Fragen zum Kauf eines F10 6 Zylinder Benziner N53 & N55

  • Moin zusammen, bin neu hier und auf der Suche nach einem F10 R6 Benziner, am liebsten wäre mir ein 535i N55 ,aber ein 528/530i R6 würd mir auch reichen.


    Es muss ein 6Zylinder sein, 4 Zylinder oder Diesel kommt nicht in Frage, lohnt sich für micht nicht.


    Es wäre dann mein 3. 5er hintereinander, da ich bereits E39 & E60 habe bzw hatte


    Das Problem: Es gibt kaum welche :/
    Ich maltretiere gerade sämtliche Verkaufsplatformen und stelle fest das Angebot ist doch sehr überschaubar.


    535i gibts kaum welche und wenn dann nur in Farben oder Ausstattungen oder beides die mir einfach nicht gefallen. Interessant ist das es "viele" Gran Tourismos als 535i gibt, aber der kommt nicht in Frage.


    Wie siehts denn konkret mit dem N53 Motor im F10 aus ? also die 528i & 530i 258/272 PS ? Viele haben ja nun mitlerweile Laufleistungen von 100-200 tkm


    Im E60 war dieser Motor eine Katastrophe, habe ihn bewusst gemieden da man doch extrem viel liest über Injektoren, Noxkat, Zündungs/Verbrennungsprobleme etc...


    Da ich von Privat kaufen möchte/bevorzuge hab ich kein bock gleich nach Kauf mehrere Hundert/Tausend € rein zustecken...


    Ist der N53 im F10 immernoch so Änfallig ? Wie lange "halten" denn die Injektoren falls es der Besitzer bereits machen lassen hat ?


    2 Fragen noch wenns ok ist.


    1. Warum haben manche Fahrzeuge diesen Eco/Sport Taster nebem dem Getriebe Wählhebel ? einige 528i bzw 535i haben ihn ,andere wiederum nicht


    2. Die Farbe Kaschmirsilber Metalic , was genau ist das ? ist dieses "Beige" was man ab und zu sieht bei den Fxx Modellen ?

  • Ja, A72 Kaschmirsilber ist das helle beige und ansonsten machst Du Dir meines Erachtens viel zu viele Sorgen um ungelegte Eier und solltest daher darüber nachdenken, ob Dich ein wesentlich jüngeres Fahrzeug mit dem 4-Zylinder Turbobenziner nicht besser schlafen lässt als ein älteres mit einem N53 Motor, dem Du nichts zutraust. Kenne den 3 Liter Sauger nur aus dem e90, da glänzt er mit Drehfreude und Vibrationsarmut.

  • Ja hast schon recht, dein Argument ist nicht verkehrt, aber allein der Gedanke an den 4 Zylinder in EINEM 5ER, lässt mich nicht schlafen :D

    Nein im Ernst, ohne hier jemanden zu nahe zu treten, 4 zylinder kommt absolut nicht in Frage

  • Das habe ich auch gesagt, als der e39 noch da war.. würd den Mund noch nicht zu voll nehmen :D

    Wenn man Spaß haben möchte schon.
    Der 535i ist echt rar. Habe auch ziemlich lange gewartet, bis einer dabei war, der mir gefiel.


    Beim N55 gibt es mehrere technische Stufen.
    Aus dem N54tech.de Forum: (bezogen aufs Tuning, aber zeigt generell die Entwicklung des Motors)


    Also bist du mit dem LCI am besten bedient.

  • 535i gibts kaum welche und wenn dann nur in Farben oder Ausstattungen oder beides die mir einfach nicht gefallen. Interessant ist das es "viele" Gran Tourismos als 535i gibt, aber der kommt nicht in Frage.

    Da ist mit damals auch aufgefallen.
    Das liegt wohl daran, das es der kleinste Benziner im GT ist.


    Ich würde an deiner Stelle einfach warten und den Markt beobachten, irgendwann kommt ein passendes Auto.

  • Der 535i ist so selten wie ein Einhorn! Ich habe meine Suche nach 2 Jahren frustriert aufgegeben und den 550i genommen.

    ich hatte auch mit dem 550i geliebäugelt, die Anschaffungskosten (535i : 550i ) waren vor 2 Jahren nahezu identisch.
    Im Unterhalt sollte der V8 wesentlich teurer sein.

  • @Phillibilli


    Der Hinweis ist gut, also am besten einen
    N55 ab 2010 bzw 2011 :thumbup:


    Ne also "optimieren" oder sonstige Leistungssteigerung kommt für mich sowieso nicht in Frage, aber gut zu wissen das er es theoretisch verträgt.


    Die LCI sind mir leider noch etwas zu teuer, aber selbst als LCI gibt's nicht viele 535i..
    Man merkt halt schon das gefühlt 90% der F10 Diesel waren, oder 4 zylinder Benziner, aber wie gesagt indiskutabel für mich.


    Wie gesagt, ich fahre derzeit einen E60 V8 mit allem schnick schnack, der jeden Tag aufs Neue Spaß macht, allein der Sound, die Performance, Leistung, fahr komfort. Da wechsel ich garantiert nicht auf einen
    F10 520i oder ähnliches haha