Fragen zu Motor und Getriebe 530D

  • Hallo zusammen,
    da ich neu hier bin würde ich mich erst einmal gerne kurz vorstellen. Ich bin 54 , wohne in Berlin, und kenne mich eigentlich ganz gut mit Autos aus. Hab als Zweitwagen noch einen E39 540i.


    Jetzt zu meinem Anliegen:


    ich habe mir zuletzt einen F11 530d xdrive von 7/12 gekauft. Der Wagen ist prinzipiell in einem super Zustand, aber folgende Dinge verwundern mich (evtl. hat da jemand einen Vergleich oder eine Einschätzung)
    1. Den 530 hatte ich mir gekauft da ich wegen der Laufruhe einen 6 Zylinder wollte. Nun bin ich aber offen gesagt sehr enttäuscht was den Motor angeht. Im Standgas empfinde ich ihn sehr laut im Innenraum (brummig), beim starken Beschleunigen fängt her kehlig an zu röhren, und insgesamt finde ich ist er von der Laufkultur schlechter als mein vorheriger 4 Zylinder Diesel (190PS) im Audi. Ist das normal dass die bei BMW so laut sind? Macht mir so nicht wirklich Spass.


    2. Das Getriebe. Ist es normal dass der Wagen im Leerlauf (wenn man steht) kaum Zug entwickelt? Also was ich meine ist das Rollen nur mit Wandler. Bei meinen sonstigen Autos konnte ich immer nur mit Bremse parken (heisst Wagen rollt langsam wegen Wandler, gesteuert wird über Bremse). Das geht mit dem 530 praktisch gar nicht. Da ist praktisch gar kein zug drauf. Rollen tut der nur wenn es topfeben ist. Was mich ausserdem wundert ist das lahme Anfahren. Wenn ich an der Ampel stehe und beschleunigen will dreht der erstmal so bis 1500 oder 2000 hoch bis gefühlt die Kupplung (also der Wandler greift). Ist das bei Euren auch so? Das nervt mich total. Es ist jetzt nicht so dass dann der Gang schlagartig rein springt, halt nur so kein Zug, nur erstmal hochdrehen. Ansonsten geht der Wagen gut. Aber diese, nennen wir es mal Anfahrschwäche ist für mich fast ein Grund den Wagen wieder abzustossen. Bei dem kleinen A6 war das gar nicht der Fall. Der ging sofort richtig los. Wo ich das auch schon hatte war dieses Jahr bei einem aktuellen A7 mit knapp 300 PS. Der fühlte sich an der Ampel auch total lahm an. Wurde mir dann in der Werkstatt mit der neuen Software begründet.


    Also, bin für jede Einschätzung von Euch dankbar!

  • Zu 1 kann ich nix sagen aber idR sind diese Motoren schon recht laufruhig.
    Eventuell stimmt was nicht ... verkokkt , DPF dicht, Düsen oder der X-Drive ... what ever.


    Zu 2.
    Das du nicht in die Parklücke mit Standgas rollen kannst ist
    bei den F1x so. Das hat nix mit dem Getriebe zu tun.
    Keine Ahnung ob das ggf auch mit X-Drive korreliert oder mit dem
    massiven Gewicht oder so gewollt ist. Ich selbst find diesen Umstand es auch unangenehm.


    Das mit m "schleifen/zug ... kann auch viele Ursachen haben aber im
    Winter (kaltstart) ist so ein (ähnlicher) Zustand dem schnelleren aufwärmen des Getriebes geschuldet und gewollt.
    Bei Betriebswärme ist es dann weg.



    Um Sicherheit zuerhalten was los ist oder auch nicht
    fundierte Diagnose (BMW Tester, ZF Test Man) und Beobachtung.

  • Diese "Anfahrschwäche" geht auf die lange HA Übersetzung zurück. Er hat die längste Übersetzung im F1x.


    Auch im 20d ist man hier etwas verloren, wenn man meint, man könne so ohne weiteres im Standgas einparken. Eventuell für 3-4cm vor/zurück. Für mehr aber nicht. Da brauchst schon Gas.


    Wie viel KM hat deiner runter? Hast mal mittels Rheingold den Fehlerspeicher ausgelesen? Wurde mal ein Ölwechsel fürs Getriebe vorgenommen?

  • Also das mit der Anfahrschwäche kann ich absolut nicht bestätigen. Hab zwar einen 35d und kann nicht sagen, ob der ein anderes Getriebe hat, das Rollen im Standgas läuft aber super. Ich kann leichte Steigungen hochrollen und auch einparken, ohne Gas zu geben. Losfahren tut er auch nicht erst bei 1500 Umdrehungen sondern direkt über Standgas. Meiner Meinung nach stimmt da was nicht aber dafür bin ich kein Fachmann. Vielleicht spielt auch der Allrad eine Rolle.

  • Keine Ahnung, ich kann zur Ursache nichts sagen, eben nur, das es anders sein kann und meiner Meinung nach auch sein müsste.

  • Zu 1: Da kann ich dich genau verstehen. Ich fahre einen E46 320d Bj03 und einen 120d Bj08. Als mein Dad sich dann einen 530d Bj14 geholt hat war ich vom Brummen/Dröhnen im Stand doch sehr überrascht. Die 4 Zylinder nageln zwar mehr, laufen im Stand doch aber gefühlt ruhiger. Kann aber auch sein, dass man den Motor im Stand plötzlich wahrnimmt, beim fahren hört man ja sogut wie nichts, ist echt fast wie ein E-Auto. Kommt man jedoch zum stehen, fällt er gefühlt in ein "Brummloch". Liegt vielleicht aber auch an der meiner Meinung nach sehr niedrigen Leerlaufdrehzahl. Mit den VAG Dieseln kann man das nicht vergleichen die sind ja gefühlt komplett entkoppelt und im Stand kaum wahrnehmbar, die Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Zu 2: Ich bin selten ein Auto gefahren, was vom Stand aus so "losspringt". Für mich echt Wahnsinn, wie der Bock anspricht. Von einer Anfahrschwäche ist definitiv keine Rede. Beim Rückwärtsfahren muss auch bei unserem Gas gegeben werden, das kann ich bestätigen.

  • Zu Brummen des Motors sind hier schon einige Threads erstellt worden. Das ist zu beheben.
    In meinem 525d, wie auch im 530d eines Freundes herrscht nach ein bisschen Aufmerksamkeit absolute Ruhe.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Rollen / Einparken ist beim 30d tatsächlich schwierig. Er hat eine lange Endübersetzung und kriecht deswegen kaum. Beim 25d Sechszylinder ist das auch so. Von daher kann ich sagen man gewöhnt sich dran.


    20d und 35d haben kürzere Endübersetzungen und kriechen deswegen mehr. Bei meinem 20d war es wenigstens so.


    Brummen im Leerlauf ist, auch wenn der 30d etwas rauher läuft als der 25d R6, definitiv nicht normal und kann diverse Ursachen haben. Luftfilterabdeckung, Motorlager, Verkokung, Glühstifte bzw. Steuergerät, Injektoren... Da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Eine Anfahrschwäche bzw. Hochdrehen ohne Zug ist mir bisher nicht aufgefallen. Auch nicht bei anderen F1x Modellen, die bisher gefahren habe.


    Gestern ist die Fahrerin eines A3 bei mir mitgefahren. Die hat schon nach 5 km gestaunt, wie ruhig mein Auto läuft. Den oben geschilderten Vergleich mit VAG Dieseln kann ich so nicht bestätigen. Auch nicht irgendwelche "Brummlöcher" oder dergleichen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()