Fragen zum Kauf eines F10 6 Zylinder Benziner N53 & N55

  • so,hier mein "kurzer" Erfahrungsbericht. Bin hier im Forum neu und freue mich schon Erfahrungsaustausch und Wertvolle Tipps.


    Gekauft habe ich mir einen F10 535i xDrive mit Sportautomatik bj12/2011 in Sophisto Grau Metallic und Leder Oyster(Helles Beige)


    Zur Ausstattung,Extras die mir Sehr wichtig waren:
    Komfortsitze mit Sitzbelüftung, Sitzheizung, xenon mit kurvenlicht. Sportautomatik,Schwarzer Dachhimmel, Navi Prof,HUD,ACC,Hifi Prof DSP, 4 Zonen Klima, Helles Leder, Kofferraum Elektisch Auf/Zu uvm



    Was mir bei der Suche aufgefallen ist:
    Viele 535i scheints ja nicht dazu geben da ich fast täglich in die Verkaufsportale reingeschaut Habe.
    Viele US Importe, die meißten Verkäufer verschweigen es im Inserat. Erfahren tut man das dann erst auf Nachfrage oder über die Fahrgestellnummer.


    Viele Private Inserate bzw Verkäufer haben echt total abgehobene Wunschpreis Vorstellungen...
    Denken zB die können mehrere Tausende € Aufpreis für Ihre Verbastelungen bekommen, sowas wie "M-Packet" nachträglich montiert, irgendwelche Tiefen/Sportfahrwerke oder hässliche Felgen..
    Jeder darf machen was er will mit seiner Karre , aber ich bezahle nicht für solche "Tuning" geschichten.


    Naja egal nun zum Fahrzeug


    Optik/Design:
    F10 ist schick, schönes Bulliges Design und sieht immernoch Frisch aus. Größentechnisch wenn ich den E60 daneben stelle sieht man das auch.
    Die Farbe Sophisto Grau gefällt mir echt gut, je nach Licht wirkt diese auch sehr Unterschiedlich. Im Schatten sehr Dunkel und in der Sonne(bei sauberem Auto) sieht man auch den Effekt im Lack, gefällt mir.


    Im Anhang mal 2 Bilder,einmal im Schatten und einmal in der Sonne bzw etwas Licht (Die Bilder sind nicht bearbeitet!)


    Motor/Getriebe/Fahrwerk/Verbrauch:
    Es musste natürlich wieder Benziner sein, diesel ist für mich nicht geeignet.
    Der N55 535i Motor ist echt beindruckend,unauffällig und dezent Leise im Hintergrund.
    Ab 3000 u/min hört man dann aber den schönen Kernigen Sound. Ansonsten eher unauffällig, schiebt ordentlich Vorwärts.


    Die Laufruhe an der Ampel bzw im Leerlauf ist echt der Hammer, gefühlt ist die Lüftung/Klimmanlage im Stand lauter als der Motor :)
    Der Motor zusammen mit der Sportautomatik und dem xdrive macht echt Spaß, man spürt auch die Traktion deutlich ggü reinem Hinterradantrieb
    Es ist auch mein erster BMW mit Turbo Motor und Allrad.


    Verbrauch: aktuell bei mir nach einigen Volltanks ausgelitert 10-12 l auf 100km.
    geht vollkommen in Ordnung für fast ein fast 2t Auto mit Allrad und 306PS


    Fahre normalerweise so ca 50/50 Stadt/Autobahn (zügig meißt 150-160),am Wochenende recht viel Autobahn.
    momentan aufgrund der Corona Situation steht der Wagen eh nur rum und ich arbeite im Homeoffice, gibt Schlimmeres.


    Ausstattung/Innenraum/Verarbeitung:
    Die Komfortsitze mit Sitzbelüftung sind genial(hab ich auch im E60),die Leder Farbe Oyster ein echter Hingucker.
    Der Klang vom Hifi Prof DSP System ist genial, höre ausschließlich Musik übers Smarthphone mit Spotify.


    Längere Autobahn Strecken machen echt Spaß mit dem HUD und dem ACC Tempomat.


