535d Motorschaden - Motor fest

  • Hi zusammen,


    leider hat mein F10 einen kapitalen Motorschaden und ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen. Passiert ist es auf der Autobahn bei ca. 140 kmh. Es fing mit einem leisen klackern an, das innerhalb von 1-2 Sekunden sehr laut wurde und mit einem lauten Knall/Ruck dann endete. Ich hatte sofort den Fuss vom Gas genommen, aber ich konnte nichts mehr machen. Ging fiel zu schnell. Auto ist übrigens von 2012 mit 179 tkm, letzter Ölwechsel war vor ca. 5 tkm. Wirklich schade :(


    Folgende Fragen bringen mich gerade zum Nachdenken:


    1. Getriebe ist laut Hebel auf P. Der Abschlepper hat versucht das Getriebe auf N zu bringen. Da ihm das nicht gelungen ist, ist er mit seinem LKW rückwärts gefahren und hat die "Bühne" so unter das Auto geschoben bis an die Hinterräder (P.S.: beim ersten Versuch hat er mir schön die M-Front kaputt gemacht <X;( ). Das letzte Stück hat er dann mit der Seilwinde gezogen (so ca. 20 cm). Dabei war mir aufgefallen, dass die Hinterräder gerollt sind, also nicht blockiert? Ich hätte erwartet, dass die Hinterräder Räder blockieren wegen der Stellung auf P?


    2. Motor ist fest und lässt sich nicht drehen. Kann dabei das Getriebe auch Schaden genommen haben? Auto ist ja noch ausgerollt auf der Autobahn zum Standstreifen


    3. Könnt ihr mir einen BMW Motor Instandsetzer im Raum München empfehlen? Motor wird von einem Automechaniker ausgebaut.


    4. Eine weitere Option ist das Auto mit dem Motorschaden zu verkaufen. Hat da jemand von euch Erfahrung? Bekommt man da noch einen relativ fairen Preis? Auto hat eine sehr gute Ausstattung.


    Vielen Dank und viele Grüße
    MrSam

  • Ich würde mich eher um einen Tauschmotor kümmern als zu versuchen den kaputten zu reparieren. Das kann schnell ausarten und zu einer riesen Baustelle werden!
    Das kann alles mögliche sein, abgerissene Steuerkette, Pleuel abgerissen etc....
    Wenn der Motor steckt hast du mit ziemlicher Sicherheit Späne und Teile im Motor rumfliegen. Womöglich ist sogar der Block im Arsch.
    Also vergiss das Instandsetzen.
    Klar, du kannst ihn natürlich mal begutachten lassen, ev. mit einer Endoskopkamera mal in die Brennräume schauen oder am besten mal die Ölwanne runter. Da sieht man das Ausmaß am besten.


    Also meine Empfehlung: Gebrauchten Motor besorgen, Antriebsstrang ausbauen, Motor tauschen und wieder rein damit.
    Nachher kannst du dich immer noch um deinen alten Motor kümmern. und ev. Reste verwerten.


    Tut mir leid für dich.

  • Das selbe würde ich dir auch empfehlen, allerdings würde ich keinen gebrauchten Motor nehmen, sondern deinen revidieren lassen. Das kostet in einem vernünftigen Fachbetrieb so zwischen 3000 und 5000 Euro, je nachdem, was kaputt ist. Da weißt du dann, was du hast. In einen gebrauchten kannst nicht reinschauen und günstiger ist der auch nicht.


    Gruß

  • Das selbe würde ich dir auch empfehlen, allerdings würde ich keinen gebrauchten Motor nehmen, sondern deinen revidieren lassen. Das kostet in einem vernünftigen Fachbetrieb so zwischen 3000 und 5000 Euro, je nachdem, was kaputt ist. Da weißt du dann, was du hast. In einen gebrauchten kannst nicht reinschauen und günstiger ist der auch nicht.


    Gruß

    Im ersten Satz schreibst du, du würdest dasselbe empfehlen wie ich und im nächsten Satz widersprichst du meiner Aussage komplett. Da passt was nicht zusammen ;)
    No offense


    Im Endeffekt muss er das selbst entscheiden. Ich hab meine Meinung dazu kundgetan: Motor revidieren käme für mich nicht sofort in Frage. Zuerst Schaden begutachten, das geht auch im eingebauten Zustand.

  • Wenn er fest ist, kommt noch ne KW dazu.. ob das so lohnt, dann weiß man auch nicht wie sauber die Instandsetzer arbeiten, habe so viel Lehrgeld bezahlt.... Würde auch eher nach einem gebrauchten schauen der noch läuft.


    Das Getriebe entriegelt man unterm Fahrzeug, hätte der Abschlepper wissen müssen, das Fahrzeug auf P ziehen, ich würde das nicht befürworten und der Abschlepper würde was zu hören bekommen.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Erstmal mein Beileid !


    Währe ein Horrorszenario für mich. Aber Kopf hoch, dir ist nichts passiert, jemand anderem auch nicht, jammern nutzt nix.....


    Konkret kann ich dir leider nicht helfen. Wollte nur meine Gedanken dazu kundtun. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es anzeigen die sowas professionell machen (Austauschmotor zu Festpreisen) inkl Abholung und bringen.


    Glaube nach sowas würde ich gucken. Wenn jemand anders ausbaut usw und irgendwas am Ende wieder nicht geht schiebt es der eine auf den anderen etc.


    Und Firmen die sowas im großen Style anbieten werden auch die nötige Erfahrung haben - so würde ich hoffen.


    Ich drücke dir die Daumen !

  • Habe in letzter Zeit mit "Profis" so gut wie gar keine gute Erfahrung machen dürfen.
    Gebrauchten Motor holen, den man starten kann (meist sind die eh noch in Schlachtern verbaut) - Steuerkette ausmessen lassen und ab gehts.


    Alten Motor für eventuell 500-800 inserien, es gibt bestimmt jemanden, der sich den holen wird.


    Für den Wagen so bekommst du besten Falls 8.000€, wohl eher 5-7.000, wäre in so nem Fall vermutlich unsinnig den zu verkaufen.

  • Vielen Dank für das Feedback. Ich denke auch, ich organisiere einen Austauschmotor.


    Jemand eine Idee zum Thema Getriebe, Punkt 1? Ich dachte immer das Getriebe ist komplett blockiert in P und die Reifen würden auch blockieren?

  • Im ersten Satz schreibst du, du würdest dasselbe empfehlen wie ich und im nächsten Satz widersprichst du meiner Aussage komplett. Da passt was nicht zusammen ;) No offense


    Im Endeffekt muss er das selbst entscheiden. Ich hab meine Meinung dazu kundgetan: Motor revidieren käme für mich nicht sofort in Frage. Zuerst Schaden begutachten, das geht auch im eingebauten Zustand.

    Hast recht, mein Fehler. Ich wollte auf eine Motorreparatur hinaus anstatt einen Austauschmotor zu kaufen. Ein Bekannter von mir hat damit bei einem 530d sehr gute Erfahrungen gemacht, musste allerdings eine Weile auf den Wagen verzichten. :a075:

  • 4. Eine weitere Option ist das Auto mit dem Motorschaden zu verkaufen. Hat da jemand von euch Erfahrung? Bekommt man da noch einen relativ fairen Preis? Auto hat eine sehr gute Ausstattung.

    Klingt vernüntig.


    Besser ein Ende mit Schrecken als eines ohne Ende.


    Zwei Turbos hast auch noch ... Spähne etc ... das weis doch alles keiner ... hau weg das Ding.


    Lifetime überschritten bzw ggf wie hier zu lesen 35d Ölpumpen malus ....