Definition Butterweiches Schalten.

  • Mir ist aufgefallen:


    Wenn der Wagen noch kalt ist, der erste Schaltvorgang ist etwas unsanft. Heißt er geht bis 1200-1500 U/min hoch und schaltet dann bemerkbar in den 2.ten.
    Ansonsten schaltet er sehr weich.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Das hat das Getriebe von meinem damaligen E63 auch ab und zu gemacht, auch wenn es warm war. Gab einen schönen Ruck, wenn man an der Ampel losfahren wollte, die Drehzahl raufging, nichts passiert und dann der Gang mit Ruck reinspringt. Da hat ein Ölwechsel geholfen, danach ist es nicht wieder aufgetreten.

  • Das hat das Getriebe von meinem damaligen E63 auch ab und zu gemacht, auch wenn es warm war. Gab einen schönen Ruck, wenn man an der Ampel losfahren wollte, die Drehzahl raufging, nichts passiert und dann der Gang mit Ruck reinspringt. Da hat ein Ölwechsel geholfen, danach ist es nicht wieder aufgetreten.

    Steht bei mir noch auf der Liste. Wagen hat gerade 97tkm runter.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Mein damaliger hatte zwar ein anderes Getriebe als wir heute, der hatte aber auch erst knapp über 100tkm runter. Das Öl war eine schwarze Brühe. Von den 100tkm hatte ich allerdings nur 20tkm selbst gefahren. Wer weiß schon, was der Vorgänger so getrieben hat. Das Problem haben wir mit unseren Gebrauchten leider immer.

  • Bei mir ist er, wenn gerade erst gestartet, im 1. und 2. etwas ruppig, aber auch nur die ersten 2 Schaltvorgänge. Wenn ich an der nächsten Ampel anhalte und losfahre, alles normal.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass noch alles kalt ist, mache mir also keine Gedanken drüber.


    Sonst während der Fahrt alles Tacko - merke die Schaltvorgänge nur anhand des Drehzahlmessers. Als Beifahrer kannst da praktisch nichts fühlen.


    Auto hat derzeit 170.698km gelaufen - 154.000 davon so gut wie nur Langstrecke. Getriebeöl wurde bisher nie gewechselt.

  • Den Ölwechsel hatte ich fest auf dem Plan, nur noch nicht jetzt. Der Wagen hat erst 70.000 km runter. Sollte ich besser vorziehen?

    Kommt darauf an wieviel man fährt und wie er beansprucht wird. Fährt man nur zu Aldi, kannst mit dem Ölwechsel gerne noch etwas warten. Fährt man beruflich viel (Autobahn, viel Vollgas etc), dann sollte man ab 80.000 mal überlegen.


    Andere Autohersteller die das Getriebe auch verbauen bieten einen Ölwechsel im Serviceplan bei ca 65.000 km an.

  • Kommt darauf an wieviel man fährt und wie er beansprucht wird. Fährt man nur zu Aldi, kannst mit dem Ölwechsel gerne noch etwas warten. Fährt man beruflich viel (Autobahn, viel Vollgas etc), dann sollte man ab 80.000 mal überlegen.
    Andere Autohersteller die das Getriebe auch verbauen bieten einen Ölwechsel im Serviceplan bei ca 65.000 km an.

    OK,danke dir! Dann halte ich das mal fürs kommende Frühjahr fest. Kann das jede ZF-Filiale machen oder nur bestimmte? Ich würde das gerne von OEM machen lassen, die können angeblich das Öl vom Differenzial und Vorderachsgetriebe auch gleich mit wechseln.

  • OK,danke dir! Dann halte ich das mal fürs kommende Frühjahr fest. Kann das jede ZF-Filiale machen oder nur bestimmte? Ich würde das gerne von OEM machen lassen, die können angeblich das Öl vom Differenzial und Vorderachsgetriebe auch gleich mit wechseln.

    Ich würde das vor dem anstehenden Winter noch machen. Gerade bei den kommenden kalten Temperaturen ist es wichtig gutes Öl zu fahren. Daher mach ich auch immer im Herbst Ölservice.
    Im Sommer kommst sowieso schneller auf Betriebstemperatur.

  • OK,danke dir! Dann halte ich das mal fürs kommende Frühjahr fest. Kann das jede ZF-Filiale machen oder nur bestimmte? Ich würde das gerne von OEM machen lassen, die können angeblich das Öl vom Differenzial und Vorderachsgetriebe auch gleich mit wechseln.

    Öl der Diffs kannst du überall wechseln lassen.
    Wenn du schon dabei bist, lass das VTG Öl gleich mitwechseln.
    Bei mir fehlt nur noch das Getriebe, beide Diffs und VTG hab ich schon gemacht.
    Getriebe kommt dieses Jahr noch oder gleich im Frühjahr.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D