530D ruckeliger Leerlauf

  • Erstmal ein freundliches Moin Moin, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar gute Tipps:)
    Momentan repariere ich das Auto eines guten Freundes.


    Folgende Probleme hat der Wagen: Im Leelauf läuft der Motor ruckelig, als wenn ab und zu ein Zylinder nicht mitlaufen würde. Im kalten Zustand ist das Problem größer, soll heißen der Motor schüttelt sich richtig.


    Vorgeschichte des Wagen: 530D 180kW Laufleistung 320tkm :thumbup: EZ: 03.2010 der Wagen hatte vor ca. 6tkm einen Hochdruckpumpenschaden. Was alle repariert wurde weiß ich und der Besitzer nicht.


    Bereits von mir durchgeführte Arbeiten: Als erstes habe ich die Rücklaufmengen der Injektoren überprüft, Zyl.5 war ordentlich daneben. Daraufhin habe ich alle Injektoren ausgebaut und zum Boschservice gebraucht und überprüfen lassen-> Ergebniss, alles i.O.
    Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und die Codierung der Injektoren geprüft. Injektor 5 war nicht codiert, wurde darauf aber von mir ins Steuergerät "programmiert".
    Im Fehlerspeicher waren diverse Fehler (14) die ich aber erstmal löschte um danach eine Probefahrt (ca. 30km) zu machen. Danach habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen, die Fehler (7) findet ihr im Anhang.


    Jetzt überdenke ich mein weiteres Vorgehen. Als erstes würde ich die Glühkerzen wechseln. Hat jemand Tipps wie ich die alten Glühkerzen prüfen kann? Neigen die alten Glühkerzen zum abbrechen? Sorgen machen mir die anderen Fehler mit den DPF Einträgen, kann dazu jemand etwas sagen?
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darlegen :)

  • Wow, das ist ein KM fresser...


    Zustand Verkokung ?


    Glühbirnen / Steuergerät ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Da steht ja alles im Speicher .... bestimmt verkokt da Drallklappensteller abgelegt ist- Ansteuerung passt?? , AGR Ventil klemmt also defekt, Glühsteuergerät + alle Kerzen würde ich gleich mit tauschen und anschließend alle Adaptionen nach Rep. Zurücksetzen


    Rentiert sich das noch??....

  • Hey vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe erstmal neue Glühkerzen bestellt. Die werden dann erstmal getauscht und die ASB wird gereinigt. Mal sehen was dann noch alles im fehlerspeicher übrig bleibt.
    Ob sich das rentiert.... keine Ahnung. Aber mein Kumpel liebt seinen 5er und ich bleibe etwas auf dem Laufenden in meinem alter Beruf. WinWin Situation quasi:P

  • Schadet definitiv nicht und ist finanziell kein Ruin. Mit Glück bist du auch schon mit dem Problem durch und hast, wie du sagst, Erfahrung gesammelt. Wirklich win/win.


    Gruss Andi

  • Ich würde das Glühsteuergerät mit wechseln. Das kostet nicht die Welt und ist eigentlich immer defekt. :)
    Hab auch einen 530d und schon das dritte Glühsteuergerät verbaut.

  • Ich würde das Glühsteuergerät mit wechseln. Das kostet nicht die Welt und ist eigentlich immer defekt. :)
    Hab auch einen 530d und schon das dritte Glühsteuergerät verbaut.

    Ja, auf jeden Fall mit erledigen. Hab ich damals beim Benz auch machen lassen, kam wohl rd. 60€, ohne Gewähr.


    Gruss Andi

  • Und nicht nur ASB, ganze system von AGR eingang bis Ventile (Walnut Blasting), usw...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Bei meinem Typ gehts garnicht, beim 530er weis ich es nicht. Deswegen vielleicht auch unbedingt prüfen ob die Injektoren alle die selben Revision haben. Vielleicht hat da mal eine fleißige Werkstatt was gegengetauscht. Wenn nicht, prüfen ob man die mischen darf. Bei meinem z.b. muss IMMER die selbe Revision verbaut sein, sonst gibts Probleme.


    Das Fehlerprotokoll deutet aber auch irgendwie auf AGR/ oder Steuergerät hin.

  • Moin Moin,
    es geht weiter.
    Ich habe die ASB ausgebaut und siehe da. Komplett dicht! ;(
    Soweit habe ich jetzt alles gereinigt, ich warte nur noch auf fehlende Teile. Wenn alles wieder zusammen ist und läuft berichte ich.
    Zusätzlich mache ich lieber das Glühzeitensteuergerät mit neu.
    Anbei noch ein paar Impressionen von der Sauerei :thumbdown: