DPF Dieselpartikelfilter-Reiniger Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    da ich mit knapp 200.000KM immer noch den ersten DPF drin habe und ab und an der Trasholdwert Im Fehlerspeicher angezeigt wird, wollte ich mal proaktiv etwas mehr als eine 0815 Regenration ansteuern. Auf Amazon findet man unter anderem diesem Reiniger: Presto 416613 Dieselpartikelfilter Reiniger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Was haltet ihr davon? Habt schon jemand Erfahrung damit?


    Besten Dank

  • Das kannst du vergessen! Reiniger beseitigen nur den Ruß. Das eigentliche Problem ist aber die Asche und die bekommt auch ein Reiniger nicht entfernt.
    Jetzt mach erstmal eine Zwangsregeneration mittels Theingold und dann sehen wir weiter!
    Wie sind denn die genauen Fehlerspeichereinträge?



    Allerdings sollte ein BMW-DPF der F-Reihe mit nur 200tkm noch lange nicht zugesetzt sein. Da sind normalerweise noch rund 100tkm Luft.
    So früh passiert das eigentlich nur bei einem Defekt oder einem sehr schlecht ausgeführten Tuning (oder beidem).

  • also aus meiner Erfahrung heraus, wenn mal etwas nicht in Ordnung war / ist, sind die Filter mit um die 200tkm fertig, je nachdem auch was man tankt. Mein 530d und 520d mit knapp 300tkm hatten keine Probleme und mussten nie gereinigt werden, tanke aber auch ausschließlich Aral Ultimate, das qualmt am wenigsten und somit hält auch der Filter lange.....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • weil er wohl nicht qualmen meinte, sondern russen. Wobei - wenn man die Rußmenge pro Sprit sieht, dann isser eh schon durch der DPF.
    Im e90 Forum gibts kilometerlange Threads zum Thema Reinigung, waren halt mit die ersten BMW-Diesel, die einen DPF verpasst gekriegt haben(und bei 20d auch nur ziemlich genau 180tkm gehalten haben).
    Fazit: Es gibt keine guten chemischen Reiniger. Einige machen nur den Ruß raus, genau wie Systemreiniger plus Regeneration - andere zerstören einen Teil der Kanäle thermisch, so daß es hinterher schlimmer ist.
    Es gibt 1-2 seriöse Firmen, die den DPF aufschneiden und einen neuwertigen neuen Einsatz verbauen. Der Rest bescheißt mit schlechter Qualität. Am sorgenfreiesten ist tatsächlich nen neuen, orignalen kaufen.


    Gruß,
    aldor

  • Woher willst wissen, dass das am wenigsten qualmt, wenn der Filter noch drinnen ist... :huh::D

    pssssst :D


    Zu E61 Zeiten hab ich alles durchprobiert, ohne DPF ;)

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • wie war dein Ergebnis ohne DPF?
    Naja wenn ich den Filter ausbauen sollte, würde ich tatsächlich alles rausholen und mit einem Rohr zuschweißen, quasi Downpipe inside. Von außen sehen dann TÜV und SoKo nichts :) Kumpel von mir hat beim A6 3.0TDI nur ausgehöhlt und der beklagt jetzt ein dröhnen..


    Oder ich komme endlich mal an Rheingold rein und starte die Regeneration.


    Habe bisher nur mit diversen Apps über OBD2 ausgelesen und es stand meistens was mit Treshold Wert 1 manchmal 2 überschritten.
    Ob das Tuning so 100% sauber läuft müsste man mal beim fahren loggen.

  • Würde nur den DPF rausnehmen und KAT eingebaut lassen. Komplett ausgehölt, a la Downpipe im Originalstil stinkt dermaßen... (nicht, dass unsere Dicken gut riechen, aber komplett ohne ist das noch ekelhafter).


    Hab nen Bekannten, der hatte ne Downpipe in seinem 25d R6. Leistungsmäßig glaub um die 330PS.
    Das Ding ging wie Hölle und klang auch so :D
    Er ist halt einer, der gerne auf den Pinsel drückt. Hatte in der Stadt öfter durchdrehende Reifen, meist ungewollt. Lärmmäßig war er dem F80 M3 vom Arbeitskollegen nicht weit ( der hatte aber auch Serien AGA, sonst hätt's anders ausgeschaut).


    Hat dann doch wieder auf OEM zurückgebaut. Es war auf allen Eben too much. Geil wars trotzdem :P

  • nur mit Downpipe wird es wirklich laut unter Vollast :D


    Kat auf jedenfall drinnen lassen.


    Habe DPF leer im Austausch auf Lager :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!