Schlechter Empfang von Funkfernbedienung

  • Guten Abend und Fröhliche Weihnachten,


    unser Dickerchen macht mir zur Zeit starke Kopfschmerzen, seit geraumer Zeit haben wir sehr schlechten Emfang mit unseren beiden Funkschlüsseln. Entriegeln und Verriegeln geht nur direkt am Fahrzeug oder 2-3 Meter hinter der Heckscheibe.


    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen -> kein Fehler im Fehlerspeicher
    Batterien in den Schlüsseln wurden gewechselt -> keine Abhilfe
    DIversity wurde auf Feuchtigkeit geprüft -> keine Sichtbare Korrosion oder Feuchtigkeitseintritt


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Kann man ohne gleich ein neues Diversity zu kaufen das Modul testen?
    2. Kennt jemand die Widerstandswerte der Antennen in der Heckscheibe?
    3. Könnte eine etwas ältere Batterie das ganze verursachen? -> Thema unterspannung am Modul evtl. (keine Änderung bei laufenden Motor vom Fehlerbild, Empfang ist da auch schlecht)
    4. Hat jemand Schaltpläne mit Angaben zu den Bauteilen, zb Farad des Enstörfilters etc?



    Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar :)


    Schönen Abend


    Gruß Moritz

  • Moin, kenne das Problem vom E61, da war es in der Regel ein Kabelbruch im Scharnier der Heckklappe :whistling:

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Eine gealterte Batterie kann da durchaus der Übeltäter sein... kenne ich von mehreren Fahrzeugen. Das Problem mit dem Kabelbruch der Heckklappe haben die F10/F11 eigentlich so gut wie nie, das war eine typische E61-Krankheit...
    Wie alt ist deine Fahrzeugbatterie denn?

  • Ist es überall so oder an einem bestimmten Parkplatz? Externe Störquelle ist aus zu schliessen?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Es gibt in der allseits bekannten Diagnosesoftware ABL's um das Diversity und das Antennenystem zu testen.


    Antennen --> Pfad: Funktionsstruktur > Karosserie > Schließ- und Sicherungsfunktion > Komfortzugang > Antennen
    Diversity --> Pfad: Funktionsstruktur > Karosserie > Audio > Radio > Radioempfang > Antennendiagnose
    Fernbedienung --> Pfad: Funktionsstruktur > Karosserie > Schließ- und Sicherungsfunktion > Zentralverriegelung > FBD-Empfänger

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Also ich hab das Diversity getauscht und den Sperrfilter und trotzdem schlechten Empfang.

    Ich muss quasi an der Fahrertür stehen, um das Fahrzeug zu öffnen.(Innenraumantenne?)

    Fehlerspeicher ist frei und die ABLS bringen mich auch nicht mehr weiter, hat jemand ne idee ?