Update Getriebesoftware

  • Hallo zusammen, kennt jemand jemanden der im Ruhrgebiet oder in der Nähe vom Ruhrgebiet eine aktuelle Software auf mein Automatikgetriebe aufspielen kann? Oder ist der "Freundliche" da die erste Anlaufadresse? Habe mal gelesen, dass die nicht so gerne Updates durchführen...


    Habe leichtes Rucken beim beschleunigen in den ersten 3 Gängen wenn der Wagen kalt ist. Getriebeöl wurde vor 50tkm gewechselt.


    Gruß Patrick

  • Hallo zusammen, kennt jemand jemanden der im Ruhrgebiet oder in der Nähe vom Ruhrgebiet eine aktuelle Software auf mein Automatikgetriebe aufspielen kann? Oder ist der "Freundliche" da die erste Anlaufadresse? Habe mal gelesen, dass die nicht so gerne Updates durchführen...


    Habe leichtes Rucken beim beschleunigen in den ersten 3 Gängen wenn der Wagen kalt ist. Getriebeöl wurde vor 50tkm gewechselt.


    Gruß Patrick

    Wer hat den Ölwechsel gemacht, wieviel KM hast drauf? Hast noch Garantie?


    Hast schon mal Adaptionswerte vom Getriebe ausgelesen? Sollte das Ruckeln wirklich vom Getriebe kommen, dann ist das eher schlecht. Ist es 1 Ruck in den untersten 1-2 Gängen und wenn Getriebe kalt, dann kann das normal sein. Getriebe neu anlernen kann kurzfristig Abhilfe schaffen, muss aber nicht. Auch falscher Ölstand kann Probleme bereiten, da kommts aber darauf an wieviel Öl fehlt bzw. wie lange man schon mit so geringem Ölstand fährt. Normal verzeiht das Getriebe sowas über längere Zeit nicht.


    Ruckt es mehr als 1x und auch hintereinander, dann... kannst es vermutlich abwarten. Kupplungslamellen verschließen in der Automatik = ATG oder Überholen lassen.


    BMW brauchst nicht fragen wegen Getriebesoftware Update oder sonstwas. Die kennen das Getriebe nicht und rühren das für gewöhnlich auch nicht an. Getriebesoftware schon gar nicht. Wenn dann zu einer ZF Niederlassung in der Umgebung (Branchenbuch/Internet) und prüfen lassen ob das Teil nicht schon defekt ist.

  • also ich habe mir gestern Rheingold besorgt, warte nur noch auf den Adapter. Die Adaptionswerte werde ich dann mal zurücksetzen. Ich habe in mehreren Threads gelesen, dass die ersten F10/ F11 viel ruckeln sollen. Nach Update der Software soll das Problem weitestgehend behoben sein. Mein Wagen hat jetzt 160 tkm runter. Der Getriebeölwechsel wurde bei BMW gemacht. Ich fahre den Wagen erst etwa 1000km.

  • Ich hatte das gleiche Problem nach Getriebeölspülung. Wenn der kalt war ruckelte es. Nach Wochen wurde dann festgestellt das einfach nur zu wenig Öl drauf war.
    Jetzt läuft es wieder butterweich alles.
    Auch die Adaptionswerte sind Top.


    Ich kann dir nur empfehlen bevor du irgendwas unternimmst:
    Ölstand nochmal überprüfen.

  • Wenn du Softwarestand <2012 hast würde ich ein SW Update des Getriebes auf jeden Fall versuchen. Ich kann zwar nur Wissen wissen aus 2. Hand weitergeben, aber da soll sich bezüglich Schaltpunkte nochmal einiges getan haben, speziell bezogen auf das Warmlaufverhalten. Ich empfehle dir mal den user "milk101" bei Motortalk zu kontaktieren.
    Allerdings gebe ich tobias recht. Wenn es erst nach dem Getriebeölwechsel aufgetreten ist, dann ist eher dort die Ursache zu suchen.

  • Ich habe den Wagen erst 2 Wochen, keine Ahnung wann das angefangen hat. Dass das Schalteverhalten bei neueren Softwareständen sich verändert haben soll, wollte ich das halt auch mal probieren. Meiner ist MJ2011.


    Haz jetzt jemand Ahnung wer mir Da weiterhelfen könnte im Ruhrgebiet? Soweit ich weiß, kommt Milk nicht aus meiner Ecke...