Temperaturprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger Zeit mit und nun ist es dann auch mal so weit, dass ich auf eure Hilfe hoffe :)


    Zum Fahrzeug:


    BMW F10 | 520i | BJ 2012 | ca. 65000 km


    Zum Problem:


    Immer wenn der Wagen mehr oder weniger Betriebstemperatur erreicht (ca. 100 Grad Wasser/Öl.-Temp.)
    fängt der Lüfter an auf voller Stufe zu laufen. Mann kann dann förmlich zusehen, wie die Nadel (Öl-Temp.)
    wieder nach links zurück pendelt. Wassertemperatur natürlich auch, "Geheimmenü". Beide Werte pendelt sich dann
    auf ca. 90 Grad ein, und der Lüfter geht aus bzw. dreht langsam/leise bei geöffneten Jalousien weiter.


    Bei normaler Stadtfahrt bleibt jetzt auch alles so wie es ist. Fährt mann jetzt auf die Autobahn oder Landstraße,
    sprich also die Öl- und Wassertemperaturen steigen wieder tw. auf ca. 110 Grad funktioniert alles wie es soll, fährt man
    runter von der AB und die Drehzahl verringert sich dementsprechend, läuft der Lüfter wieder an und zwingt die
    Temperaturen wie oben beschrieben innerhalt von ca. 20 Sekunden wieder auf die 90 Grad.


    Dieses Verhalten ist völlig unabhängig von der Außentemperatur, außer dass der Wagen bloß schneller auf Betriebstemperatur ist.
    Selbst bei Minusgraden das gleiche Verhalten.



    Was wurde bis jetzt gemacht:


    Kühlmitteltemperatursensor gewechselt (HELLA)

    Kennfeldthermostat gewechselt (Mahle), entlüftet, WaPu läuft hörbar durch
    Fehlerspeicher ausgelesen (i.d.R. leer, ein Eintrag "Kühlerjalousie, oben: oberer Anschlag zu früh erkannt"
    Der Fehler lies sich löschen, kam nach ca. 1 Monat wieder. Da die Jalousien normal arbeiten halte ich das für irrelevant.


    Was mir aufgefallen ist:


    1.Öffnet man bei kaltem Wagen morgens das Geheimmenü ohne den Motor zu starten, steht bei 12 Grad Außentemperatur die:
    Wassertemperatur auf 20 Grad
    Öltemperatur auf 18 Grad
    Evtl. ist das ja normal...?


    2. Nachdem ich den Wagen heute warm abgestellt hab (6 Grad Außentemperatur) konnte ich beobachten, wie der Temp.-Rohwert im Geheimmenü von 8,3 Grad
    langsam auf bis zu 13,2 Grad gestiegen ist. Außerhalb des Geheimmenüs wird die korrekte Außentemperatur angezeigt.
    Der Wert ist zwar gedämpft, aber sind solche Differenzen normal?



    Laut meinem Verständnis müsste zumindest bei normaler Fahrt das Thermostat eher auf hohe Temperaturen regeln,ca. 110 Grad
    (bei Volllast auf ca. 90-95 Grad auf der AB funktioniert), aber alleine bei normaler Teillast verhindert anscheinend irgendwas höhere Temperaturen.



    Leute, sorry für den vielen Text, aber das Problem ist (zumindest für mich) ziemlich komplex.


    Ich bin dankbar für jede Hilfe...