RIP 550D Quad Turbo

  • Du, stell dir vor beim 3 Zylinder... du kommst überall hin. Kompakt, übersichtlich...ja, da könnte man vorne im Motorraum sogar noch nen zweiten Kofferraum haben mit so nem Trabimotor :)


    Und anmalen und MTechnik, K&N Luftfilterröhre und so geht da bestimmt auch einiges. Chiptuning - kennt man da vermutlich nich. Aber bei soviel Platz im Motorraum, kannst da sogar noch ne 285er Ersatzfelge drauflegen.

  • In Altins Fall dann eher "weil du die Schraube da unten links neu lackieren willst". Täglich. Ab und zu werden Teile des Motors gegen Teile eines anderen Modells ersetzt und mit Alcantara bezogen.
    SCNR


    Ich für meinen Teil bin froh, wenn endlich alle PKW verboten sind, damit die Dailys die linke Spur regieren! Gewerblich genutzte Leicht-LKW sind ohnehin viel besser für die Umwelt.

    Ja, ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie die von Dir beschriebenen Dailys eine neue Form des Elefantenrennens mit 170 und nem Loch unterm Gaspedal im Bodenblech generieren. Völlig untermotorisiert mit viel zu kleinen Bremsen aber zu hohem Gewicht versuchen, die 200 zu erreichen. Wird auf jeden Fall lustig mit anzuschauen. :thumbup:

  • Das Elefantenrennen gewinnen dann die Sprinter, die sind bei 162 anstatt 160 abgeregelt. Aus Gründen. ;)


    Ich halte die Klasse übrigens nicht für untermotorisiert, solange man sich von den 2l-Motoren fernhält. So ein V6 im Sprinter oder die 3l-Vierzylinder in den Ivecos sind schon relativ souverän und haben genug Drehmoment, um mit dem Gewicht klarzukommen. Klar, kein Vergleich zum 535d, aber für Kleinwagen und kleine Kompaktklassemotoren reichts locker aus.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Das Elefantenrennen gewinnen dann die Sprinter, die sind bei 162 anstatt 160 abgeregelt. Aus Gründen. ;)


    Ich halte die Klasse übrigens nicht für untermotorisiert, solange man sich von den 2l-Motoren fernhält. So ein V6 im Sprinter oder die 3l-Vierzylinder in den Ivecos sind schon relativ souverän und haben genug Drehmoment, um mit dem Gewicht klarzukommen. Klar, kein Vergleich zum 535d, aber für Kleinwagen und kleine Kompaktklassemotoren reichts locker aus.

    Gibts dann ja nicht mehr :P Kannst dann mit einem 3Zylinder Octaturbo heizen 8:)

  • Gibts eine Quelle zum Downsizing im LKW-Segment?


    Iveco erfüllt mit dem F1C die 2020er Anforderungen seit 2017, soweit ich weiß. Die bleiben dem Motor wohl auch bis auf Weiteres treu, jedenfalls hat mir letzte Woche der Meister noch die BiTurbo-Version dazu ans Herz gelegt.


    edit: Solange keine PKW mehr die linke Spur blockieren, weil der private Individualverkehr verboten wurde, ist mir das auch ein bisschen egal. #TeamHabeck

  • zum thema... die 550d stehtn doch eh alle mehr in der werkstatt als das sie fahren. ich weiß von meinen BMW dealer das die dinger gern und viel ärger machen... is auch klar bei 4 turbos. die meisten sind leider viel zu doof mitm turbomotor gescheit umzugehen..

    Da muss ich dir zustimmen - die 50d Quadturbo sind ziemlich anfällig.


    @AltinB1306 wenn du einmal einen V8 hattest, würde es in der Seele weh tun, wenn er abgeschafft würde... vermisse meinen N62 regelmäßig, einfach ein Sahnestück :love:


    Als bekennender 50d Motor Fan ... vorzugsweise der Dreiäugige klingt die Nachricht für das Aus nicht gut.


    Das der Quaddi so problembehaftet ist
    wusste ich nicht , das er allgem. mehr schein als sein ist wusste ich.


    Warum steht der Quaddi den so in der Werkstatt ?


    Witzig am der 3+ x Turbo Sache ist je
    das man damals komuniziert hat man
    könne mit mehr als 2 Turbos die Motoren noch effizienter machen bezüglich Abgas.
    Entweder war das dann doch nicht so
    oder nur bei Quaddi nicht so.


    Intresannterweise hat sich Alpina ja
    für den Triturbo entschieden ... ggf kommt der ja auch bei der AG wieder ...