Mal wieder: Heulen/Pfeifen

  • Noch immer habe ich das nervige Pfeifen beim Beschleunigen und Abtouren...
    Im kalten Zustand lauter als im warmen.. langsam geht es mir echt auf die Nerven -.-
    Beide Lader sind nahezu neu, daher schätze ich, dass irgendwo ein Loch in einem Schlauch ist... ab ca. 1800 u/min fängt es an, wenn man im Stand stärker Gas gibt, dreht der Motor ohne Pfeifen hoch und kurz bevor er wieder Leerlaufdrehzahl hat, gibt es auf der linken Motorseite ein deutlich hörbares Heulgeräusch... schwer zu beschreiben.
    Hatte das schon mal jemand?

  • Noch immer habe ich das nervige Pfeifen beim Beschleunigen und Abtouren...
    Im kalten Zustand lauter als im warmen.. langsam geht es mir echt auf die Nerven -.-
    Beide Lader sind nahezu neu, daher schätze ich, dass irgendwo ein Loch in einem Schlauch ist... ab ca. 1800 u/min fängt es an, wenn man im Stand stärker Gas gibt, dreht der Motor ohne Pfeifen hoch und kurz bevor er wieder Leerlaufdrehzahl hat, gibt es auf der linken Motorseite ein deutlich hörbares Heulgeräusch... schwer zu beschreiben.
    Hatte das schon mal jemand?

    Im Stand, also ohne Last? Check einmal alle Unterdruckschläuche, ggf. einmal Stück für Stück erneuern wenn sie gammelig aussehen. Ich hatte auch schonmal ein defektes Unterdruckventil (nach 5 Jahren durchgerostet) mit kleinen Rostporen vor den Turbos. Das kann auch Fehler verursachen. Weis nicht ob die beim Diesel noch aus Metall sind, oder schon aus Plastik.

  • Danke dir erstmal! Das Ganze kommt unter Last als auch lastfrei vor, spielt keine Rolle.
    Die Unterdruckschläuche wären mein erster Verdacht gewesen, muss ich bei Gelegenheit mal checken.
    Ich hab vorhin mal ein Video gemacht, auf dem man es sehr gut hört. Link folgt.

  • Hier das Soundfile bzw. Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So heult meiner im Stand, ohne, dass ich Gas gebe. Sprich, startest ihn, wartest kurz, bis er etwas warm ist und hörst es dann wennst nahe der Nieren kommst deutlich.


    Während der Fahrt aber nichts.


    Fand ich auch immer komisch...

  • Im Stand läuft er wie ein Uhrwerk... deiner wird bei der Symptomatik vermutlich ein kaputtes Lüfterlager haben.

  • Ich höre da eigentlich nur abtourende Turbogeräusche. Ich würde daher nicht auf Unterdruckschläuche tippen, sondern alles, was mit dem Turbo in Verbindung steht.


    Abgasseitig: Flexrohr
    Luftseitig: Druckleitung zum und vom LLK Richtung Drosselklappe.


    Wenn da irgendwo ein Leck ist, sind die Turbos deutlich lauter.


    Da du den Doppelturbo hast, mag es noch andere potentielle Leckstellen geben. Damit kenne ich mich nicht so gut aus.

  • Flexrohr wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit. Hab zur Zeit immer mal wieder leichten Abgasgeruch nach dem Kaltstart und beim anschließenden Rückwärtsfahren aus der Parklücke.
    Er pfeift auch wenn er Druck aufbaut, kalt stärker als warm... die Lader selbst sind beide so gut wie neu (20k km gefahren, pfleglichst(!) behandelt).

  • Hab zur Zeit immer mal wieder leichten Abgasgeruch nach dem Kaltstart und beim anschließenden Rückwärtsfahren aus der Parklücke.

    Dann schau unbedingt mal nach dem Flexrohr. Abgasgeruch und zusätzlich lauter Turbo klingt in der Kombination schon sehr nach Flexrohr.


    Check aber zur Sicherheit auch die Wellrohre der AGR. Die reißen auch mal gerne und sorgen für Abgasgeruch.