Haltbarkeit 530d / 535d

  • Ich habe keine wesentliche Problem in 155,000 KM, VTG mit Kulanz sonst alles gut.


    Wenn’s Du bereit bist ein paar extra Sachen zu machen wegen FW Teile, Entkokung, Getriebe Service, VTG Service, Hardy Scheiben zum Beispiel

    Der TE fragt nach 350 TKM nicht nach 150tkm ... da kauf der erst ;)


    Bissl extra Sachen .. ja ne is klar ... bekommt man alle für n Apfel und n Ei beim :) erledigt
    und ansonsten wird er die nächsten 200tkm nix weiter brauchen außer bissl staubsaugen und öl von mc wash.


    Ja zefix ... da legst die nieder :D

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. :)


    Ich habe nochmal etwas mehr recherchiert. Der BMW bekommt mir langsam doch zu viele Nachteile. 8| Allrad ist bei mir jetzt kein Muss, da habe ich meinen F250 und meinen Land Rover. Daher hätte ich eh einen ohne X Drive gekauft. Bei der Ausstattung gehe ich auch eher nach der Devise vor, was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.
    Nur warum schreibt BMW anscheinend keine Wechselintervalle für das Getriebeöl vor? =O Fast jedes 08/15 US Auto muss nach etwa 50.000 mls zum Getriebeöl wechseln, nur BMW kommt ohne aus, komisch...
    Dann habe ich den Eindruck, dass die Steuerkette auch kein unbeschriebenes Blatt ist. Und warum baut man die Kette auf die Getriebeseite? Mir fällt nur der Grund Fußgängerschutz ein, um ein paar Zentimeter mehr Luft zu bekommen.
    Die Ölpumpe scheint sich ja auch ganz gerne mal etwas Freizeit zu gönnen, mit verdammt negativen Folgen für den Rest des Motors.


    Unterm Strich tendiert mein Bauchgefühl jetzt doch eher zu dem Mitbewerber aus Stuttgart.

  • Im gesamten Forum hatten wir innerhalb eines Jahres glaub 3 Fälle von ner defekten Ölpumpe und es war immer der 299PS 35d.


    Steuerkette war ein Problem beim N47 der ersten Baujahre. N57 war/isz nicht wirklich betroffen.


    Wenn dein Bauchgefühl aber von vornherein sagt "ne, da wird sicher was passieren", dann machs nicht. Dann wirst es erst recht bereuen.

  • Sehe das auch wie Altin.
    Mach dich nicht verrückt!
    Du hast bestimmte Punkte angesprochen und scheinst durchaus Durchblick zu haben. Wenn du die paar „Gefahrenstellen“ abarbeitest und vorbeugst, dann sehe ich da keine Bedenken - oder zumindest nicht mehr als bei DB, Audi und allen anderen....
    Kochen alle nur mit Wasser.....


    Aber wenn dein Bauchgefühl was anderes sagt, ist das keine gute Grundlage

  • Nur warum schreibt BMW anscheinend keine Wechselintervalle für das Getriebeöl vor? Fast jedes 08/15 US Auto muss nach etwa 50.000 mls zum Getriebeöl wechseln, nur BMW kommt ohne aus, komisch...
    Unterm Strich tendiert mein Bauchgefühl jetzt doch eher zu dem Mitbewerber ...

    Steuerkette ist mir beim F1x nicht bekannt ... GÖW für 500-600 Kröten drückt mMn auf die Kosten beim Leasing, beim Leasing gehts um mehr als nur den L-Faktor insbesondere beim Flottenleasing.
    Die Anzahl der geleasten Fahrzeuge ist beim 5er sehr hoch (bei seinen direkten Mitbewerbern sichelich auch) ... Leasing sind idR 2-3 J und 60-80 TKM .
    Die Mitbewerber haben bestimmt auch ihre Defekte ob die allerdings gern 4 -5 stellig werden glaub ich nicht
    so recht. Auch so Instandhaltungshokuspokus dürfte da günstiger sein ...

  • Die Mitbewerber haben bestimmt auch ihre Defekte ob die allerdings gern 4 -5 stellig werden glaub ich nicht
    so recht. Auch so Instandhaltungshokuspokus dürfte da günstiger sein ...

    ...


