530D ruckeliger Leerlauf

  • Ihhhhhhhh,


    Einlassseitig ebenso sorgfältig reinigen, alles montieren und deine meisten Probleme dürften sich erledigt haben.


    Dann hast ja auch erstmal wieder 320.000km Ruhe :D

  • ... und die AGR-rate auf mehr Frischluft einstellen. Hilft ungemein!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Nach dem Reinigen mit orig Software, die Injektoren Adaptionen zurücksetzen sind läuft er noch immer unrund weil die ungleich Adaptierte Einspritzmenge je Zylinder nicht wieder automatisch sich ins neutrale regeln

  • ... und die AGR-rate auf mehr Frischluft einstellen. Hilft ungemein!

    In diesem Gedankengang stelle ich mir die Frage, ob man einem Motor nicht generell etwas gutes durch ein Tuning antut. Früher wurde das Mal als „Eco Tuning“ angepriesen, bei welche, danach auch ein geringerer Verbrauch entstand.


    Wenn man beim Tuning also den Motor abstimmen lässt, Frischluftrate hoch, etc, ist das dann nicht grundsätzlich toll für den Motor ?


    Der nette Nebeneffekt von bisschen mehr Leistung währe natürlich nett, stände hier aber nicht im Vordergrund....

  • In diesem Gedankengang stelle ich mir die Frage, ob man einem Motor nicht generell etwas gutes durch ein Tuning antut. Früher wurde das Mal als „Eco Tuning“ angepriesen, bei welche, danach auch ein geringerer Verbrauch entstand.
    Wenn man beim Tuning also den Motor abstimmen lässt, Frischluftrate hoch, etc, ist das dann nicht grundsätzlich toll für den Motor ?


    Der nette Nebeneffekt von bisschen mehr Leistung währe natürlich nett, stände hier aber nicht im Vordergrund....

    Grundsätzlich sicher, allerdings musst du dafür einen Tuner finden, der das kann. Die meisten haben vorgefertigte Files, die sie einfach aufspielen, ohne eine Feinabstimmung vor zu nehmen, oder gar auf das Fahrzeug anpassen.


    Gruss Andi

  • In diesem Gedankengang stelle ich mir die Frage, ob man einem Motor nicht generell etwas gutes durch ein Tuning antut. Früher wurde das Mal als „Eco Tuning“ angepriesen, bei welche, danach auch ein geringerer Verbrauch entstand.
    Wenn man beim Tuning also den Motor abstimmen lässt, Frischluftrate hoch, etc, ist das dann nicht grundsätzlich toll für den Motor ?


    Der nette Nebeneffekt von bisschen mehr Leistung währe natürlich nett, stände hier aber nicht im Vordergrund....

    Habe keine Erfahrungen mit Tuning, mit der AGR-Rate aber schon. Ist gut für den Verbrauch, für die Laufruhe und vor allem für den Motor. Gibt es schon einige Threads zu.


    Habe es beim F11 und beim F20 gemacht, sehr gute Ergebnisse.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Das sich das im Verbrauch bemerkbar macht wusste ich nicht, sehr interessant. Frischluftrate auf max gesetzt und fertig ?


    Muss ich mich nochmal einlesen und drum kümmern.


    Erfahrung mit „Tuning“ in Bezug auf den Motor währen für mich interessant. Also tu ich dem Motor sogar was gutes, wenn ich abstimmen lasse.....


    SKN hat vor einigen Jahren immer mit Ecotuning geworben.....

  • Das sich das im Verbrauch bemerkbar macht wusste ich nicht, sehr interessant. Frischluftrate auf max gesetzt und fertig ?

    Ja, mehr ist es nicht. RG lässt dir die Rate einstellen bis zu einer gewissen i-Stufe, welche genau weiss ich so nicht mehr. Ist aber seit kurzem.
    Unterschied sofort merkbar!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Erfahrung mit „Tuning“ in Bezug auf den Motor währen für mich interessant. Also tu ich dem Motor sogar was gutes, wenn ich abstimmen lasse.....

    Ja, tut man. Unumstritten. AGR-off ist einfach nur genial in Hinblick auf die Vermeidung von Verkokungen sowie Effizienz der Verbrennung. Nur sollte man sich halt bewusst sein, dass ohne Abgasrückführung die NOX-Werte durch die Decke gehen und es keinesfall legal ist.
    Wenn man damit ungehen kann, dann wäre für dich Großraum Hannover hier eine Anlaufstelle. Frag nach Dennis Kacar. Er ist zwar nur als Slave tätig, das Original bzw. die Arbeit stammt aber auskundiger Hand.