Danke!

    Aha, du bist dir da sicher? Dann erkläre das mal wie es geht. Sollten die von der Software kommen, wären die Ansichten auch da,


    Wie hier im ConnectDrive Video kommt der Service von Google Maps/Earth. Ab mim 0:52.


    Alle Daten kommen dabei Online von here.com, wie auch für Mercedes und Audi Navi auch. Mag aber sein, dass ein paar Daten fest in der Navisoftware sind von bedeutenden Objekten, aber nicht alle und nicht für jede Europäische Großstadt. Sonst muß man sicherlich 10 DVDs ins System laden, denn alle passen da mit Sicherheit nicht auf die spunzlige 12GB Platte im BMW.


    Auch hier sind die Gebäude erst grau und bauen dann erst langsam auf. Liegt halt am grottenschlechten Internet von Connect Drive.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also nicht dummschwätzen.

  • Problem gelöst, alles wieder farbig. Was hier teilweise gepostet wird ist echt abenteuerlich.
    Die Darstellung in 3D funktioniert immer farbig. Es gibt keine Einstellung in der Gebäude in 3D nur grau dargestellt werden.


    Bei mir war es ein Problem mit dem letzten Update des Navigationssystems. Dieses Update habe ich über eBay und nicht über BMW bekommen. Und das war schon der ganze Fehler. War am Montag bei BMW, habe mir 2020-1 West geholt, Update darauf und fertig. Alles wieder perfekt.

  • Ich sehe in dem Video keine Gebäude die erst grau sind und sich langsam aufbauen. Kannst du einen genaueren Zeitstempel dazu nennen oder verlinken?


    Der Delay von unter einer Sekunde, den man hin und wieder sieht, liegt sicherlich an einer Kombination aus sogenannter Draw Distance (weit entfernte Objekte werden nicht gezeichnet weil sie sinnlos Rechenleistung kosten) und Rechenleistung, sobald sie dann doch gezeichnet werden müssen. Und so viele Daten sind das gar nicht. Das CIC z. B. hat auch eine Offlinekopie von z. b. Kartenmaterial für Westeuropa und Satellitenbilder für Maßstäbe runter bis 2 km glaub ich, und dazu 3D-Meshes für die Innenstadtgebäude größerer Städte (kenne welche mit 100k Einwohner, wo die komplette Innenstadt erfasst ist). Die Meshes selber brauchen pro Gebäude ein paar Byte an Information für die Eckpunkte. Dazu noch Texturen für 1-5 wichtige Gebäude - das ganze mal abgesehen von dem hinterlegten Höhenprofil der Karte, das nichts mit den 3D-Gebäuden zu tun hat. Und das ganze passt in ca. 25-30 GB (Westeuropa 2020-1 Premium für's CIC).


    Die Texturen für's NBT im verlinkten Video brauchen auch nicht viel mehr Platz, weil z. B. die Dächer von 90% der Gebäude ident sind, nur in anderer Farbe. Das ist speicherplatztechnisch bei den geringen Auflösungen der Displays vermutlich nicht mal ein Megabyte. Dann noch 10 Standardvorlagen für Fassaden mit Fenster, etc. Alles wesentlich einfacher, als man glaubt.

  • Ich sehe in dem Video keine Gebäude die erst grau sind und sich langsam aufbauen. Kannst du einen genaueren Zeitstempel dazu nennen oder verlinken?


    Der Delay von unter einer Sekunde, den man hin und wieder sieht, liegt sicherlich an einer Kombination aus sogenannter Draw Distance (weit entfernte Objekte werden nicht gezeichnet weil sie sinnlos Rechenleistung kosten) und Rechenleistung, sobald sie dann doch gezeichnet werden müssen. Und so viele Daten sind das gar nicht. Das CIC z. B. hat auch eine Offlinekopie von z. b. Kartenmaterial für Westeuropa und Satellitenbilder für Maßstäbe runter bis 2 km glaub ich, und dazu 3D-Meshes für die Innenstadtgebäude größerer Städte (kenne welche mit 100k Einwohner, wo die komplette Innenstadt erfasst ist). Die Meshes selber brauchen pro Gebäude ein paar Byte an Information für die Eckpunkte. Dazu noch Texturen für 1-5 wichtige Gebäude - das ganze mal abgesehen von dem hinterlegten Höhenprofil der Karte, das nichts mit den 3D-Gebäuden zu tun hat. Und das ganze passt in ca. 25-30 GB (Westeuropa 2020-1 Premium für's CIC).


    Die Texturen für's NBT im verlinkten Video brauchen auch nicht viel mehr Platz, weil z. B. die Dächer von 90% der Gebäude ident sind, nur in anderer Farbe. Das ist speicherplatztechnisch bei den geringen Auflösungen der Displays vermutlich nicht mal ein Megabyte. Dann noch 10 Standardvorlagen für Fassaden mit Fenster, etc. Alles wesentlich einfacher, als man glaubt.

    z.B. 0:42 links und links unten. Der Farbaufbau geht aber trotzdem flott. Gibt aber auch eine Drawf Distance Verzögerung, denke ich, wie in jeder anderen Grafik Software auch.


    Auch richtig, damals hatte ich einmal die Navisoftware nochmals upgedated oder nochmal übergespielt und schon gings wieder. Kann natürlich auch ein Bug in der Software sein, Memory Leak oder was auch immer.

  • Problem gelöst, alles wieder farbig. Was hier teilweise gepostet wird ist echt abenteuerlich.
    Die Darstellung in 3D funktioniert immer farbig. Es gibt keine Einstellung in der Gebäude in 3D nur grau dargestellt werden.


    Bei mir war es ein Problem mit dem letzten Update des Navigationssystems. Dieses Update habe ich über eBay und nicht über BMW bekommen. Und das war schon der ganze Fehler. War am Montag bei BMW, habe mir 2020-1 West geholt, Update darauf und fertig. Alles wieder perfekt.

    Du hast ein NBT. Was macht dich mit deiner Aussage, dass das immer in Farbe ist so sicher ?


    Mein CIC z.B. kann offensichtlich nur grau.