    W212: Steuerkette + Injektoren bei den VorMopf sehr häufig anzutreffen, Mopf wurde deutlich verändert, dennoch weiterhin Steuerkettenprobleme, Faltenbalg bei T-Modellen


    C7: "Beim 2,0-Liter-Turbobenziner der Modelljahre 2012 bis 2015 kann die Wasserpumpe überhitzen und zu einem Kurzschluss führen. Außerdem kann die Zusatzkühlmittelpumpe blockieren und überhitzen. Beim 3,0-Liter-V6 der Baujahre März 2011 bis Mai 2012 besteht die Gefahr, dass durch eine unzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen Kraftstoff austritt.
    Der 3,0-Liter-Diesel hat ein Problem mit einem unter Umständen ausfallenden Bremskraftverstärker. A6-Fahrzeuge des Modelljahrs 2016 plagen falsch befüllte Zündpillen für Airbags und Gurtstraffer. Unter Umständen zünden sie bei einem Aufprall nicht." (Zitat: Motortalk News)


    zu letzterem Punkt. Hast mal den Teilekatalog von MB oder Audi durchgestöbert? Oft ist BMW in den Belangen am günstigsten. Egal ob Schrauben, oder gröbere Teile, wie zB HDP.

  • Wenn man ständig Angst davor hat, das von den gefühlt 20000 Einzelteilen eines modernen Fahrzeuges mal eines kaputtgehen könnte, sollte man besser keine Autos jenseits der 150000 km kaufen. Da geht man dann besser zum Hyundaihändler und investiert die 10k in einen Vorführwagen mit 4 1/2 Jahren Restgarantie.

  • E46 320dT FL habe ich auch noch im Fuhrpark, 332.000 km und der muss noch mindestens 150.000 halten, habe ich im Sommer (vorbeugend) einen neuen Turbo verpasst. Eines - mit Abstand - zuverlässigsten Autos, die ich je besessen habe ... besser sind die Autos bezüglich Materialqualität nicht geworden, wird schwer.


    Aber auch hier gilt: Wenn man die Autos gut behandelt, dann halten sie auch. Der E46 hat z.B. gerade den zweiten Ölwechsel für das manuelle Getriebe bekommen, auch wenn BMW sagt Lifetime - Füllung. Kaum vorzustellen, dass Onkel Benz besser ist .... das war mal, die kochen alle auf dem gleichen Herd. Habe auch noch alte Benze, da waren die Jungs bezüglich Qualität ganz vorn, aber wie gesagt, das ist vorbei. Die Zulieferer werden bezüglich Kosten massiv geknechtet ... egal ob BMW, Mercedes oder VW.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Ich mache beim Fülli in Feb mit 155K KM;


    - Hydrolager, untere Gelenke und Koppelstange neu (kein Problem zur Zeit, nur Vorsorge)


    - Entkokung (merk ich schon ca. 0,5 Liter mehr Verbrauch und nicht ganz so drehfreudig)


    - 2te Getriebeöl Wechsel


    - VTG Öl Wechsel


    - Vordere Diff Öl Wechsel


    Sonst Vorderachse Manschetten ganz gut anschauen wie immer. Wenn irgendwas neu Fetten.


    Dann, ich behalte der echt Gute Alte Kiste noch eine Weile also Winterauto... vielleicht für immer mit Ziel 250,000 KM und etliche Nürburgring KM !


    Z4M wird bald bestellt als Rentner Auto ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • 1) Nur warum schreibt BMW anscheinend keine Wechselintervalle für das Getriebeöl vor? =O 2) Dann habe ich den Eindruck, dass die Steuerkette auch kein unbeschriebenes Blatt ist.
    3) Die Ölpumpe scheint sich ja auch ganz gerne mal etwas Freizeit zu gönnen, mit verdammt negativen Folgen für den Rest des Motors.

    1) Der Getriebehersteller ZF sagt ja was anderes: max 120 tkm. Warum BMW das anders sieht? Macht sich gut bei den Geschäftsleasing und niedrigen Wartungskosten beim Ersthalter (TCO). Kann man dann ja gerne machen lassen. Je nach Anbieter 500 - 900 Euro.
    2) Steuerkette N57 ist definitiv ein Thema, aber keins um gleich in Panik zu verfallen. Kettenriss ist selten. Eher Kettenlängung, die dann aber früher oder später gut zu hören ist, wenn der Kettenspanner am Ende ist. Bei dem einen schon bei 180 tkm, beim nächsten erst bei über 300 tkm. Die FL-Modelle können da mehr ausgleichen als die VFL, bei denen der Spannerweg kleiner ist. Insgesamt sehe ich die Problematik auf Niveau der Schwaben, wo es ähnlich ist.
    3) insbesondere Problem der frühen x35d. Danach und bei den anderen Motorisierungen nicht auffällig.