Errechnen des Buchwertes eines Leasingfahrzeuges

  • Hallo,


    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Werner, komme aus dem kleinen und beschaulichen Saarland und 58 Jahre alt. Ich habe eine für ein Forum recht außergewöhnliche Frage, bei der ich mir nicht einmal sicher bin, ob man sie beanworten kann.
    Ich bin auf der Suche nach einem F12 Cabrio fündig geworden. Es handelt scih dabei um einen 650i, Baujahr 07/2016 der lt. BMW-Händler ein Leasingfahrzeug war. Der BMW-Händler möchte für den Wagen rd. 53.000t Euro haben. Ich weiß, es gibt günstigere, aber genau so wie der Wagen ausgestattet iat, habe ich ihn mir vorgestellt. Das Fahrzeug hat 53t km. Der Händler sagte mir auch, dass der Leasingvertrag noch bis 07/2020 läuft und der ursprüngliche Leasingnehmer ihn bereits Ende Dezember abgegeben und einen neuen Wagen entgegengenommen hat. Er sprach auch davon, dass das Fahrzeug einen Restbuchwert hätte, der sich täglich bis zum Leasingende verändern/reduzieren würde. Leider wollte oder konnte er mir nicht sagen, wieviel das Fahrzeug an Buchwert pro Monat verliert. Er gab auch zu, dass er keinerlei Anfragen bisher für den Wagen hätte und somit ein Warten sich für mich lohnen könnte.
    Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von Leasing, Raten und Buchwert. Kann jemand hier im Forum anhand dem, was ich geschildert habe, mir in etwa sagen, was der Wagen an Wert verlieren könnte?


    Für jeden Tipp wäre ich dankbar.


    Vielen Dank schon vorab.


    Viele Grüße


    Werner

  • Dann liegt der Wagen bereits jetzt darunter. Der Wagen kostete lt. BMW und Liste 142.500,00 Euro. Mir wurde jetzt ein Buchwert von 51.100 Brutto genannt. Hinzu käme die 2-jährige Europlus für 1000 Euro und die Inspektion, welche noch gemacht würde. Also lägen wir nach seiner Auskuft z.Zt. son zwischen 53 und 54t. Ich hatte mir ursprünglich ein Limit von 50t Euro gesetzt. Leider bekomme ich auch keinen Barzahlungsrabatt ;( . Das Fahrzeug war zum ersten Mal Ende des Jahres inseriert. Damals zu einem VK Preis von 54.560 Euro. Das soll der damalige Buchwertpreis gewesen sein. Jetzt haben wir den tagesaktuellen Wert i.H. 51.100 zzgl Garantei und Inspektion. Dann wäre der Preis im ersten Monat um ca. 800 Euro gefallen. Ob der Wagen jetzt aber jeden Monat um diesen Betrag sich reduziertglaube ich eigntlich nicht. Der Wagen verliert ja nicht 800 Euro an Wert in einem Monat, in dem er nicht einmal gefahren wird.

  • Keinen Barzahlungspreis, keine Inspektion und die Garantie soll noch extra kosten? DARFST du denn wenigstens die Fußmatten selber mitbringen?

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Das verlinkte Fahrzeug kostet allerdings immer noch 55t!
    Der Händler sprach irgendwie davon, dass sie den Wagen von der BMW Bank auslösen müssten und der Buchwert eben diese 51.100 Euro sind. Der Wagen würde sie eben mit allem Drum und Dran verkaufsfertig dann eben die 53t bis 54t Euro kosten. Mich nervt es ja selber, dass sie überhaupt nicht bereit sind auch nur andeutungsweise mir entgegenzukommen.

    Man kann sich die Händler bei denen die Wunschfahrzeuge stehen leider nicht aussuchen.

