Ruckler seit Reifenplatzer

  • Das wirft fragen auf ...

    Das hast du nun verm. nicht verstanden obwohl du ja nun weiteres dazu weist.Aber die Kiste zu vermessen ist nie verkehrt ... Tipp ... lass das "normal" bzw vernünftig einstellen und nicht
    die OEM Spritsparmurkswerte.


    Bin da nicht so technisch Avisiert. Aber ablösen und abfahren hab ich nicht so ganz verstanden :P
    Aber Ok, habe das Problem nun mit der Kaskade verstanden. Werde auf jeden Fall die nächsten mit Garantie kaufen!


    Aktuell habe ich die 20 Zoll Felgen 245 und 275 von BMW drauf gehabt mit den Pirellis Sotto Zero 3 * und RFT.
    Da ist einer geplatzt und die 4 Reifen wurden entsorgt. (waren auch in keinem großartigen Zustand)
    Dann bestellte ich schnell 4 neue Goodyear Sommerreifen für diese Felgen, ebenfalls * und RFT.
    Diese sind nun seit ende November montiert und ca 500km gefahren.


    Jetzt habe mir ein Set 19 Zoll Felgen geholt und dazu 19 Zoll Pirellis (4x 245 40 19) und die sollen Ende Januar auch drauf gemacht werden.
    Beim abnehmen der Reifen (macht auf der BMW Händler) wird zeitgleich die Achse vermessen. Dann sieht man ja direkt ob da gravierende Fehlerhafte Einstellungen drin waren.
    Immerhin sind die neuen Sommerreifen dann zum Wechsel erst 4 Wochen alt und können bereits grobe Verstellungen anzeigen.


    Wegen dem Fahren mit Sommerreifen im Winter, macht euch keine Sorgen. Bin wohnhaft in Italien da haben wir keine Winterreifenpflicht nur irgendwelche Schneeketten im Kofferraum :P



    @ Kurty


    Danke für deinen Tipp, das kann aber sehr gut mein Problem erklären ich werde es auf die Check Liste aufschreiben Danke!




    Was anderes:
    Stimmt das, dass BMW zum Öl Wechsel des VTG 4 Stunden ansetzt?
    Die sagten die müssen es ausbauen und umdrehen zum Öl auslassen und dann wieder befüllen und einbauen. :-/

  • Jetzt habe mir ein Set 19 Zoll Felgen geholt und dazu 19 Zoll Pirellis (4x 245 40 19) und die sollen Ende Januar auch drauf gemacht werden.


    Was anderes:
    Stimmt das, dass BMW zum Öl Wechsel des VTG 4 Stunden ansetzt?
    Die sagten die müssen es ausbauen und umdrehen zum Öl auslassen und dann wieder befüllen und einbauen. :-/

    Du hast einen Touring ?
    Check mal die Traglast der Reifen.


    Ja das stimmt , ausbauen und entleeren (weil alles geld kostet wurde die öl ablassschraube weggelassen und stattdessen lifetime (= bezeichnung) erfunden ... gibt auch noch die Methode mit absaugen aber
    das ist mMn wenig effektiv weil zuviel Dreck drinbleibt.
    Ausbauen und Entleeren kostet hier grob 700.- ... da ist es besser gleich n neu revidiertes rein
    und bei deinen km würd ic eh nur sowas machen oder nix.

  • Ja das stimmt , ausbauen und entleeren (weil alles geld kostet wurde die öl ablassschraube weggelassen und stattdessen lifetime (= bezeichnung) erfunden ... gibt auch noch die Methode mit absaugen aber
    das ist mMn wenig effektiv weil zuviel Dreck drinbleibt.
    Ausbauen und Entleeren kostet hier grob 700.- ... da ist es besser gleich n neu revidiertes rei

    Zu meinem Glück ist die Preispolitik bei BMW hier in Italien anders als in Deutschland.
    Der Wechsel kostet inkl BTF1 Öl (1 Liter) 250€ ohne Steuern.
    Von daher ein guter Versuch ;)


    Achsvermessung und Einstellung kostet vorne und hinten 72€
    Und zeitgleich wird ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt für 60€ ohne Steuer.


    Alles im Rahmen finde ich preislich. ;)

  • Pirelli ist allgemein bekannt, dass sie sich an den Außenseiten gerne einseitig abfahren. Muss nicht unbedingt was mit dem Sturz zu tun haben, aber sollte man ggf. trotzdem kontrollieren. Würde auf andere Reifenmarke umsteigen, denn Pirelli sind allgemein sehr weich und radieren sich schneller ab. Denke aber, dass sie im Sommer besseren Grip dadurch haben. Michelin haben sich bei mir als sehr langhaltig erwiesen.

  • Hauptgrund besonders beim 20” RunFlops ist einfach Luftdruck, muss Hinten über 3 Bar sein, besser 3,3.


    Sturzt hilft nur etwas...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Genau das Problem schreibe ich mir ebenfalls auf die eigene Fahne!
    Habe den Luftdruck zu spät kontrolliert. :(


    Gibt es sonst noch etwas außer Hardyscheibe und die Gummis vom Differenzial was ich beim Öl Wechsel des VTG kontrollieren lassen kann?
    Die Frage zielt auf mögliche mit Kontrollen oder Reparaturen, wenn das Auto schon da steht und das VTG abgebaut ist.


    Hier in Italien ist es sehr schwer und langwierig einen Termin für solch Arbeiten bei BMW zu erhalten. :(



    Grüße

  • ich hab bei mir das VTG nicht ausgebaut für den Ölwechsel obwohl es so im TIS steht.
    Hab das Öl durch die Einfüllschraube abgesaugt.
    Füllmenge bei meinem sind laut BMW 440ml, rausbekommen habe ich 400 oder 410ml.
    Ist schon wieder fast nen Jahr her.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Komisch, BMW als auch andere Foren Einträge sprechen von 0.7 - 0.9 Liter Öl.
    Die bauen es hier aus und drehen es um damit alles raus laufen kann und befüllen es anschließend wieder.
    So die Tätigkeiten die er mir gesagt hatte...

  • Komisch, BMW als auch andere Foren Einträge sprechen von 0.7 - 0.9 Liter Öl.
    Die bauen es hier aus und drehen es um damit alles raus laufen kann und befüllen es anschließend wieder.
    So die Tätigkeiten die er mir gesagt hatte...

    ich hab das ATC35L Verteilergetriebe.
    Die 440ml hat mir mein BMW Händler anhand meiner FIN aus dem System rausgesucht.
    Es gibt auch noch das ATC350 Verteilergetriebe, evtl hat das mehr Ölmenge, das weiß ich aber nicht.
    Das ATC35L soll laut BMW ausgebaut werden, umgedreht und dann das Öl über die Entlüftung rauslaufen lassen.
    Das ATC350 hat noch eine Ölablassschraube.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich hab ruckler gehabt beim 70,000 KM, Öl abgesaugt, aufgefüllt, 20 KM gefahren und wiederholt...


    10,000 KM später wieder Ruckeln beim beschleunigen so VTG gewechselt, Kulanz, muss nur Öl zahlen...


    Info: Kein Reifenpanne, kein Mischbereifung, nur Tiefergelegt.


    Jetzt 155,000 alles Ok aber ich wird Öl wechsel trotzdem in nächste Zeit, auch Getriebe 2te mal.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter