535d Motorschaden - Motor fest

  • Maßenhaft Einträge gibt es zu allen Motorisierungen. Klar auch, wenn man Google auch danach fragt. Das ist für mich kein Indikator.

  • Nur um mal noch die Quote zu heben:
    Mein 535xd hat sich auch im November mit nem lauten Knall bei 220km/h verabschiedet. Da war dann soviel im Eimer, dass der Wagen so wie er war verkauft wurde, inkl. zwei großer Löcher im Motorblock usw...
    Richtig traurig was aus der Langlebigkeit der BMW Motor geworden ist.
    Kilometerstand bei Explosion: 189000

  • Wir haben den Motor um ehrlich zu sein gar nicht erst weiter zerlegt. Es waren in höhe vom zweiten Zylinder zwei große Löcher im Block, quasi links und rechts raus. Das Pleuel war ab und hatte sich wie es aussieht eben Platz verschafft. Der Ölfilter war komplett mit silbernem Metallabrieb voll. Aufbereiter haben einige abgelehnt, andere erschienen wenig seriös. Wir haben dann mal überschlagen was an neuen bzw. gebrauchten Teilen nötig gewesen wäre, Plus die ganze Arbeit usw... da war es dann leider an der Zeit getrennte Wege zu gehen.
    Alles in allem hatte ich noch bei keinem Auto so viele Schäden bzw. Probleme wie mit dem F11. Nach über 20 Jahren ist es nun zum ersten mal kein Bmw mehr- leider, aber sowas mache ich nicht mehr mit

  • Mal wieder ein 535d.... Welche Ausführung? 299 oder 313PS?

    Wenn es der aus seinem Profil war, wohl 313 PS Version.


    @luckynumber:
    Hast Du bei BMW einen Kulanzantrag gestellt, oder war Service eh lückenhaft oder nicht in Vertrgswerkstätten durchgeführt?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Richtig. war der 313PS aus dem Profil.
    Hatte mich mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt, hier wurde mir angeboten das Fahrzeug zu BMW zu bringen und dort auf meine Kosten zerlegen und begutachten zu lassen, dann hätte man vielleicht weiterschauen können ob was geht. Erfolgsaussicht laut Meister bei 5%, kosten für die Aktion etwa 2500 Euro- dieses Angebot habe ich dann ausgeschlagen.
    Service zwar absolut nicht Glückhaft aber nicht bei BMW durchgeführt sondern in Betriebseigener Werkstatt.

  • Und ich dachte, die 313er-Version wäre relativ safe. Das darf bei nur 189tkm einfach nicht passieren!


    Ein Grund mehr so langsam über ein Auto ohne Pleuel nachzudenken... Bin gespannt, wann ich soweit bin, meinen geliebten F11 herzugeben.

  • Spätestens wenns Dir ein Pleuelstange um die Ohren haut... Leider, ich wollte es nicht glauben obwohl mehrere Leute gesagt hatten ich solle mich von dem Hobel trennen. Hätte ich es nur getan, auf die Art und Weise habe ich jetzt kräftig Federn gelassen.

  • Auto ohne Pleuelstange? Nicht solange ich lebe. Reicht, wenn Greta so etwas fährt. Vielleicht nicht die grünste Einstellung aber ich liebe Verbrenner, vorzugsweise mit vielen Zylindern, PS und Hubraum und von BMW. :D