  • Als 1. glaube nicht was Händler erzählen. Ich habe selbst erst im Oktober gekauft. Beim 1. für 59.900 € hatte zufällig noch ein Interessent sich gemeldet,
    ich hatte 57.000 € geboten. Darauf ging der Händler nicht ein. Zwei Wochen danach 1. Senkung auf 58.000, nach weiteren vier Wochen 56.500 €. Eine Woche später eine E-Mail das ich in für 54.500 € abholen kann. Habe das Auto dann nicht genommen jetzt war ich stur. Als Käufer bist, du klar im Vorteil Autos gibt es mehr als genug. Ich an deiner Stelle würde noch abwarten, im April freust du dich genau so wie jetzt. Geduld zahlt sich meistens aus.
    Das von mir verlinkte Fahrzeug kostet 53999 €


    Gruß.

  • Leider stelle ich für jeden Verkäüfer ein ideales Beuteschema dar. Ich bin ein miserabler Verhandler und kann selten meine Begeisterung für ein Fahrzeug im Beisein des Verkäufers unterdrücken. Somit sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verhandlung auf ein Minimum reduziert. Dann kommt mein recht hoher Anspruch an ein Fahrzeug hinzu, von dem ich sehr ungern abweiche. Ich bin z.B. ein absoluter Individualfan und suche mir eigentlich immer nur solche BMW-Modelle aus. Dabei möchte ich eine so komplett wie mögliche Ausstattung haben. Damit schränke ich die Auswahl natürlich extrem ein.


    Hier ist zum Bespiel der Wagen, der es mit absolut angtan hat und den ich gerne haben möchte.


    Dieser Wagen hier würde mir eigentlich auch sehr gut gefallen ist 16t Euro billiger, aber eben nicht so perfekt ausgestattet und leider kein FL.


    Und dennoch würde ich trotz der marginalen Unterschiede den Mehrpreis in Kauf nehmen. Ist eigentlich bescheuert von mir.


    Als ich damals meinen 4er bei einem BMW-Händler in München kaufte wurden meine Verhandlungsversuche bereits im Keim erstickt. Statt der vom Händler anvisierten 49.900,00 Euro konnte ich das Fahrzeug auf Sage und Schreibe 49.500,00 Euro herunterhandeln. Ich lerne es leider nie.

  • Nimm mich das nächste Mal mit ich habe es im Blut :P


    Dafür braucht man auch keine Ahnung vom Auto haben ;)

  • Geht mir genauso kaisinho. Ich bin da auch zu blöd für. Jedoch merke ich es, wenn mich ein Händler übern Tisch ziehen will, wie der Typ in Ratingen. Dazu machte ich den Fehler und hatte die WR gleich zur Verhandlung/Inzahlungsnahme meines alten Autos im Kofferraum. Er schaute sich Auto kurz an, machte mobile auf und suchte auf der 1. Seite nach dem Preis. Da mein E91 sehr gut ausgestattet war, vom Zustand 1a, konnte und wollte ich das so nicht akzeptieren. Zu dem 535D den ich von ihm wollte kam nur die Aussage. FP und wegen Fussmatten brauchste garnicht erst fragen. An Arroganz war der nicht zu überbieten. Ergo gabs ein nein danke und bye bye.
    Die Woche darauf bei einem anderen Händler.....2,5k€ mehr bekommen, aber den 535D auch ohne Preisverhandlung mitgenommen. Ich kann mein Interesse auch nicht verbergen, man siehts mir wohl an. Insgesamt war ich dennoch zufrieden, habe ein individuelles Fahrzeug (Lackierung) zu einem durchaus annehmbaren preis bekommen. Ich hatte ein gutes Gefühl und bin der Typ, der den Anderen auch leben lassen kann.
    Mein Schwager ist da anders, der kann die Händler bis aufs Letzte ausquetschen. Er hat damals einen 1a ausgestatteten F31 mit 4k km, M-Sport-Ausführung für 29,9k€ vom Händler geholt, incl. WR auf BMW-Alu.


    Zu deiner Leasingfrage kann ich nicht wirklich weiter helfen, nur soviel....ich würde bis April warten, oder vergleichbares Fahrzeug suchen. In der Preislage wo du grad bist, haste gute Karten, die Autos verkauft er nicht jeden Tag.


    Gruss Andi