Rekuperation deaktiviert bei AGM Batterie

  • Hallo Leute,


    Wollte mal kurz meine Erfahrung mit dem Deaktivieren der Rekuperation bei meinem F11 teilen.


    Anfang des Jahres (April) hab ich mir eine neue AGM Batterie von Exide verbaut (92Ah) und diese auch mit Rheingold registriert. Vor dem Einbau wurde die Batterie zu 100% aufgeladen mit einem guten Ladegerät.
    Ein User hat in einem anderen Thread mal über das System der Rekuperation berichtet und auch erwähnt, dass man es deaktivieren kann:


    Hab ich eine AGM-Batterie?


    Laut BMW Beschreibung lädt die Lichtmaschine die Batterie nur bis 80%, der Rest wird über Rekuperation geladen. D.h. nur bei Schubbetrieb und Bremsen. Leider sind dabei die Ladeströme sehr hoch, was oft zum frühzeitigen Tod der teuren AGM Batterie führt....


    Daher hab ich die Rekuperation nach dem Umbau auch deaktiviert (muss codiert werden). Hat augenscheinlich auch funktioniert, der blaue Balken blieb regungslos.



    So und jetzt zum Grund warum ich diesen Post hier verfasse:
    Gestern dachte ich mir, ich schau mir mal den Ladezustand der Batterie an, da es jetzt gerade schön kalt draussen ist :P
    Geht ja auch mit Rheingold, dabei kann man sich den Zustand der letzten 5 Tage sowie das Ladehistogramm ansehen.


    Dabei hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass meine neue Batterie nur mehr knapp bei 60% lag. Obwohl ich öfters mal längere Strecken am Stück fahre...
    Außerdem war sie seit dem Einbau nicht mehr bis auf 100% oder zumindest über 85% geladen worden:
    BMW_Ladezustandshistogramm_11.12.19.png


    Der Bereich 85 - 100% war mit 71 Stunden nur sehr klein, das war also nur nach dem Einbau für etwa 3 Tage der Fall. Danach wurde sie max bis 85% geladen.



    Mein Fazit lautet: Scheinbar funktioniert das einfache Deaktivieren der Rekuperation nicht so wie gedacht. Ich habs jetzt erstmal wieder aktiviert und meine Batterie manuell nachgeladen.


    Vielleicht müssen noch andere Parameter verändert werden damit die Lichtmaschine bis 100% lädt...

  • Das gleiche habe ich auch festgestellt. Trotz der Abschaltung wurde die Batterie auch nur größtenteils auf 60-80% geladen. Ich habe es dann auch wieder eingeschaltet. Bei mir ist übrigens noch die erste Batterie im Auto (8 Jahre alt) eingebaut und funktioniert problemlos.


    MfG
    Karsten

  • Hab bei mir auch mal geschaut und sie wird sauber bis 100% geladen würde ich sagen?!


    Bei mir ist aber in der DME IGR auf Off. Der blaue Balken funktioniert im Tacho nicht. Hab 6WB nachgerüstet. Im 6WA hatte ich den blauen Balken gar nicht.


    Ist es nun besser wenns ein oder aus ist?

  • Eigentlich müsstest du dir eher den Ladezustand der letzten 5 Tage anschauen, um festzustellen ob bis 100% geladen wird. Das macht aber nur Sinn wenn du die Batterie vorher manuell auflädst und danach mal 5 Tage normal fährst. Aber keine Kurzstrecken natürlich.


    Dann den Ladezustand auswerten und schauen ob der annähernd gleich hoch gehalten werden kann.



    Und zum Thema blauer Balken: Bei mir ist IGR auch auf OFF und dann regeneriert er. Wenn ich IGR auf ON Stelle ist der Balken nicht aktiv und rekuperiert scheinbar nicht.
    Klingt komisch is aber so ;)

  • Und zum Thema blauer Balken: Bei mir ist IGR auch auf OFF und dann regeneriert er. Wenn ich IGR auf ON Stelle ist der Balken nicht aktiv und rekuperiert scheinbar nicht.
    Klingt komisch is aber so

    Ja und bei mir ist es genau umgekehrt.


    Ich hatte von Werk aus nen 6WA drin, der hatte den blauen Balken gar nicht! (Ist wohl codierbar beim 6WA)
    Nun umgerüstet auf 6WB und den gibts nur mit dem blauen Balken. Dieser war aber nicht aktiv. (Keine Codierwerte für IGR)
    In der DME geschaut und IGR war auf OFF. Habs auf ON gestellt und nun ist er aktiv!


    Nun meine Frage was ist besser?!

  • Das wirst du nur rausfinden können, wenn du jeweils mit beiden Einstellungen eine Ladeauswertung machst.
    D.h. einmal auf ON ein paar Tage rumfahren und auswerten, dann auf OFF rumfahren und wieder auswerten. Die bessere Option würde ich dann eingestellt lassen.

  • Also ich würde folgendermaßen Vorgehen:


    - Batterie mit Ladegerät manuell auf 100% laden
    - Nochmal mit RG kontrollieren ob sie voll geworden ist
    - Dann 5 Tage fahren
    - Auswertung machen --> Ladestände der letzten 5 Tage anzeigen


    Werte zwischen 90 und 100% sind gut


    Falls die Werte unter 80% sinken, IGR Wert umstellen und das gleiche Prozedere von vorne machen und wieder auswerten.
    Dann weißt du welche IGR Einstellung besser für die Batterie ist, bzw. wann sie wirklich voll geladen wird.


    Würd mich dann auch interessieren, falls du das machst, was dabei rausgekommen ist.

  • Ja es gibt eine Auswertung im Programm wo man den Ladezustand der letzten 5 Tsge sieht. Bei mir hat sich damals diese Auswertung bei abgeschalteter IGR aber nicht geändert. Der Ladezustand war so zwischen 70-80% - aber niemals bei 90-100%. Man hat aber beim Rollen an die Ampel gemerkt, dass die Rekuperation aus ist weil das Auto viel leichter rollte, man musste viel mehr bremsen. Der blaue Balken im Tacho blieb auch aus. Ich hatte die Batterie aber vorher nicht extra vollgeladen weil ich davon ausging, dass das Auto das dann automatisch macht.


    MfG
    Karsten