120000 km Inspektion Kosten

  • Hallo,
    Bei mir steht die vierte Inspektion an.
    Liegt bei 120000 irgendwas außergewöhnliches an was gewechselt wird ?
    Bremsscheiben und Beläge vorne sind auch fällig.
    Kann ich wahrscheinlich 2000€ einplanen oder ?

  • Das kommt sicherlich darauf an, wo du es machen lässt. Ohne Bremsen würde ich mal so rd. 650€ veranschlagen. Wenn du Material mitbringen darfst ist das natürlich sehr viel günstiger, denn die Werkstätten nehmen zum grossen Teil Apothekerpreise für Filter etc. Das hab ich schmerzlich erfahren müssen und passiert mir nur einmal. Mit ein wenig Geschick und eventuell Hilfe von Youtube kannste die Bremse vorn allein machen und hast somit nur Materialkosten. Alles in Allem kannste viel Geld sparen oder halt auch ausgeben.


    Gruss Andi

  • Alles selbst machen, hast nur Materialkosten.
    Wenn du sowas nicht kannst, dann mit jemandem der Ahnung hat oder in einer guten freien Werkstatt.
    Was beim Großen Service gemacht wird, steht im Handbuch.


    Bei dem Alter der Fahrzeuge macht es einfach wenig bis gar keinen Sinn, diese bei BMW direkt zu warten.

  • Hallo,
    Bei mir steht die vierte Inspektion an.
    Liegt bei 120000 irgendwas außergewöhnliches an was gewechselt wird ?
    Bremsscheiben und Beläge vorne sind auch fällig.
    Kann ich wahrscheinlich 2000€ einplanen oder ?

    Mach es nicht in einer NL BMW. Ich habe zwei dort machen lassen aufgrund der Europlus...


    Ich habe alleine damals für einen Ölservice und Fahrzeugcheck einen Wucherpreis von 600 Euro gezahlt...


    Letzte Woche habe ich in einer freien Werkstatt die mir empfohlen wurde (ex BMW MA und länger schon mit der Werkstatt hier in der Umgebung bekannt), Bremsbeläge hinten, Ölservice, Fahrzeugcheck und Getriebeölspülung nach Tim Eckhart Methode, in Summe 953 Euro gezahlt (davon war die Getriebeölspülung mit einem Festpreis von 499 Euro enthalten)

  • Wenn man sieht wie wartungsarm und wartungsfreundlich die Autos sind, da kann man die Preise bei BMW kaum noch rechtfertigen. Es wird ja noch nicht mal eine vollständige Diagnose mit ISTA gemacht, wenn man es nicht extra beauftragt.


    120"er Inspektion besteht doch nur aus Öl- und Filterwechsel (gibt es für 90€ bei McOil), Wechels Innenraumfilter und Motorfilter (zusammen 50€, kann jeder selber - einfacher als der Tausch einer Glühbirne).
    Bleibt nur noch der Wechsel vom Kraftstoffilter. Auch kein Hexenwerk, geht aber nicht ohne sich dreckig zu machen.

  • Was ich auch sehr Interessant finde, ist die Position Standardumfänge, die immer dabei ist und Geld kostet.


    Aber wenn man weis, dass diese Position folgendes enthält:
    Check-Control-Meldungen prüfen
    Kontroll- und Warnmeldungen Prüfen


    Dann rechtfertigt das in keinster weise die 30€ die dafür verlangt werden.


    Ich habe den Ölwechsel jetzt bei 120tkm selbst gemacht, hat mich ca.57€ gekostet (Shell Öl 44€ 8Liter, Filter Mann 12,xx€)
    Und werde diesen jetzt alle 15tkm machen und nicht nach dem lächerlichen 30tkm Intervall 8|

  • welches Shell Öl hast du genommen?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !