Werkstatthistorie auslesen / Verdacht auf Händlerbetrug

  • Hallo zusammen,
    am 19.12.2019 haben wir unseren F11 gekauft. Ein 520D Touring mit 44500km für 29890€.
    Im Kaufvertrag steht klar und deutlich das der Wagen keinen Unfall hatte.
    Bei einer längeren Autobahnfahrt sind mir sehr starke Windgeräusche und schwammiges Fahrverhalten aufgefalle, leider erst nach dem Kauf.
    Ich bin zu einem befreundeten Händler und wir haben die Lackdicke durchgemessen.
    Er meint die Fahrertür wäre neu, der Kotflügel vorne links und die A Säule sei komplett lackiert und gespachtelt. Ebenso sei der Kotflügel hinten rechts gespachtelt.
    Ich habe mir bei auto Records einen Auszug der VIN erstellen lassen. Dort steht drin dass der Wagen in 2018 für mehr als 40h in der Werkstatt war.
    Der Händler hat mir diesen Wagen aber als unfallfrei verkauft.
    Gibt es hier jemanden der mir genau sagen kann welche Teile bei dem Wagen ausgetauscht bzw erneuert wurden? Ich lasse mir das auch gerne was kosten wenn es sein muss.
    Fakto will ich wissen ob die Karre ein Unfallwagen ist oder nicht.
    Falls mir jemand weiterhelfen kann dann bitte PN. Ansonsten bleibt nur der Weg zum Anwalt.


    Vielen Dank und frohes neues Jahr
    Thomas

    Manche Dinge sind unmöglich!
    Bis zu dem Zeitpunkt an dem der Dumme kommt, nicht weiß das es unmöglich ist, und es einfach macht. :P

  • Windgeräusche und schwammiges Fahrverhalten da „könnte“ es sich ggf
    auch um Stand der Technik handeln.


    Der Rest den du beschreibst ... klingt
    eher nach Unfallschaden.


    Eigentlich hättest ja schon ausreichend
    Fakten geschaffen ... kannst das ja alternativ nochmals von Fachkundigerhand
    gegenprüfen lassen ....

  • Fahr zu deinem Verkaeufer und rede mit ihm. Auch er sollte einen Lackschichtmessgeraet besitzen und dann koennt ihr zusammen „kontrollieren“. Erst wenn sich da dann Streit anbahnen sollte wuerde ich mit einem Anwalt ankommen.

  • Der BMW Händler hat mir diesen Unfall ja verschwiegen...genau deswegen möchte ich genau wissen was an dem Wagen getauscht wurde.

    Manche Dinge sind unmöglich!
    Bis zu dem Zeitpunkt an dem der Dumme kommt, nicht weiß das es unmöglich ist, und es einfach macht. :P

  • Trotzdem ist er dein Vertragspartner und hat dementsprechend auch Rechte. Du musst ihn da schon drueber informieren und eine Chance zu einer Stellungnahme geben. Ohne das haettest du bei einem eventuellen Rechtsstreit schlechte Karten. Vielleicht ist er ja auch betrogen worden und moechte das selber mit seinem Verkaeufer regeln.

  • Mag sein, dennoch möchte ich vor allem in Erfahrung bringen was an meinem Wagen getauscht wurde.
    Nicht schlimm wenn sich hier niemand findet. Ich werde schon wen finden der mir Auskunft darüber gibt.
    Zur Not direkt beim BMW Kundenservice.

    Manche Dinge sind unmöglich!
    Bis zu dem Zeitpunkt an dem der Dumme kommt, nicht weiß das es unmöglich ist, und es einfach macht. :P

  • Was alles gemacht wurde kann dir nur derjenige sagen, der das gemacht hat oder ein entsprechender Sachverstaendiger. Wenn dein Auto tatsaechlich Teile getauscht bekommen hat, muss das ja nicht unbedingt in einer BMW Werkstatt erfolgt sein. Somit koennen die dir auch keine Auskunft geben und hier im Forum sowieso niemand. So hier jemand mit Zugang zum Portal von BMW rumlaeuft waere eh nur eine Abfrage fuer Reparaturen moeglich, die auch bei BMW gemacht wurden.


    Der Kundenservice wird dir, mit Verweis auf den Datenschutz, sowieso keine Auskunft geben koennen und auch wollen.

  • Wie schon erwähnt, gehe zum Händler und rede mit ihm. Wenn Absprachen getroffen werden, alles schriftlich bestätigen. Und wenn das nicht befriedigend für dich ist, Anwalt. Solltest du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung haben, ist der Anwalt in diesem Falle von der Versicherung gedeckt.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Die Reparaturen wurden von BMW durchgeführt. Das sehe ich auf dem Auto Record.
    Danke für eure Antworten aber die bringen mich in dem Fall nicht weiter.
    Schönen Tag euch noch :)

    Manche Dinge sind unmöglich!
    Bis zu dem Zeitpunkt an dem der Dumme kommt, nicht weiß das es unmöglich ist, und es einfach macht. :P

  • BMW wird dir die Daten nicht geben, Thema Datenschutz. Die geben nur die Daten ab dem Datum, wo du Besitzer bist.
    Solltest du die Daten trotzdem haben, kann es nur von und mit Einverständnis des Vorbesitzers sein. Alles andere wäre nicht legal.


    Ich habe keine Ahnung welchen Weg du gehen willst, aber der legale und effektivste wurde hier beschrieben. Machst du es selbständig und machst einen kleinen Fehler, kann ein Anwalt es auch nicht mehr geradebiegen. Letztendlich aber deine Wahl...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...