Automatik ruckt kurz beim runterschalten

  • Hallo
    Habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem.
    Wenn ich den Wagen ausrollen lasse und er die Gänge runterschaltet gibt es einen ganz minimalen Ruck von Gang 3 in Gang 2.
    Beim Bremsen merkt man es zwar auch ein wenig aber beim ausrollen ist es schlimmer.
    Ansonsten schaltet das Getriebe wirklich Top.
    Merkwürdigerweise ist es nur bei warmen Motor nach ein paar km so.
    Wenn er kalt ist schaltet das Getriebe insgesamt zwar etwas schlechter aber der kleine Ruck ist dann nicht da...
    Spülung habe ich schon hinter mir.
    Auto hat 120000 runter
    Software Update ??

  • 1) Welcher Softwarestand ist drauf (wie alt)
    2) Wurde die Mechatronik geöffnet bei der Spülung und welches Öl wurde verwendet? Wann wurde die Spülung gemacht?
    3) Adaptionswerte bitte auslesen und posten

  • Yup, Adaptionswerte auslesen vom Getriebe.


    Mit was wurde gespült? Reiniger, nur Öl oder beides?
    Wer hat die Spülung gemacht? BMW, ZF oder der Nachbar?


    1-2 kurze Ruckler in den unteren Gängen bei Getriebe kalt ist normal. Aber meist nur beim Hochschalten. Ist das Getriebe warm, sollte nichts rucklen.

  • Es wurden jetzt bei der Inspektion die Adaptionswerte zurückgesetzt und der Ölstand geprüft.
    Schaltet die unteren Gänge wie gehabt schlecht runter beim ausrollen.
    Wenn ich Bremse merkt man das aber gar nicht.
    Ich warte mal 2 Wochen ab und lass dann die Adaptionswerte auslesen.
    Habe aber mal irgendwo gelesen das mit einem Getriebe Software Update der sogenannte Ampel Kopfnicker weg sein soll.
    Daher dachte ich ein Softwareupdate kann ja nicht schaden hab’s aber erstmal nicht gemacht.

  • Braucht man die Adaptionswerte ausgelesen vom Getriebe. Da sieht man in welchem Zustand die Kupplungsbeläge sind.


    Sind die i.O. kann man weiter nach Fehler suchen. Sind die nicht i.O., kann man sich gleich ein ATG organisieren oder das alte Getriebe überholen lassen.


    Sollte die Software zu alt sein, oder nicht okay, dann wäre das Problem schon immer am Wagen. Tritt das urplötzlich auf, ist es kaum ein Softwareproblem.

  • Ein Versuch ist es wert. Wenn aber das Getriebe schon einen mechanischen Schaden hat, hilfts das aber auch nix