Generator und IBS

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, das auf einmal meine Batterie nicht mehr richtig geladen wird im Auto ( glaube ich ).
    Vorher war das so, das beim Rollen und Bremsen die Batterie bis 14,7 Volt geladen wurde ( habe ein Voltmeter in der 12 Volt Steckdose angeschlossen ).
    Jetzt lädt er bei Rollen die Batterie nur bis 14 Volt. Dachte das die Batterie vielleicht defekt ist und habe mir eine neue geholt 8 gleich type AGM, 105 A. Diese wurde auch mit Rheingold eingetragen.
    Auch habe ich die Generatorspannung, etc. über Rheingold gemessen, lag bei Last bis zu 15 V.
    Auch die neue Batterie wird nur bis zu 14 V geladen ( beim Rollen, bremsen ). Könnte es sein, das der IBS Sensor eine Schlag weg hat, oder wurde die alte Batterie, weil eventuell doch defekt so hoch geladen. Natürlich habe ich die neue Batterie vorher voll geladen.
    Fehlerspeicher : 0 Einträge.

  • Vielleicht ist die Batterie auch einfach voll, dann wird logischweise nicht mehr mit 14,7V reingeballert. Sie wird ja nur auf 80% geladen, damit Platz für die Rekuperation bleibt.
    Hattest du im Vierzylinder wirklich einen 105er Akku? Kommt mir viel vor, aber vielleicht hast du viele Extras, wie eine Standheizung, die ordentlich Saft brauchen.


    Eine neue Batterie wird vor dem Einbau immer komplett geladen und dann mit Rheingold registriert. Solltest du die Kapazität des Akkus verändert haben, muss geändert werden. Der IBS arbeitet sonst nicht korrekt.


    BTW: Du brauchst keinen Voltmeter. Du kannst dir die Bordspannung auch einfach im Geheimmenü anzeigen lassen.

  • War vorher eine 105 A Batterie drin als ich Ihn gekauft habe, die gleiche kam dann wieder Rein.


    Geheim Menü zeigt die gleiche Spannung an wie das " Voltmeter " . Das ist ein Ding, wo man auch die Handy laden kann, etc. Hat als Zugabe eben eine Voltanzeige.

  • Wichtig ist wie du die Batterie lädst!


    Nur vorne über die Pole unter der Motorhaube, denn da bekommen die Steuergeräte mit, dass eine externe Ladung stattfindet. Das geht nicht über direkten Anschluß hinten im Kofferaum oder im ausgebauten Zustand! Dann kann dir das IBS falsche Spannungen in die Batterie schicken, die das IBS halt zuvor festgelegt bzw. eingetragen hat.


    Es ist eigentlich unwichtig mit wieviel Volt die Batterie geladen wird. Wichtiger ist die Stärke (AH). Wenn du nun vorne ein Ladegerät anhängst, brauchst um etliches mehr als 5 AH, besser 8 AH denke ich. (Auch nicht vergessen AGM taugliches Ladesgerät verwenden, sonst ist der Akku sofort hin!!) Sonst verliert er wieder Kapazität durch 50 Meter Kabel und bis hinter zur Batterie!


    Dann Volt messen - w.g. sinnlos was da zur Batterie geht. Wichtiger sind mit wieviel AH die Lichtmaschine im Betrieb lädt. Bin mir nicht sicher ob das Geheimmenu das anzeigt...hab das nie verwendet oder gebraucht. Deswegen mal Kapazität mit Multimeter messen und über RG mal gucken wo du einen Messpunkt findest. Liefert die LM zu wenige Kapazität, hat die vielleicht nen Knall. Meist ist es aber das IBS.


    105 AH brauchst nur für Start/Stop Systeme oder Autos mit Standheizung. Ansonsten reicht einer 90 AH und das hat mir BMW mal eingebaut (obwohl ich Standheizung habe). Ging auch aber w.g. RG sagt mit Standheizung /StartStop dann besser über 100AH.



    Dieser AGM Mist ist richtiger Mist.

  • Welche Funktion hat eigentlich der IBS. Regel dieser die Ladespannung der Batterie ?
    Es ist klar das man nur über die Stützpunkte im Motorraum ladet mit einem dafür vorgesehenen AGM Ladegerät, bzw. welche die Funktion hat.

  • Welche Funktion hat eigentlich der IBS. Regel dieser die Ladespannung der Batterie ?
    Es ist klar das man nur über die Stützpunkte im Motorraum ladet mit einem dafür vorgesehenen AGM Ladegerät, bzw. welche die Funktion hat.

    Ja, der lernt mehr oder minder wie stark oder schwach die Batterie geladen wird, je nach Ladezustand, Alter der Batterie etc

  • Das heißt doch,
    wenn nach dem Rheingold das Testprogramm vom Generator bei Volllast alles als i.O. anzeigt ( ca. 15 Volt ) und die Batterie doch nicht geladen wird, bzw zu gering geladen wird, könnte es sein, das die IBS Steuerung einen weg hat.
    Ich betone könnte.

  • \ibs schreibt Werte im Steuergerrät die man per RG abfragen kann, z.B. Ladezustand der letzten Zeit, Fahrprofil bezüglich Laden usw. Sind die werte plausibel?
    Ist die richtige Batterie angelernt? Wenn nicht original, dann ggf in ESYS nachcodieren. RG zeigt auch manchmal an, er könnte zwar zurücksetzen, jedoch nicht Batterietyp übernehmen.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Wenn Rheingold keinen Fehler für das IBS ausgibt, dann ist es auch nicht defekt.
    Die Ladespannung an der Steckdose messen ist aber nicht das was Du machen sollst, entweder die Ladespannung während der Fahrt mit Rheingold auslesen oder mit einer App für das Smartphone die das unterstützt.
    Vor der Batterie sitzt das Batterie Control Modul welches die Ladespannung der Batterie regelt, an der Dose hast Du nur die Bordnetzspannung.
    Du kannst im Leerlauf auch die Ladespannung messen, dazu das Multimeter mit - an die Karosse und + an der Batterie.
    Dies solltest Du tun wenn er kalt ist, heißt länger (über nacht) gestanden hat, es kann sein das bei über 80% voll im Leerlauf nichts mehr reingeladen wird nur noch per Rekuperation weiter geladen, ist auch Außentemperaturabhängig mit welcher Ladestärke geladen wird....
    Und die Batterie wird besser geladen je mehr Leistung vom Generator abverlangt wird, heißt, hasst Du nichts an und sie ist voll, dann lädt sie nicht, nur über Rekuperation oder die ersten ca. 10 km nach dem Start, dass auch je nach Außentemperaturmperatur mehr oder weniger.
    Solche Probleme wie Du hatte ich auch (siehe Forum), jetzt weiß ich wie man vorgehen muss....

  • Danke für die Info,


    das komische war vorher, das ich beim rekuperieren die Steckdose bis ca. 14,7 Volt anzeigte, die gleiche Spannung wie im Geheimmenü.
    jetzt habe ich bei rekuperieren bis max. 14 Volt. ich werde morgen einmal deinen Vorschlag, +Pol Batterie an Masse messen.
    Bis du sicher das ich ein Batterie Kontroll Modul habe, habe keine Zusatzbatterie.
    Kannst du mir bitte deinen Link von deinem Beitrag schicken, bevor ich anfange zu suchen.