Felgendimensionen Ab Werk 535i xDrive

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir ja im letzten Juni einen F11 535i xDrive VFL gekauft(Baudatum Mai 13, also schon NBT verbaut)
    Von meinem Vorbesitzer habe ich folgende Radsätze erhalten:


    Sommer: 351M mit 245/40/19
    Winter: soweit ich das beurteilen kann müssten das 220M ebenfallsmit 245/40/19 sein.


    Mein Vorbesitzer hat in der Stadt gewohnt und die 220M Felgentrotz surround view ganz arg zerkratzt.


    Die 220M sagen mir optisch nicht ganz zu. Deshalb wollte icheigentlich die 220M aufbereiten lassen um sie zu verkaufen und dann neueSommerfelgen kaufen, die 351M dann im Winter verwenden.


    Ich habe schon ein paar Felgen gefunden, die mir gefallen,ich bin mir aber unsicher bezüglich den Dimensionen.


    Von BMW habe ich eine Tabelle gefunden welche aussagt, dassbei 19 Zoll vorne und hinten 245/40 Reifen und Felgen in der Dimension 8.5x19,ET33 vorgesehen sind.


    Wenn ich aber die Masse der 351M Felgen anschaue, mit denendas Fahrzeug ausgeliefert wurde sind es auf der VA: 8.5x19 ET33 und auf der HA:9x19 ET44 gem. Felgen-Katalog.


    Wisst ihr, warum sich BMW nicht an ihre eigenen Vorgabenhält oder habe ich was falsch verstanden?


    Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass xDrive keineMischbereifung haben sollte. Könnte es auch sein, dass die 351M mit denunterschiedlichen Felgen Breiten und ET’s eigentlich für den Hecktriebler angebotenwurde und dann einfach auf den xDrive mitangeboten wurde?


    Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass BMW beimxDrive 4x VA von den 351M ausliefert und so rundum 8.5x19 ET33 verbaut sind.Dies kann ich leider nicht prüfen aktuell da die Sommerreifen eingelagert sind.


    Was würdet Ihr für Masse wählen bei 19 Zoll und 245/40erReifen?


    Danke und Gruss
    Philip

  • Beim F11 ist Mischbereifung erst ab 20" erlaubt aufgrund der Traglast. Der F10 hat Mischbereifung schon ab 18", also auch die M351 19"

  • Wenn ich aber die Masse der 351M Felgen anschaue, mit denendas Fahrzeug ausgeliefert wurde sind es auf der VA: 8.5x19 ET33 und auf der HA:9x19 ET44 gem. Felgen-Katalog.


    Wisst ihr, warum sich BMW nicht an ihre eigenen Vorgabenhält oder habe ich was falsch verstanden?

    Der Fehler leigt nicht bei BMW, sondern bei dir: Du wirfst Limo und Touring durcheinander: Limo in 19 Zoll nur Mischbereifung (das hast du wohl nachgeschaut), Touring in 19 Zoll nur 4x gleiche Felgen d.h. 8,5x19.

  • Hallo R6-Diesel


    Danke für deine Rückmeldung. Stimmt, da habe ich was durcheinander gebracht. Bei xDrive war wichtig, dass der Abrollumfang möglichst identisch sein soll.


    Dennoch würde es mich interessieren wie das dann bei den 351M Felgen und dem Touring gelöst ist.


    Die 351M gibt es wie bereits erwähnt in 8.5x19 ET33 und 9x19 ET44 dies wird ja dann die Limousinenbestückung sein.


    Das würde dann vermutlich heissen, dass mein Touring damals mit rundum 351M in 8.5x19 ET33 ausgeliefert wurde. (Also quasi die Limousenen VA-Felgen auch hinten).


    Ich möchte nämlich eigentlich wissen, wie mein Touring ausgeliefert wurde, da ich mit den neuen Felgen eigentlich die exakt gleichen Dimensionen fahren will (Abgesehen von vllt. 2-3mm ET Differenz)


    Da würde es dann auch Sinn machen, dass z.B. MBdesign für den F11 die 8.5x19 ET35 rundum empfiehlt für den F11.


    Danke und Gruss
    Philip

  • Das würde dann vermutlich heissen, dass mein Touring damals mit rundum 351M in 8.5x19 ET33 ausgeliefert wurde. (Also quasi die Limousenen VA-Felgen auch hinten).

    Das hast du richtig verstanden. Ich fahre im Sommer übrigens genauso rum M351 8.5x19 mit 245/40 R19.


    Wenn du wissen willst wie dein Auto bestellt und ausgeliefert wurde, kannst du zum Beispiel hier deine VIN eingeben.

  • Hallo R6-Diesel


    Danke für deine Rückmeldung. Dann weiss ich jetzt, dass ich felgen in 8.5x19 ET (30-35) suchen werden.


    Das mit den VIN-Decoder kannte ich schon, dort habe ich gesehen dass mein dickerchen mit den 351M ausgeliefert wurde. Das war auch der Grund, warum ich die Abmessungen wissen wollte.


    Danke vielmals und Gruss
    Philip