Will F10, hasse 4-Zylinder

  • Liebe F10-Freunde,


    ich plane die Anschaffung einer F10 LCI 520d Limousine als Neuwagen.


    Geschäftlich fahre ich eine C-Klasse, die weg soll (warum hatte ich mich auch nur darauf eingelassen...).


    So, jetzt mein Problem: Ich hasse 4-Zylinder (völlig unangemessen für einen 5er!!!) und ich hasse Diesel. Achja, Automatik hasse ich auch.


    Leider reicht mein Budget aber nicht für einen 535i.


    Da ich aber unbedingt einen F10 haben will, wird es wohl oder übel auf einen 520d hinauslaufen.


    Bis jetzt hatte ich noch nie die Gelegenheit, einen F10 zu fahren:


    Jetzt meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen beim 520d hinsichtlich


    - Realverbrauch


    - Turboloch / Leistungsentfaltung


    - Beschleunigung


    - Motorklang / Laufruhe


    - Zuverlässigkeit / Defektanfälligkeit? (Ich werde das Auto planmäßig mind. 200.000 km fahren)


    Hat schon jemand den 518d gefahren? Erfahrungen?


    Vielen Dank vorab für Eure Meinungen!

  • Eben nicht, der 528i ist ein 4-Zylinder. Ich kenne die BMW Modellpalette in-und-auswendig.
    Wenn schon 4-Zylinder, dann kann ich eben gleich ein 520d nehmen. Es soll ja ein Neuwagen und kein Gebrauchtwagen sein.
    Da ich aber noch nie Gelegenheit hatte, einen F10 zu fahren, wollte ich vorher von erfahrenen F10 520d die Meinungen kennen.

  • Der 528i ist jetzt ein 4-zylinder, dass du einen Neuwagen möchtest hattest du ursprünglich aber nicht geschrieben. Der 525d ist jetzt auch ein 4-zylinder, war es aber nicht immer, ich habe z.B. einen 6-Zylinder...


    Du scheinst doch sehr genau zu wissen was du möchtest, dann verlass dich doch nicht darauf was andere hier schreiben und antworten, sondern geh einfach jetzt einen probefahren. Den 518d gibts erst ab facelift und ich bezweifle dass das hier schon irgendeiner gefahren ist.


    Ich bin den 520d gefahren und den 525d, und du siehst ja was ich gekauft habe. Natürlich verbraucht der 520d etwas weniger als die 6-Zylinder, natürlich hat er ein gefühlt größeres turboloch, da ganz unten das drehmoment fehlt (2L). Natürlich ist die Beschleunigung etwas schlechter, der Motorklang und Laufruhe sowieso.


    Reicht der 520d aus? Auf jeden Fall. Ist ein 6-Zylinder schöner? Auf jeden Fall. Ob du das schöner unbedingt brauchst musst du selbst herausfinden.

  • Da ich auch schon eine Woche in den Genuss gekommen bin einen 520d zu fahren, muss ich sagen das der Motor nicht so schlecht zum 5er passt wie man meinen möchte. Ab 200 merkt man schon deutlich den Unterschied zu 3l Hubraum. er fährt sich nicht so spritzig wie ein 320d, deshalb denke ich das es wichtig ist wie dein Fahrverhalten ist. Wenn du eher schnell, zügig und oft auf der Autobahn unterwegs bist, kann es sein das dir der 520d etwas zu zäh ist. Bist du eher gemütlich unterwegs und legst wert auf nen geringen Verbrauch dann ist der 520d super. Und die ZF Automatik ist sowieso in jedem 5er die beste Wahl, da gibts nix.