Harman/Kardon im F10 durch Eton ersetzen

  • Hallo zusammen, wie im Titel zu sehen, habe ich dieses Unterfangen vor.
    Es geht dabei lediglich um die beiden Mitteltöner in den vorderen Türen.
    Es ist jetzt bereits zum zweiten Mal der Fall, dass genau diese beiden Lautsprecher und auch nur diese bei tiefen Tönen anfangen zu scheppern und vermutlich bald den Geist aufgeben.
    Daher wollte ich versuchen, 2 Eton Lautsprecher zu verbauen. Dabei sind mir aber zwei Sachen nicht ganz klar.
    Nr. 1: Es gibt die Modelle B100T und B100XT. Welches der beiden Modelle ist für mich relevant?
    Nr. 2: Benötige ich dafür die Frequenzweiche B100XHP oder ist das in der Logic 7 bereits integriert?
    Danke für eure Hilfe!

  • Hi,
    Hatte das gleiche vor, aber lasse mein HK jetzt doch erstmal drin. :)


    Im Anhang findest du eine Liste von ETON was benötigt wird. Bei der Frequenzweiche bin ich mir nicht sicher.


    Da steht nur:
    ETON ETU-B100XHP Frequenzweiche für B100x Systeme
    Frequenzweiche zur Filterung tiefer Frequenzen an ETON B 100 T,W,N und W2 Systemen (passiver Anschluss), wenn keine Filterung durch einen Verstärker erfolgt. Mit BMW spezifischen Systemsteckern bestückt. Werkstattartikel - keine Umverpackung!
    Technische Daten:

    • hochwertige, kompakte Weiche
    • HP Filterung des Mitteltöners
    • Nicht nötig wenn ein Zusatzverstärker mit HP Filter verwendet wird
  • Servus,


    du brauchst auf alle Fälle den ETON B100T. Das ist Mitteltöner und Hochtöner seperat!
    Beim B100XT ist es 1 Lautsprecher mit Mitteltöner und integriertem Hochtöner.


    Ich habe keine Frequenzweiche drin. Habe als Verstärker den Audiotec Fischer 5.2


    Gruß
    Chris

  • Hallo arcmo,


    wenn du bereits zusätzlich Hochtöner in der Tür hast, dann reicht der B100T. Hast du H&K nachgerüstet ohne Hochtöner, dann nimm den B100XT. Der zweigt dann intern das Signal für den Hochtöner ab. Der B100XT passt übrigens immer, kriegt in einem Fall halt nur fast keine hohen Töne für seinen Hochtöner mehr ab.
    In beiden Fällen solltest du, da dir bereits zweimal die Membran flöten gegangen ist, unbedingt den Hochpassfilter B100xhp verbauen. Dein Verstärker scheint da nicht (genug) zu filtern.
    Die Lautsprecher habe nur gute 8,x cm Membran-Durchmesser und vertragen dauerhaft keine tiefen Töne.


    Gruß,
    aldor

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Antworten! Ist mir äußerst hilfreich!
    Die H&K Anlage war im Kompletten als Zusatzaustattung verbaut, weshalb es mich eigentlich verwundert,
    dass der Verstärker nicht zu 100% auf die Boxen abgestimmt zu sein scheint.
    Ich habe auch nichts verändert, was die Funktion hätte beeinträchtigen können.
    Kann man da irgendwas einstellen, damit das nicht wieder passiert?
    Es scheinen ja wirklich nur die Mitteltöner in den vorderen Türen zu viel Saft abzubekommen...


    Grüße,
    Arcmo

  • Kann man da irgendwas einstellen, damit das nicht wieder passiert?

    Volksmusik!
    Dann geht das Auto direkt in den Selbstzerstörungsmodus und die scheppernden Boxen sind das kleinste Problem! :D


    Ja, die HK kann man mit extremen Bässen zum übersteuern bringen, aber das ist dann (zumindest bei meinem F11) in einer Lautstärkeregion, die Schmerzen bereitet und nur versehentlich erreicht wird. Insofern kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen.



    EDIT: Wenn ich so noch mal drüber nachdenke: Ich hatte vor Jahren tatsächlich mal ein Scheppern in den Türen bei ordentlich Musik. War aber nur der Eiskratzer in der Tür. Klingt banal, aber checke mal, ob da etwas loses im Türfach ist. Vielleicht auch mal die Türverkleidung abnehmen. Nicht dass ein Kabel nicht mehr im Führungsclip ist und deswegen scheppert.