Probleme nach Wechsel des AGR-Ventils F11 525 N57

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor 2 Wochen auf einmal die MKL an. Mit Ista den Speicher ausgelesen und folgender Fehler:

    Fehlercode: 257E00
    Abgasrückführsteller Positionssensor : Unterbrechung oder Kurzschluss


    Daten vom Auto:
    525d F11 N57, Bj2011, 189.153km



    Nach einigem lesen kurzen Prozess gemacht und das AGR-Ventil getauscht. Per Ista Luftmassenwerte und AGR-Position zurück gesetzt und dann eine Woche/ ca. 700 km gefahren ohne Probleme.
    Im Vorfeld bei BMW abgeklärt ob mein Auto von der AGR- Rückrufaktion betroffen ist --> Aussage von BMW Ingolstadt: nicht betroffen.


    Heute auf dem Weg in die Arbeit auf einmal die Meldung im Navi- Display: ANTRIEB GESTÖRT, Motorleistung gedrosselt, gemäßigt weiter fahren und BMW- Service aufsuchen
    Aber: Kein Notlauf, kein ruckeln, keine MKL an. Alles wie immer. Auto abgestellt, zum Feierabend los gefahren ohne Probleme. Daheim dann nochmal den Speicher ausgelesen und folgendes gefunden:


    Fehlercode: 282B00
    Abgasrückführungssystem: Abgasrückführungsrate zu niedrig


    Fehlercode: 255B00
    Abgasrückführungsventil: zu weit geschlossen


    Fehlercode: 272F00
    Abgasrückführungsventil: System klemmt/ ständig offen


    Fehlercode: 272E00
    Abgasrückführungsventil: System klemmt/ ständig geschlosen



    Fehler kann ich löschen. Kann mir die Einträge aber nicht erklären. Weiß jemand ggf. damit was anzufangen?
    Danke schon mal

  • kein BMW original, gekauft bei Stahlgruber weil das original von Pierburg aktuell nirgends zu bekommen ist...

  • Ist das originale nicht von Wähler?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mein Fehler, klar von Wähler, Pierburg gibts als Ersatzteil.. aber beide aktuell nicht lieferbar.
    Sollte aber auf die Fehlercodes keinen Einfluss haben

  • Passt schon, war nur etwas verwundert. :)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Update: Hab alle Stecker nochmal geprüft.. sind alle fest und verriegelt.


    Darauf hin den Fehlerspeicher gelöscht und gefahren.. nach ca 100km wieder den Fehlereintrag wie oben.


    Die Fehlereinträge haben alle einen "Zeitstempel" mit identischer KM-Angabe bzw. weichen um 1-5 km voneienader ab.
    Es ist aber weiterhin keine Beeinträchtigung der Fahrleistung oder sont etwas zu bemerken

  • Wenn du die Anweisungen im Ista meinst, dann ja... Und das letzte auf der Liste ist halt der Tausch des AGR Ventils... Nur irgendwie brachte es keine Verbesserung wie man dem Fehlerprorokoll entnehmen kann...