BMW F12 640d xDrive Cabrio Powertrain-Canbus & Active Sound

  • Hallo Freunde,


    bin ganz neu hier da ich erst seit letzte Woche Freitag Mitglied der BMW-Familie bin.
    Habe mir einen 640d xDrive Cabrio (F12) von 2013 gekauft und wollte gestern einen nagelneuen Soundbooster der Fa. Kufatec anschließen.
    Habe es beim Einbaupartner von Kufatec machen lassen.


    Jetzt ist mein Problem, das die Anlage nicht funktioniert und die Vermutung nahe liegt, das an den falschen CanBus angeschlossen wurde.
    Es wurde alles laut Hersteller-Anleitung verdrahtet und abgegriffen wird vom roten und blau-roten Kabel direkt vor dem Airbagstecker Beifahrer an Pin 52 und 26.
    Leider bekommt das Steuergerät kein Signal vom CanBus und sobald ich den Stromkreis des Soundboosters schließe spuckt mir der Wagen hunderte Fehler im Tacho und Bildschirm aus.
    Unter anderem:
    - Personenerkennung
    - Lenkradaufwand erhöht
    - Getriebestörung
    - Dachverriegelung prüfen
    - Sprit-Anzeige fällt aus
    - Lichtfunktionen gestört
    - ABS
    - ESP
    - Motorkontrollleuchte
    - Bremssystem
    - etc.
    Sobald die Sicherung dann raus ist und der Wagen aus und wieder an gemacht wird sind die Fehler Gott sei Dank wieder weg.
    Dem Fahrzeug passt es also nicht, das wir vom Can-Bus abgreifen.


    Ich muss das System an den CanBus anschließen über den die Motordaten (speziell die Drahzahl) laufen.
    Hat da jemand eine Idee?
    Greife ich wirklich vom falschen CanBus ab?


    Vielen Dank im voraus.
    OB-XM96 :)

  • Dass der Anschluss von Can High des Soundboosters auf Can Low des fahrzeugseitigen Kabelbaums geklemmt wurde (bzw. umgekehrt) und dadurch die Störungen bei den Busteilnehmern hervorruft. Oder etwas präziser: Anschlussleitungen für Can-Bus vertauscht.

  • Die Kabel gehören an PT-Can!!!! Habe es bereits mehrmals nachgerüstet!
    Kein K-Can High/Low, kein CAN2 sondern an PT-CAN


    Kannst beim F12 an der Kraftstofpumpe abgreifen! Airbag hat keinen PT-CAN

    Codierungen und Hilfestellung PLZ 567**

    Codierungen REMOTE

    Einmal editiert, zuletzt von blackbm5xx ()

  • Die Kabel gehören an PT-Can!!!! Habe es bereits mehrmals nachgerüstet!
    Kein K-Can High/Low, kein CAN2 sondern an PT-CAN


    Kannst beim F12 an der Kraftstofpumpe abgreifen! Airbag hat keinen PT-CAN

    Hallo blackbm,


    kannst du mir das etwas detaillierter erklären wie ich es an der Kraftstoffpumpe abgreife? Wo dss Kabel verläuft etc.


    Bin da nicht so drin im Thema..


    Wäre dir sehr dankbar, können auch gerne telefonieren das müsste dann einfacher sein.

  • Der Einbaupartner von Kufatec scheint ja ein echter "Experte" zu sein :rolleyes:


    Warum stellst Du dem Einbaupartner das Auto nicht auf den Hof, damit er den Fehler beseitigt? Wenn Du jetzt noch zusätzlich dran "rumfummelst", obwohl Du selber nicht tief im Thema bist, wird sich der Einbaupartner damit rausreden, dass Du den Fehler gemacht hast.


    Just my 2ct.