Stefans 530D Touring

  • Hallo,


    ich bin der Stefan, 23 Jahre jung und komme aus der Nähe von Mannheim.
    Bis vor knapp einem Jahr hatte ich einen E39 530i von 2001 mit LPG-Anlage. Da er langsam zu einem Groschengrab wurde, hab ich mich nach einem Neuwagen umgesehen und hatte mir einen Seat Ateca 2.0 TSI geholt. Lange Rede, kurzer Sinn: Es musste wieder ein BMW her, die Freude am Fahren hat gefehlt :D
    Einen über eine Online-Plattform bestellt, ging natürlich alles schief. Am Ende wurde es ein F11 530d von Privat, mit folgender Ausstattung:



    248 Lenkradheizung
    255 Sport-lederlenkrad
    2TB Sport-automatik Getriebe
    2VA Adaptive Drive
    302 Alarmanlage
    319 Integrierte Universal-fernbedienung
    322 Komfortzugang
    323 Soft-close-automatik Fuer Tueren
    386 Dachreling
    3AG Rueckfahrkamera
    402 Panorama Glasdach
    417 Sonnenschutzrollo Hintere Tuersch.
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    430 Innen- Und Aussenspiegelpaket
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    443 Raucherpaket
    453 Aktive Sitzbelueftung Vorn
    456 Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
    488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    4NB Klimaautomatik Mit 4-zonenregelung
    4U1 Keramikapplikation F.bedienelemente
    4UR Ambientes Licht
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    536 Standheizung
    552 Adaptiver Led-scheinwerfer
    575 Zusaetzliche 12-v-steckdose
    5A1 Led-nebelscheinwerfer
    5AC Fernlichtassistent
    5AL Active Protection
    5AS Driving Assistant
    609 Navigationssystem Professional
    676 Hifi Lautsprechersystem
    6AK Connecteddrive Services
    6AP Remote Services
    6NS Komforttelefonie Mit Erw. Smartphon
    6WA Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
    7RS Comfort Paket
    7XP Navigationspaket Connecteddrive
    8TH Speed Limit Info
    931 Winterraeder Statt Sommerraeder


    Folgende Sachen habe ich vor zu machen:


    Tieferlegung (Eibach, 30mm) raus & wieder der Standard rein.
    AHK
    Sonnenschutzverglasung
    Sommerradsatz
    Verstärker vom F20 LCI H&K
    LED (kaltweiß) im Innenraum



    Dazu noch einige Codierungen:


    StartStop Memory
    AGR
    Spiegel anklappen
    Gurtwarner
    Digitaler Tacho im Kombi
    Scheinwerferreinigung deaktivieren
    VIM
    Panorama mit Fenster bei Komfortöffnen/schließen
    Heckklappe über Schlüssel
    Fenster brechen beim Tür öffnen nicht ab
    FLA auto.


    Fotos folgen, wenn ich mal dazu komme, ihn richtig sauber zu machen...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo und Willkommen hier bei uns....

    Tieferlegung (Eibach, 30mm) raus & wieder der Standard rein.

    Warum das? Finde ist ein Super Kompromiss... was erhoffst dir?


    Verstärker vom F20 LCI H&K

    Bringt was? Mehr Infos bitte...


    Fotos folgen, wenn ich mal dazu komme, ihn richtig sauber zu machen...

    Wäre cool, die Ausstattungsliste liest sich gut!

  • Tieferlegung... Ich glaub ich bin der einzige 23-Jährige, der sowas rückgängig macht :D


    Erwarten tue ich mir davon:
    - mehr Federungskomfort
    - ich setze nicht auf (Fahre das Auto seit nicht mal 5 Tagen und es ist mir schon 2x passiert)
    - Oma kommt leichter rein/raus
    - Ich hab kein Bock, bei jedem Bordstein aufpassen zu müssen


    Und irgendwo hab ich gelesen, dass das HIFI-System mit dem anderen Verstärker besser klingen soll.
    Ich will nicht wieder 1000€ oder mehr in eine Anlage versenken und ein Subwoofer kommt mir nicht mehr in den Kofferraum. Mit dem Zeug, was ich alles treibe, brauche ich den Platz :whistling:

  • Nun bin ich keine 23 mehr, leider....... Ich bin mit dem Sound im Dicken sehr zufrieden, man hört im Alter eh nicht mehr alles, oft zum Leidwesen meiner besseren Hälfte. :P Aufgesetzt bin ich noch nicht, hab aber auch keine Tieferlegung, das war im E39 damals anders, da war die AC-Schnitzerfront öfter lediert. Überlege derzeit mir Frontsplitter zu verbauen, die sind im Falle das irgendwas passiert, schnell wieder ab zu bauen. Eigentlich park ich zu 95% rückwärts ein, aber manchmal gehts nicht.
    Je nach Verwendungszweck kann eine Tieferlegung echt ein Problem sein, da versteh ich dich total. Optik ist halt nicht Alles. Beim Federungskomfort wirst du bei 30mm nicht all zu viel merken, da das m.M.n. beim Dicken nicht unkomfortabel sein wird.


    Gruss Andi

  • Das mit dem F20 HK Verstärker hast vermutlich bei mir gelesen ;) ich hab ihn verbaut. Bedenke, dass du ihn am besten in den K-Can mit einbinden musst und entsprechend auf dein Fahrzeug flasht bzw. codierst, erst dann klingt es richtig. Im Vergleich zum originalen HiFi klingt er schon ne ganze Ecke besser.

  • Freitag war das beste Beispiel... Ich mit zwei Kumpels (alle 100kg, braun gebrannt und Hantelbank! Ne, aber alle um die 100kg ^^ ) zum McDonalds und schön beim reinfahren auf so einer Bremsschwelle aufgesetzt. Auf sowas hab ich keine Lust. Außerdem fahre ich auch mehrmals im Jahr auf Festivals - dort ist man mit tiefergelegtem Fahrzeug aufm Acker auch nicht unbedingt im Vorteil.
    Also zwei Schlaglöcher hab ich schon richtig stark gespürt, dass hatte ich beim E39 nie.


    @Pingu: Das kann sein, ich hab mir so ziemlich jeden Thread durchgelesen :D
    Danke für die Tipps! Meist liegt es ja nicht an den Boxen selbst, sondern die Verstärker bringen nicht genug Leistung und das ist, vermute ich, auch hier so. Und so eine "Plug'n'Play" Variante ist mir lieber wie Gefrickel im Auto.

  • Das mit dem F20 HK Verstärker hast vermutlich bei mir gelesen ich hab ihn verbaut. Bedenke, dass du ihn am besten in den K-Can mit einbinden musst und entsprechend auf dein Fahrzeug flasht bzw. codierst, erst dann klingt es richtig. Im Vergleich zum originalen HiFi klingt er schon ne ganze Ecke besser.

    Okay, nochmal im Detail was muss gemacht werden und welchen benötigt man genau? Hab VFL HIFI System, geht es da auch?

  • Alten Verstärker raus, neuen rein, zwei Leitungen vom K-Can einpinnen (kann man an z.B. an der TCB abzweigen) und codieren, fertig