    Bin zufriedem mit dem Wagen


    Habe noch eine To Do Liste mit Änderungen


    Erledigt bereits:
    1. Kofferraumwanne
    2. Hintere Scheiben Schwarz Folieren lassen
    3. Sommerräder: M351 19 Zoll Mischbereifung vor paar Tagen drauf gemacht
    4. Sitze Leder Fahrer/Beifahrer,Lenkrad und Armablage gereinigt und aufbereitet(War nicht so extrem dreckig aber sichtbar)mein Kritisches Auge hat den Dreck auf dem Fahrersitz gesehen. Das der Sitz dreckig war sieht man erst wenn er Sauber ist :)


    To Do´s'(Aber nicht dringend erforderlich)
    1. ggf M Perfomance Auspuff verbauen
    2.Etwas Tieferlegen, aber nicht zu Tief
    3. ins Thema Codierungen beim F10 einarbeiten, da es doch paar Sachen gibt die möchte wie zB Motor Start/Stopp off bzw Memory off, Blinker im HUD und vielleicht noch weitere Kleinigkeiten.
    4. Osram Nightbraker Laser D1S Brenner verbauen


    Hier Bilder vom Dicken, von innen muss ich noch machen. Gehöre zu denen dir Ihr Auto nie Fotografieren :)

  • Sehr schöner Wagen, viel Spaß damit.


    Btw: bin auch aus Ffm. Bzw bin seit 2 Jahren im Umland :)

  • Viele Private Inserate bzw Verkäufer haben echt total abgehobene Wunschpreis Vorstellungen...
    Denken zB die können mehrere Tausende € Aufpreis für Ihre Verbastelungen bekommen, sowas wie "M-Packet" nachträglich montiert, irgendwelche Tiefen/Sportfahrwerke oder hässliche Felgen..
    Jeder darf machen was er will mit seiner Karre , aber ich bezahle nicht für solche "Tuning" geschichten.

    Nicht jedes Tuning ist automatisch "verbastelt".
    Man kann durchaus auch mehr für ein "hergerichtetes" Fahrzeug zahlen. Klar wird der Besitzer nicht 1:1 die geflossenen Kosten wieder bekommen, aber das die Besitzer das Anteilig bezahlt haben wollen ist ja wohl klar.
    Entweder es gefällt dem Käufer oder nicht.
    Wenn jemand z.B. 10 000€ ins KFZ steckt und dann 5 000€ mehr beim Verkauf verlangt, dann ist das doch OK.
    Aber genau wegen Leuten wie dir - Auto vor dem Verkauf schön in den original Zustand zurückbauen und Teile separat verkaufen. So sind alle zufrieden :D

  • Ja natürlich, gegen bisschen tiefer und schöne Räder sagt ja keiner was. Ich habe es ja theoretisch auch vor, bisschen tiefer und Performance auspuff.


    Aber es geht um die Kollegen die drölfhundert Euros in was weiß ich was investieren und meinen beim Verkauf bekommt die die Summe wieder rein, niemals. Tuning ist freiwillig, das man in Kauf nehmen

  • Ja natürlich, gegen bisschen tiefer und schöne Räder sagt ja keiner was. Ich habe es ja theoretisch auch vor, bisschen tiefer und Performance auspuff.


    Aber es geht um die Kollegen die drölfhundert Euros in was weiß ich was investieren und meinen beim Verkauf bekommt die die Summe wieder rein, niemals. Tuning ist freiwillig, das man in Kauf nehmen

    Ist bei den Motorradfahrern noch viel verbreiteter. Da werden Uralt Böcke aufgemotzt bis zum geht nicht mehr und sollen dann mehr als das Doppelte eines gleich alten Motorrads im Originalzustand kosten.
    Bei Harley funktioniert das, bei den Japanern leider nicht. Es sein denn Du findest den Dummen der morgens aufsteht usw.

  • Hier mal paar Frische Bilder vom Dicken, der Foto Upload ist hier "etwas" anstrengend da ich die Dateigröße erheblich verkleinern muss um auf 1MB pro Bild zu kommen. egal


    ich denk ne dezente Tieferlegung kommt immer mehr in Frage für mich. Xdrive ist schon recht "hoch" ab Werk.


    Jetzt nicht wie´n Bus, aber die Räder/Felgen,auch zuküntige würden einfach anders rüberkommen.


    Momentan ist mir aber die Auspuff Lösung wichtiger, M Performance ist kaum zu finden, auch nicht in USA

  • krass, zumindest auf Bildern die ich immer sehe in der Facebook Gruppe wirken Xdrives "höher" als Hinterrad Antriebler.


    Kommt aber auch aufs Fahrwerk an denke ich, ich habe Standard Fahrwerk, kein M oder EDC