Rekuperation deaktiviert bei AGM Batterie

  • Hab ja nen Datendisplay verbaut und kann die Volt beobachten. IGR ist ON.


    Wenn ich Gas gebe bleibt er unter 14V:


    F7A50C34-2546-4A12-B284-7230B693DF85.jpeg


    Gehe ich vom Gas ladet sie mit über 14V:


    4BE91616-F4BF-4F01-B62E-74D02B1D3180.jpeg


    Mit IGR OFFadet sie immer mit über 14V, das weiss ich weil ich mir immer dachte schon viel fast 15V. Das immer, egal ob Gas oder kein Gas.


    Gestern Batterie vollgeladen, fahre mal 5 Tage und schau nochmal.

  • Ich schon aber bin keine richtige Elektriker / Codierer.


    Kaiserstuhl - Bickensohl ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Von Freitag auf Samstag hab ich per Ladegerät vollgeladen und bin Samstag über 800km gefahren, das müsste Tag 4 sein:


    IMG-7300.jpg


    Warum sie nur 93% anzeigt weiss ich nicht, beim Ladegerät war sie voll und extra AGM Programm. Beim Auslesen hat es mir aber angezeigt dass es nicht ganz stimmen kann da meine Batterie gealtert ist... also muss erstmal ne neue her verdammt. Wenigstens ist es noch die erste von 2012.


    Was mir auch aufgefallen ist wenn ich früh losfahre, davor Standheizung an und beim fahren SHZ mit Lenkradheizung, ladet sie auch mit 15V obwohl kein Schubbetrieb, also wenn sie es braucht ladet sie trotzdem volle kanne!

  • Was mir auch aufgefallen ist wenn ich früh losfahre, davor Standheizung an und beim fahren SHZ mit Lenkradheizung, ladet sie auch mit 15V obwohl kein Schubbetrieb, also wenn sie es braucht ladet sie trotzdem volle kanne!

    Dazu steht im TIS auch folgendes:



    Generator
    Der Generator erzeugt bei laufendem Motor eine variable Ladespannung zur Batterieladung. Die variable Ladespannung wird vom Powermanagement temperatur- und stromabhängig durch Anhebung der Motordrehzahl durch die DME/DDE beeinflusst.





    Advanced Power Management APM


    Das Powermanagement ist ein Teilsystem des Energiemanagements. Das Powermanagement wird vom Motorsteuergerät ausgeführt (DME oder DDE: Digitale Motor Elektronik oder Digitale Diesel Elektronik).
    Das Powermanagement regelt die Leistungsaufnahme der wichtigsten Stromverbraucher und die Leistung des Generators sowie die Batterieladung während der Fahrt.


    Hier nochmal die TIS Erklärung zu IGR:


    Fahrzeuge mit intelligenter Generatorregelung (IGR)
    Im Gegensatz zur normalen Regelung der Batterieladung wird bei der intelligenten Generatorregelung eine Ladung der Batterie von 100 % vermieden. Die Ladung der Batterie geht bis in den Bereich um 75 - 85 % der maximalen möglichen Ladung. So bleibt die Batterie ”aufnahmefähig”, um in den Schubphasen des Fahrzeugs Energierückgewinnung zu ermöglichen.




    Ich würde es noch weiter beobachten wie weit runter die Ladung wirklich geht, bevor du die Batterie tauscht.

  • Ich würde es noch weiter beobachten wie weit runter die Ladung wirklich geht, bevor du die Batterie tauscht.

    Die Batterie steht seit ein paar Wochen im Fehlerspeicher, da hatte ich noch nichts gemacht bezüglich IGR. Sie ist 8 Jahre alt und hab nur das eine Auto, mag ned stehen bleiben. Wir fahren auch unter der Woche Kurzstrecke mit allen Heizungen. :thumbup:


    Ich bau die neue ein und teste nochmal von vorne.


  • Wenn ich das durchlese frage ich mich warum bei mir IGR auf Nicht_aktiv war und auch kein blauer Balken vorhanden?!

  • Die Batterie steht seit ein paar Wochen im Fehlerspeicher, da hatte ich noch nichts gemacht bezüglich IGR. Sie ist 8 Jahre alt und hab nur das eine Auto, mag ned stehen bleiben. Wir fahren auch unter der Woche Kurzstrecke mit allen Heizungen. :thumbup:
    Ich bau die neue ein und teste nochmal von vorne.

    Das mit der gealterten Batterie habe ich seit Oktober 2016 !!! im FS. Hab auch Standheizung, DWA und das Auto steht im Sommer mal 2 Wochen am Flughafen...


    Ernst wird es erst, wenn im KI eine Meldung wegen der Batterie auftaucht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das mit der gealterten Batterie habe ich seit Oktober 2016 !!! im FS. Hab auch Standheizung, DWA und das Auto steht im Sommer mal 2 Wochen am Flughafen...


    Ernst wird es erst, wenn im KI eine Meldung wegen der Batterie auftaucht...

    Echt jetzt... Fuck he! Hab sie schon bestellt...