Frage zu Injektoren beim Vor-Facelift 550i

  • Hallo,


    ich habe mich gerade angemeldet. Ich fahre einen 550ix, Baujahr 2011 mit ca. 76.000 km. Den Wagen habe ich vor gut 2 Jahren gekauft und hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Schon seit vielen Jahren bin ich Kunde beim BMW Haus Nefzger in Berlin. Auch schon früher mit meinem 540i (E39). Im großen und ganzen fühlte ich mich dort kompetent und gut behandelt.


    Ich habe jetzt Probleme beim Anspringen und bei der Gasannahme gehabt. Lt. dem BMW-Händler muss bei einem Zylinder der Injektor ausgetauscht werden. Außerdem soll eine Art 'Reinigungsflüssigkeit' für die Injektoren angewendet werden (Zusatz zum Benzin).


    In diesem Forum habe ich schon eine Vielzahl von Beiträgen zu Injektoren beim Vor-Facelift 8-Zylinder gelesen. Allerdings ging es dort vor allem um hohen Ölverbrauch. Da ich erst nach den letzten ca. 7.500 km einen LIter nachfüllen musste, sehe ich darin für mich noch kein Problem.


    Meine Frage ist, warum wird immer erwähnt, dass alle (8) Injektoren ausgetauscht werden sollen. Dies bedeutet ja einen Werkstattaufwand von mehr als 3.000,- EUR. ;(


    Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Informationen.
    Andrew

  • Die Injektoren der 1. Serien sind hauptsächlich für Motorschäden vom N63 verantwortlich, eigentlich sollten die schon alle ausgetauscht sein. Unbedingt alle austauschen lassen. Mein F10 wollte ich eigentlich auch mit dem N63 Motor, war schon bestellt und unterschrieben. Habe dann aber aufgrund der vielen Motorschäden Abstand davon genommen.
    Die Injektoren der 1. Baureihen spritzen scheinbar zuviel und zu ungenau den Kraftstoff ein, so das der Ölfilm von der Kolbenlauffläche gespült wird was zu Motorschäden führt.

  • Es müssen alle 8 Injektoren getauscht werden, da alle Injektoren die selbe Revision (eine Nummer auf den Injektoren) haben müssen. Einzeltausch geht lt. BMW nicht.


    Der Spaß damals sollte 4500€ inkl. Märchensteuer kosten. Original BMW Rechnung. Gegenüber anderen Reparaturen wäre das noch ein Schnäppchen.


    Alternative: Zum Bosch Dienst fahren und dort checken lassen. Vielleicht 1000-1500€ billiger, oder noch billiger wenn sie die alten Injektoren überholen können.


    Das nächste kann dann Steuerkettenspanner sein, wenn man noch die alten braunen Spanner drin hat. Das wären dann so 6000€, wobei BMW dann zurückrief und das garnimmer machen wollte wegen Garantie, sondern für 20.000€ gleich nen ATM einbauen wollte.


    Kommt dein Wagen in das Alter und bevor die Sachen anfallen... sollte man sich ggf. vorher vom Fahrzeug trennen. Oder selber machen.

  • Also wenn da noch die ersten Injektoren drin sind, kann das schon fast zu spät sein. Auf jeden Fall alle 8 tauschen. Eventuell vorher eine Endoskopie machen. Ob die schon Schaden angerichtet haben.
    Hatte auch mal einen 2011er 50i. Da wurden direkt am Anfang alle 8 auf Kulanz getauscht. Gab eine Aktion dafür.

  • Hallo,
    zunächst vielen Dank für die Hinweise und Informationen.


    Die gute Nachricht ist, dass lt. der Werkstatt alle Injektoren bereits früher ausgetauscht worden sind. Es wurde also nur der eine fehlerhafte Injektor getauscht. Die schlechte Nachricht ist, dass die Werkstatt den Motor schon seit über einer Woche nicht zum Laufen bekommt. Es gibt Probleme bei der Zitat 'Programmierung'. Ein Motorsteuergerät (ca. 1.000,- - ich hoffe hier allerdings auf Kulanz, ist ja erst in der Werkstatt kaputt gegangen) wurde schon getauscht. Die Werkstatt kommuniziert mit BMW in Müchen..


    So langsam mache ich mir Sorgen...


    Andrew

  • Ha! Obacht!


    Nicht dass die Steuerkette gesprungen ist. Bei mir haben sie damals auch die Injektoren getauscht. Alle und weil sie dachten, dass der Fehler da im Argen liegt.
    Dann lief die Gurke immer noch nicht. Ich hatte dann darauf hingewiesen die sollten die Steuerzeiten prüfen, nicht dass die Kette gesprungen ist (das Gefühl hatte ich schon als die Kiste Zündaussetzer hatte).


    Ende vom Lied: War so, Steuerkettenspanner rechte Zylinderbank gebrochen, Kette gesprungen. Nix ging mehr und das Auto lief wie ein Sack Rüben und gerade noch 80km/h.


    Habs dann selber repariert, denn BMW konnte das nicht.


    Sprich das mal an, die sollen sich die Steuerzeiten angucken. Vielleicht eine Idee. Ist das aber der Fall, dann wird eine BMW Reparatur eigentlich fast unmöglich (wegen Garantie auf die Reparatur) und die werden einen ATM anbieten...so...ca. 20.000€


    Aber, vielleicht ist es noch nicht ganz so schlimm. Halte uns auf dem Laufenden.

  • Hallo,


    kleines Update zu meinen Motorproblemen. Habe inzwischen schon mehrfach mit dem Werkstattleiter gesprochen. Sie bekommen den Motor nicht zum Laufen. Die Erklärung wenn ich alles richtig verstanden habe: Nach dem Austausch des einen Injektors funktionierte ein Steuergerät nicht mehr. Es wurde eine Zusatzwasserpumpe wg. Kurzschluss ausgetauscht. Das danach neu eingebaute Steuergerät arbeitet aber nicht mit den 'alten' Injektoren zusammen, Versionsprobleme. Daher werden nun doch noch die anderen sieben auch ausgetauscht (Hurra...).


    Da ein Mechaniker einen Unfall hatte und ein anderer plötzlich gekündigt hat, gibt es dort einen personellen Engpass. Der Werkstattleiter, den ich schon aus frühere Jahren kenne, ist freundlich und ich glaube ihm schon, dass er versucht, nicht alle Kosten anzurechnen. Sein Kulanzantrag bei BMW wurde allerdings abgelehnt. Kann wirklich nicht sagen, dass ich mit der Situation glücklich bin. Kleiner Trost - die Werkstatt stellt mir schon die ganze Zeit kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung.

  • Ich dachte immer, dass alle Injektoren die gleiche Revisionsnummer haben sollen, aber vieleicht täusche ich mich und man kann jetzt nur einzelne Injektoren tauschen.

    Beim 550i müssen alle Injektoren die selbe Revision haben.


    Ist da nur einer kaputt und man kann sie mit der selben Rev# ersetzen, dann geht das. Ist das nicht der Fall, müssen alle raus und gleichen Stand haben. Mischen geht nicht (lange) gut.