120000 km Inspektion Kosten

  • Kann für 5,50€ den Liter ja nix dolles sein :/


    Selbst fürs auslesen nimmt die gute NL (hatte damals einen Ausdruck des von mir ausgelesenen Fehlerspeichers ins Fahrzeug gelegt, selbiger Fehler der bis auf den letzten Buchstaben genau der gleiche war wie von der NL) 70€. Ich fahr BMW und ich weiß was die markeninterne Werkstatt kostet. Bleibt ja nun jedem selber überlassen ob er hinfährt oder nicht. Würde mich im Nachhinein aber trotzdem denn nicht über Positionen wundern die entweder garnicht gemacht wurden, oder innerhalb einer Minute erledigt waren.

  • Was habt Ihr denn immer mit eurem Öl?
    Egal ob es 25€ pro Liter oder nur 2,5€ pro Liter kostet ist mir egal, hauptsache es erfüllt die für das gewünschte Fahrzeug bzw. benötigten Einsatz die geforderte Anforderung.

  • Also da wo ich es gekauft habe, gab es 8 Liter BMW für 56€ oder 8 Liter Shell für 44€
    Da das Shell öl die gleichen Freigaben und Spezifikationen wie das BMW Öl hat und Shell das BMW Öl Herstellt,
    denke ich nicht das da noch ne Weiswurst beigemischt wird, damit der BMW es besser verträgt.


    Deshalb habe ich mich für das Shell Öl entschieden.
    Das ist das Shell Helix Ultra Professional AM-L 5w-30



    Also nochmal zurück zum Thema.
    Bei den Teilekosten komme ich auf unter 140€ mit
    8Liter BMW Öl, BOSCH Innenraum-, Motor-, Krafstoff- und Ölfilter


    Finde dir einen guten Mechaniker, der dir das macht. Kostet dich 200€ ein voller Motorölservice.
    Leg dem 50€ drauf, damit er alle Flüssigkeiten, Lichter, Unterboden etc. checkt, dann hast du den Fahrzeugcheck durch.


    Bremsen Vorne
    Alles von ATE Scheiben, Beläge und Fühler 315€ + Einbau macht dann ca. 420-450€


    Kommst dann insgesamt auf 600-700€, hast alles gemacht und wieder Ruhe

  • Alle 2 Jahre oder 30k km 600 Euro finde ich nicht zuviel. Bei Kulanzanfragen wird euch das wahrscheinlich auch noch helfen. Bei Daimler zahlt man das min. jedes Jahr.
    Ich habe 500 Euro inkl. Klimawartung bei einer BMW NL gezahlt. mein 35 i hatte 50000 km runter. Öl habe ich selbst angeliefert.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder hier bei anstehendem Gebrauchtwagenkauf als 1. fragt" Scheckheft bei BMW? "
    Das ist Wasser predigen und Wein saufen in meinen Augen.

  • Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder hier bei anstehendem Gebrauchtwagenkauf als 1. fragt" Scheckheft bei BMW? "

    Die interessenten fragen immer so n sch**ß ( selber zahlen würden die aber nie nen BMW Service) ... genaus wie unfall , hund katze maus raucher frei ...
    und am Ende hamm se eh in Igel in der Tasche ... so what !


    Wenn da einer kommt sagst - ja logo handgeleckt und vom AG Meister gecheckt.

  • @TE


    wenn du eine Niederlassung in der Nähe hast und dein Fahrzeug älter als 5 Jahre ist wäre das interessant


    Klick

  • Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
    50tkm Service mit 120tkm
    Wenn jemand dein Fahrzeug dann mit 100tkm kauft, fragt er nur bei BMW? Gerechtfertigt


    Wenn einer dein Fahrzeug mit 170tkm kauft, fragt er das zwar um den Preis zu drücken, aber ehrlich gesagt macht es einen Unterschied von 100€ vielleicht.
    Ist jedem selbst überlassen, wenn man denk das BMW bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug und 120-150tkm kulant ist.


    Und bei der 5+ Karte das Kleingedruckte lesen :D
    Rabatt bis zu auf UPE, natürlich wird dann alles fair ablaufen


    Motoröl bei BMW 1L 5w30
    15,68€ als normaler Kunde
    Als 5+ Kunde UPE 24,50€ - bis zu 25% Rabatt = 18,38€
    Nur so als Beispiel, Kunde wird belohnt


    Aber 500€ für Ölwechsel und Klimawartung mit eigenem ÖL? Oder wurde da noch mehr gemacht?

  • Aber 500€ für Ölwechsel und Klimawartung mit eigenem ÖL? Oder wurde da noch mehr gemacht?

    Innenraumfilter, Bremsflüssigkeitswechsel und Ölfilter natürlich + Arbeitsaufwand. Für mich ist das Scheckheft auch der Nachweis vom Kilometerstand. Ich würde nie einen BMW mit Serviceeintrag irgendeiner Hinterhofwerkstatt kaufen. Habe gerade irgendwo gelesen, dass BMW ein Auto mit Serviceinträgen einer freien Werkstatt nicht in Zahlung nehmen wollte. Und da ich nur bei BMW Gebrauchtwagen kaufe und meinen Inzahlung gebe, ist das für mich eh die einzige Alternative.
    Wer da schon spart, spart sicher auch an anderer Stelle, Billigöl, Billigsprit etc. Wahrscheinlich wird da nur der Ölservice gemacht, wenn überhaupt.
    Mein Vater zahlt bei seinem Opel Astra inzwischen auch schon 400 Euro und VW ist auch nicht viel günstger.
    Wer BMW fahren will weiss das aber ja vorher, ansonsten empfehle ich Scoda oder Dacia.
    Guckt mal die Autodoktoren auf Vox, da sieht man oft das angebliche Ersatzteile in Erstausrüsterqualität nicht funktionieren.
    Es gibt sicher auch gute freie Werkstätten, ich habe bisher aber nur negative Erfahrungen gemacht. Bei BMW allerdings hier und da auch, aber da wird dann wirklich was bewegt, wenn was schief gegangen ist, so zumindest meine Erfahrung.
    Aber das für und wieder ist sicher einen eigenen thread wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lefty ()

  • Man soll ja die Teile nicht in Erstausrüster Qualität kaufen, sondern beim Erstausrüster.
    Nur weil man das Öl wo anders bezieht und nicht direkt bei BMW, ist es kein Billigöl.
    Ich tanke auch nur bei Shell oder Aral.


    Und diese Aussagen, wer BMW fahren will muss auch den überteuerten Service in kauf nehmen...
    Der F10 ist ein gebrauchtes Fahrzeug, klar kostet alles mehr.
    Aber diese Geschichten das BMW keine Fahrzeuge in kauf nimmt ohne Wartung, sind eben nur Geschichten.
    Die geben die F10 sowieso in Paketen an Händler weiter.


    Bei 50tkm wie gesagt, verstandlich das man da einen Stempel von BMW möchte, da ja dort noch die Kulanz greifen könnte.
    Aber etwas als schlecht zu bezeichnen, weil man selbst für die gleiche Leistung das 3fache bezahlt hat, naja, jedem selbst überlassen.