Differenziallager tauschen

  • Haĺlo zusammen


    Gestern auf der Hebebühne ist mir aufgefallen das die Difflagerung gerissen ist. Soweit ich weiß ist das ja beim F10 /11 ja bei 150.000 km ne Krankheit bzw Verschleiß.


    Meine Frage ist hat das schon jemand gemacht? Ich weiß das für das große Lager Spezialwerkzeug benötigt wird.
    Weiß jemand wie das in der BMW Rep Anleitung steht ob es reicht das Differenzial abzusenken oder es komplett raus muss?


    Ich habe ein Video gesehen wo das absenken des Differenzial gereicht hat und man das große Lager mittels Spezialwerkeug rausrücken konnte.


    Vielleicht hat der ein oder andere eine Vorstellung was das kosten wird. Ich habe vor alle drei Lager zu tauschen sowie beide Hardyscheiben.


    Vielen Dank schonmal im voraus . :)

  • Leider gibt es bislang ja keine Resonanz.
    Würde mich auch sehr interessieren. Steht mir bei einem Kumpel auch bevor. Und er hat erst ~70.000km auf der Uhr.


    ich hatte das Auto auf der Bühne und dabei festgestellt, das eines der kleinen Lagergummis eingerissen ist. Muss also im Frühjahr getauscht werden. Natürlich auch alle drei dann.


    Sah recht kompliziert aus und denke es muss einiges abgebaut werden......

  • Differential Aufhängung


    In dem Thread ging es um das selbe Thma, ich hatte dort auch das TIS verlinkt. Für den kompletten Ausbau benötigt man eigentlich "nur" den riesigen schlüssel für die Kardanwelle, alles andere ist recht einfach, auch weil die Kardanwellen nur gesteckt sind und nicht verschraubt. Wenn das Diff draußen ist, kommt man sehr gut an die drei Lagerungen ran.

  • Man kann alle drei Lager im Abgesenkten Zustand machen, Werkzeug vorausgesetzt, wenn man dass Diff lieber ausbauen will würde ich Kardanwellenseitig eher die Torx am 3-Lochflansch aufmachen dann sparst dir die Aushärtzeit der Überwurfmutter manche gehen eh nur sehr schwer auf- meist sind die Sinnerringe auch undicht- hält nix mehr aus diese Premiumteile...

  • Leider gibt es bislang ja keine Resonanz.
    Würde mich auch sehr interessieren. Steht mir bei einem Kumpel auch bevor. Und er hat erst ~70.000km auf der Uhr.


    ich hatte das Auto auf der Bühne und dabei festgestellt, das eines der kleinen Lagergummis eingerissen ist. Muss also im Frühjahr getauscht werden. Natürlich auch alle drei dann.


    Sah recht kompliziert aus und denke es muss einiges abgebaut werden......

    Bei nur 70.000 schon gerissen Ohje das ist echt keine Rede von Haltbarkeit

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für euer reges Interesse. Hab gesehen das einiges an Spezialwerkzeug gebraucht wird. Ich denke ich kümmere mich erst nächstes Jahr darum. Frohe Festtage und guten Rutsch ins neue Jahr. Ich werde dann berichten ob nach der Reparatur der Wagen besser läuft bezüglich Vibrationen etc.


    Lg

  • Bring mal Bilder mit von deinem Gummilager DIY.

    werd ich machen im Moment ist das große Lager gerissen. Und das kleine Lager hat auch einen Haariss. Was vorher auch beim großen war. Allerdings innerhalb von paar Wochen sich zu einem richtigen Riss entwickelt hat.