535d Motorschaden - Motor fest

  • WIe beim 535 üblich hat es vermutlich die Pleuellager erwischt. Man könnte nun die Ölwanne aufmachen, die Lagerschalen abnehmen und gucken wie stark es die Kurbelwelle erwischt hat. Hat die nur wenig Riefen, neue Lagerschalen rein. Leichte Riefen bzw überstehende Wulste an der KW leicht mit Abziehstein glätten. Öl ist dann eh schon draußen und alles gut reinigen, auch die Ölpumpe ggf. mittauschen. Wäre außer ein wenig Arbeit noch die günstigere Alternative und wenn den Pleuel/ Kolben nichts passiert ist. Ist das aber der Fall, geht nur noch ATM.


    Das Getriebe geht da vermutlich automatisch auf P und kann so nicht mehr geschleppt oder geschoben werden. Der Abschlepper muss das Fahrzeug mit dem Kran heben, was anderes ist eigentlich auch nicht zulässig bzw. bei diesem Fahrzeug erlaubt. Sollte er eigentlich wissen.


    Es gibt am Getriebe seitlich links (in Fahrtrichtung gesehen) eine Sicherungsschraube. Die dreht man nach oben um den Hebel seitlich hochzudrücken. Dann ist das Getriebe auf N Stellung und das Fahrzeug kann geschoben werden. Steht es aber dann am Boden unbedingt gegen wegrollen sichern! Erst wenn man die Schraube wieder runterdreht ist das Getriebe wieder im normalen Arbeitsmodus. Bei einem Motorschaden sollte dem Getriebe eigentlich nichts passieren. Dass beim Schlepper/ hochschleifen die hinteren Räder gerollt sind, ist merkwürdig. Hast nen XDrive? Nicht dass es das VTG dann auch erwischt hat oder das Differnzial dabei kaputtgegangen ist! Bei meinem damals stand das Ding bombenfest - der Schlepper konnte das Auto nur 2-3 Meter weit schleifen. Da hat sich nix gedreht bis das Getriebe entriegelt war.


    Zurück zum Entriegeln - Früher war diese Getriebeentriegelung auch unter dem Aschenbecher/Getränkehalter und konnte mit einem Plastikknochen aus dem Kofferraum entriegelt werden. Ab bestimmten Baujahr ging das aber nicht mehr, bzw. nur direkt unten am Getriebe wie oben beschrieben.

  • Klingt vernüntig.
    Besser ein Ende mit Schrecken als eines ohne Ende.


    Zwei Turbos hast auch noch ... Spähne etc ... das weis doch alles keiner ... hau weg das Ding.


    Lifetime überschritten bzw ggf wie hier zu lesen 35d Ölpumpen malus ....

    Es lebe die Wegwerfgesellschaft :pinch:


    Wenn du ordentlich Verlust machen willst, dann ist das die beste Option :S


    Aber gut, ich sehe das ja immer aus meiner Sicht. Ich hätte die Möglichkeit das in meiner Werkstatt selbst zu machen. Wer das nicht kann, auf den kommen im ersten Moment große Hürden zu...

  • Katastrophe, weg mit dem Bock. Nicht, dass das Getriebe durch das abschleppen einen mitbekommen hat. Hinzu kommt M-Paket im Ar..., und wie schon gesagt wurde evtl. Ölspäne im System, das wird ein Fass ohne Boden.

  • Hatte ich vor zwei Jahren auch, auch die gleichen Überlegungen.
    Hab mich für instandsetzen entschieden und bereue es nicht.
    Hab ihn in eine freie Werkstatt mit Spezialisierung auf BMW. Die haben den Motor dann zu einem instandsetzer Ihres Vertrauens geschickt. Brauchte aber einen neuen Block. Wahren dann gute 8000€
    Läuft seither perfekt.
    Mein Abschlepper hatte auch keine Ahnung von dem Automatikgetriebe, Hat sich aber vor dem abschleppen schlau gemacht.

  • Ist ja schlimm mit den Motorschäden hier, unglaublich. Mein nächster BMW wird geleast. Die wollen es scheinbar nicht anders wenn nur noch Wegwerfkisten gebaut werden.

  • Sehr gut erklärt, fehlt nur, das man mal eben kurz die Unterbodenverkleidung abnehmen kann, aufm Standstreifen :D
    Oder Loch bohren wenn man weiß wo ....



    Keine Ahnung was der überbezahlte Ing. sich dabei gedachte hat.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Bis Anfang 2010 gab es ja die Getriebeentriegelung noch im Fahrzeug-Innenraum unter der Mittelkonsole.
    Dazu musst nur der Becherhalter rausgenommen werden, darunter war ein Seilzug versteckt.


    Leider ist dieser Seilzug entfallen und man kann nur mehr unterm Fahrzeug entriegeln mit der Schraube.


    Einsparmaßnahmen schätz ich, der kundige BMW Fahrer soll sich gefälligst selbst um die Abschlepperei kümmern :P

  • Leider ist dieser Seilzug entfallen und man kann nur mehr unterm Fahrzeug entriegeln mit der Schraube.


    Einsparmaßnahmen schätz ich, der kundige BMW Fahrer soll sich gefälligst selbst um die Abschlepperei kümmern

    Macht bestimmt spass bei Wind und Wetter auf dem Rücken liegend unter dem Auto rumzukrichen.

  • Es lebe die Wegwerfgesellschaft :pinch:


    Falls Ihr mal Erfinder und Produzenten von Sonstirgendwas werdet merkt Euch folgendes :


    - Produktpsychologen einsetzen für Gehirnwäsche und Verblendung (wenn die gut Arbeiten kann man auf vieles verzichten was eh nur die Prod.Kosten verteuert)
    - Konstuktion und Qualität grad so das es für auf Kannte genäht langt (alles andere wäre nicht zuträglich)
    - möglichst häufiger Produktzyklus ( Ja nicht ein perfektes Produkt auf n Markt bringen)
    - sehr hohe Ersatzteilpreise (trifft so richtig eh nur die nach m Leasing und die können eh nicht so leicht aus)


    So könnt Ihr dann maximal Euer Klientel $$$ abmelken und das schöne dabei
    wenn alles gut austariert ist ... Sie lieben Euch und Eure Produkte trotzdem
    . Herrlich :)