RIP 550D Quad Turbo

  • Genau. Und das ist auch das Schlimme, dass die Autos auch nicht mehr nachhaltig gebaut werden. Egal ob du nun Elektro/Hybrid/Diesel/Benziner fährst, wenn die Industrie verlangt, dass man alle 2-3 Jahre ein neues Auto least/kauft, dann ist das für die Umwelt und CO2 Belastung auch nicht gerade die Ziellinie! Die Dinger zu bauen kostet auch Resourcen und belastet die Umwelt. Ich würde den neuen Autos einfach mal pauschald 20% CO2 Steuer ab Baujahr 2020 auferlegen. Mal gucken, ob die Leute dann nicht umdenken und auch die Industrie, wenn weniger verkauft wird.


    Was wäre denn, wenn die Autos "modularer" gebaut werden. Dann baust nach 5 Jahren einfach nur Komponenten um und man wäre wieder Top Notch. Anderes Face Lift, anderer Motor...


    Wenn man nun sagt, dass E-Autos/oder Hybrid größere Umweltschweine sind, stimmt das vielleicht im Moment. Aber auch da werden über die Jahre Fertigungsprozesse und die Technik nachhaltiger und besser werden. Kann man also nicht über Jahre hinweg halten das Argument. Solange es keine besseren Alternativen geben wird (Wasserstoff etc), wird Elektro oder Hybrid vermutlich erstmal der Renner werden.


    Mein nächstes Auto wird sicherlich wieder ein Hyprid. Ob da nun BMW oder Honda draufsteht, ist mir piepegal. Ich will die Technik, nicht den Namen.


    Gut. Jetzt nehmen wir mal Elektro (kein Hyprid).


    Angeboten hat mir mein :) mal einen BMW I3


    Frage an den Freundlichen:


    F: Wie lange hat die Batterie Garantie?
    A: 2 Jahre


    F: Was kostet die Batterie wenn sie kaputt ist?
    A: Ca. 8000€


    Da man vermuten kann wie das ausgeht, maschier ich mal zum Toyota Dealer um die Ecke:


    F: Wie lange hat die Batterie Garantie?
    A: 10 Jahre. Es sind uns aber noch keine defekten Batterien untergekommen.


    F: Was kostet eine neue Batterie?
    A: Die sind modular. Ein Modul ca. 700€ nach der Garantie.


    Da überlegst nicht mehr lange und wenn man nun aufgrund der kurzen Reichweite unbedingt einen Elektro haben will. Wegen der geringen Reichweite tendiere ich halt dann zum Hybrid.

  • Naja ob die Industrie das will, ist fraglich - die wenigsten haben halt mal schnell 60 Riesen für ein Auto unterm Kopfkissen - schon gar nicht, wenn sie künftig noch mehr von ihren kümmerlichen Kröten jeden Monat an den Fiskus abdrücken müssen.

  • Naja ob die Industrie das will, ist fraglich - die wenigsten haben halt mal schnell 60 Riesen für ein Auto unterm Kopfkissen - schon gar nicht, wenn sie künftig noch mehr von ihren kümmerlichen Kröten jeden Monat an den Fiskus abdrücken müssen.

    Ne! Das wollen die nicht. Politik und Industrie verpennen das genauso wie das ganze Elektro Thema ansich. Die Lobby und linke Tasche/rechte Tasche ist das viel zu groß.

  • Das Elektro-Thema zu verpennen ist jetzt nicht so schlimm. Ist eh keinem mit geholfen und als letztes der Umwelt ;)

  • Echte 50d Fan’s legen sich jetzt noch
    ein auf Halde ....


    Der M550i wurde ja auch eingestellt.

    Jo, auf Halde hab ich noch einen 550ix. Gut in Schuß, von ner alden Omma gefahren ;)

  • Jo, auf Halde hab ich noch einen 550ix. Gut in Schuß, von ner alden Omma gefahren ;)

    Verkauf ihn doch dem Hans. Dann müsste er zwar sein Ava geringfügig abändern, aber es würde dann wenigstens mal stimmen ;)

  • Im Ernst ?Oder ist das n Scherz auf die Lifetime-Bude ?


    Also für so nen E87 ? 50d könnte ich mich
    schon nochmal einlassen.

    Ist ein Scherz :)