Ruckler seit Reifenplatzer

  • Hallo,


    mir ist letztens bei 160 ein hinterer Reifen geplatzt auf dem m550xD.
    War innen geplatzt halb so wild.


    Bin dann anschließend 120km mit den Runflats heim gerollte mit 70.
    Am nächsten Tag die Sommerreifen und gut ist, hatte ich gedacht.



    Aber nun hab ich im normalen Modus (Nicht Eco oder Sport oder Sport+) leichtes nachschlagen nach dem Gangwechsel.
    Es fühlt sich an wie zwei weiche Schläge nach einlegen des Ganges.



    Habt ihr schon was von Schäden nach einem Platze gehört?
    Habe nun ein Termin beim freundlichen zum Achs- und Spurvermessung und zusätzlich zum Ölwechsel des Verteilergetriebes. Meins hat schon 240 000 km drauf.

  • Moin,


    ich kann mir ehrlich gesagt jetzt nichts so richtig und den beschriebenen Schlägen vorstellen.....


    Aber vorstellen könnte ich mir, dass bei der Aktion die Lager des Diff hinten was abbekommen haben könnten. Gerade wenn diese vorher schon vorgeschnitten waren bei der Laufleistung.


    Diese unbedingt mal auf Risse kontrollieren.

  • Eventuell bist nun etwas sensibler eingestellt und deshalb isses dir aufgefallen was ggf
    schon länger so ist.


    240tkm ist für das VTG im 50d mMn eh jenseits von gutundböse und dein Automat könnte auch schon
    jenseits der Lifetime Line sich befinden.


    Achs Spurvermessung wozu ?
    Wegen dem Reifenplatzer bei RFT ?
    Kennst du das RTF Karkassenproblem nicht ?
    Der VTG ÖW könne seh teuer werden und ggf auch nix bringen...


    Würde anderst an die Sache rangehen ... effektiver ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die hinteren Reifen waren Innen stark abgefahren sodass ich von einem verstelltem Sturz ausgehe und es nun prüfen lassen möchte.


    Ja es waren 20 Zoll Pirelli Winterreifen Sotto Zero 3 mit stern und Runflat drauf montiert.


    Nein, RTF Karkassenproblem was ist das?



    Kann ich die Gummis an differenzial selbst kontrollieren?
    Sonst teile ich dem BMW Service Techniker einfach mit und bitte um Prüfung.
    Hardyscheibe hab ich schon auf der Liste weil ich schon seit längerem einen Schlag beim Wechsel von D auf R habe.
    Lass ich langsam anrollen rückwärts ist nichts, drücke ich aber direkt aufs Gas dann fühlt es sich ebenfalls wie ein Schlag an...
    Manchmal habe ich das sogar wenn ich langsam fahre und dann leicht auf die Bremse drücke, diesen Schlag gefühlt unterm Heck.

  • Ich hatte das Problem mit den Reifen das alle 4 Reifen auf einmal 1.8 -2.2 Bar hatten.
    Das ist mir erst aufgefallen als die Reifen schon 20 tkm hatten. Dot 3418
    Zeitgleich sind mir auch die abgefahrenen Kanten aufgefallen.
    Anfangs sagte mir einer evtl. die Dämpfer weil man es an den Außenflanken ordentlich sah. Aber dann hab ich die Kanten Innen gesehen.


    Das war als würde es mit ca. 40° die Kante abgeflantscht worden sein. :-/
    Naja, 2 Wochen später mit dem richtigen Luftdruck ist eben einer geplatzt.....


    https://www.google.de/url?sa=i…-lct&ust=1578331908339929


    So sehr sah das zwar nicht aus, aber wohl das selbe Prinzip.
    Naja die Reifen sind nun alle 4 Entsorgt und 4 Neue liegen schon in der Garage mit neuen 19 Zoll Felgen zur Montage bereit.


    In 2 Wochen kommt die Vermessung und dann schauen wir mal wie die aktuellen 20 Zoller aussehen.



    Was meinst du mit ?

    Den Unterschied zw ablösen und abfahren ist dir klar ?


    Danke


  • 4 Neue liegen schon in der Garage mit neuen 19 Zoll Felgen zur Montage bereit.


    In 2 Wochen kommt die Vermessung und dann schauen wir mal wie die aktuellen 20 Zoller aussehen.

    Das wirft fragen auf ...

    Was meinst du mit ?

    Das hast du nun verm. nicht verstanden obwohl du ja nun weiteres dazu weist.
    Aber die Kiste zu vermessen ist nie verkehrt ... Tipp ... lass das "normal" bzw vernünftig einstellen und nicht
    die OEM Spritsparmurkswerte.

  • Auf der Bühne kannst du dienLager sehen und prüfen.
    Passt auch alles auf deine Schilderung.
    Das Diff / Hinterachse ist „hängend / schwebend“ in drei Gummilager gelagert.
    Wenn diese Spiel haben eiert das ganze Diff hin und her - besonders bei Lastwechsel. Das überträgt sich dann natürlich auch auf die Antriebswelle und das Lager und erzeugt Schläge.


    Auch hierzu kannst dich mal einlesen.......


    Passt also zu deinem Hardyscheiben Problem.....