Diesel Tuning durch WMI ( Wasser/Methanol Einspritzung) Meinungen/Erfahrungen / welcher Tuner /Nutzer hat dies bzw hat Erfahrungen damit (positiv/negativ)?

  • Hi,


    mehr durch Zufall bin ich darauf gestossen das WMI zu einer Mehrleistung bzw. zu einer "sichereren" Leistungssteigerung führen kann, nur einhergehend mit einem leichten Serviceaufwand (Nachfüllen).


    Anbei mal 2 Links:


    https://www.elektroniknet.de/m…dieselmotoren-169135.html


    Hersteller mit Link Beispiel für 535d:
    https://www.snowperformance.eu…w-5-f11-535d-230-kw-11885



    Frage:
    Wenn wir damit die Temperatur signifikant senken können ist eine Leistungssteigerung möglich ohne Schäden an Motor, etc.
    Wer macht das/kennt das ?


    Happy discussion.
    Viele Grüße! Dirk

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabrio_Fan ()

  • Noch nie gehört. Aber wie mit jedem Tuning/Tuningwerkstatt:


    Geben die schriftlich auf den Umbau eine Garantie gegen Motorschäden, würde ich das ausprobieren wollen. Wenn nicht, dann nicht, denn das Risiko trägt dann immer der Eigentümer.

  • Noch nie gehört. Aber wie mit jedem Tuning/Tuningwerkstatt:


    Geben die schriftlich auf den Umbau eine Garantie gegen Motorschäden, würde ich das ausprobieren wollen. Wenn nicht, dann nicht, denn das Risiko trägt dann immer der Eigentümer.

    BMW selbst macht es beim M4 GTS (die Wassereinspritzung)

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Ich habe in Zusammenhang mit den Verkokungen an WME gedacht.
    Das Methanol würde doch wirksam die Verkokung verhindern, und Meiner Meinung nach vorhandene Verkokungen langsam lösen.


    Das Problem der Direkteinspritzer ist, sowohl Diesel als auch Benzin, die Verkokung der Ansaugseite.

  • Ja. Das soll damit Geschichte sein

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Noch nie gehört. Aber wie mit jedem Tuning/Tuningwerkstatt:


    Geben die schriftlich auf den Umbau eine Garantie gegen Motorschäden, würde ich das ausprobieren wollen. Wenn nicht, dann nicht, denn das Risiko trägt dann immer der Eigentümer.

    hier ist die Garantie

  • Ich hatte auch geplant eine WMI einzubauen, allerdings stehen momentan andere Dinge im Vordergrund.


    In Russland und Polen habe ich Wmi schon häufiger gesehen.
    Damit schafft der n57 auch 1000nm.

  • Klingt auf den ersten Blick ja erstmal so, als wären damit nur Vorteile verbunden (sieht man vom zusätzlichen "Nachtanken" ab)...

  • Ja, aber irgendwie hat es keiner installiert..... oder?

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Ich habe mit jemandem gesprochen, der beruflich damit zu tun hat.
    Anscheinend ist es sehr wichtig, dass die Applikation zu 100% stimmt, da sonst durchaus gravierende Nachteile auftreten können (die für mich auch nachvollziehbar klingen)


    - Wassereintrag ins Öl (-->Lagerschaden)
    - bei zu viel/falscher Einspritzung können Zylinderwände abgewaschen werden (-->Kolbenfresser)


    Ich wäre vorsichtig damit!